Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• erik e.
    geschrieben 1569578122938

@ tdwzb

... Gehört nicht hierher und hilft auch niemandem.. ...

Völlig richtig - :wink:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Marco Mac
    geschrieben 1569578123804

@cady7 sagte:

Mein Flug bei EasyJet ist immer noch gebucht...… meine Angst, dass ich jetzt ein neues Hotel und Transfert buche und ich dann doch nicht fliegen kann, dann sitzte ich noch einmal auf Kosten... oder hast du da einen Tipp? Hotel direkt anschreiben und sagen wir bezahlen direkt vor Ort?

Würde ich so probieren. Allerdings Kommentare beachten ,wie Kaera dies sieht. Wenn bei Pauschalreise Flug in Anspruch genommen wird.

• susitachyon
    geschrieben 1569578142620

... über telefonische hotline bei Kaera gibt es nur standardisierte Ansagen - leider keinen persönlichen Kontakt zur Klärung von speziellen Problemen.Ich versuche es mit einer mail - aber da gibt es im Augenblick fürchte ich wie in den letzen Tagen überhaupt wegen der Anfragenflut ja oft auch nur Standardantworten.

• die_mel
    geschrieben 1569578308466

@sense82 sagte:

Zurücktreten kann man nicht. Es gibt kein Widerrufsrecht. Ich würde nicht zahlen und abwarten was passiert.... Wenn du stornierst wirst du minsestens 20% der Summe verlieren.

Aber wir haben ja noch gar nichts gezahlt?

und eigtl müssten Bucher doch froh sein über alle Vertragsverpflichtung die sie nicht mehr erfüllen müssen

• Cliffideo
    geschrieben 1569578371835

@die_mel

Warte doch mal den 1.11. ab, wie die Lage sich entwickelt. Bis zu Deiner Reise sind es noch einige Monate hin und bei Nichtbegleichung der Anzahlung wirst Du eine Mahnung erhalten, wenn die Reise durchgeführt werden kann. Solange da nichts kommt, ist auch die Durchführung der Reise ungewiss.

Erst dann würde ich reagieren und vom Veranstalter einen aktualisierten Reisesicherungsschein für das neue Geschäftsjahr ab dem 1.11. verlangen, der Dir vor jedweger Zahlung gesetzlich zusteht. Wenn Du jetzt bezahlst, fällt das noch ins alte Geschäftsjahr und Du bist mit vielen anderen möglichen Zahlungsausfällen im selben Boot.

Wenn Bucher auch im nächsten Geschäftsjahr eine Insolvenzversicherung vorweisen kann, sehe ich das als gutes Zeichen, da Versicherungen genau prüfen werden, wen sie versichern in der Zukunft.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Erny1805
    geschrieben 1569578398125

@marcus2801 sagte:

Ich habe jetzt erfahren, dass wir fliegen dürfen. Flug mit Emirates, am 13.10.

Gebucht übers Reisebüro, Reiseveranstalter Neckermann.

Thomas Cook hat Emirates sogar kontaktiert, dass wir fliegen dürfen! Wir wären so oder so geflogen. Unser Reisebüro hat mit Absprache mit dem Hotel, unser Zimmer blocken lassen bis nächste Woche.

Durch unser Reisebüro haben wir erfahren, dass Thomas Cook, momentan jeden Emails zukommen lässt, Stand jetzt sind sie am 27.09. D.h. sehr sehr kurzfristig kriegt man bescheid, was mit seiner Reise los ist.

Für mich heißt das jetzt, es gibt noch Hoffnung, dass doch noch einige in den Urlaub kommen.

Ihr bezahlt aber das Hotel selber, oder?

• Mery753
    geschrieben 1569578510334

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Lesen kann ich und diesen Text habe ich bereits zu Genüge gelesen. Auch die anderen offiziellen Meldungen dazu.

Allerdings geht es mir darum, dass in einer früheren offiziellen Meldung von Bucher beschrieben wurde, dass sukzessive nach Abreisedatum, Betroffene informiert werden. Und da ja offensichtlich bereits einige eine offizielle und individuelle Stornobestätigung erhalten haben, wollte ich in Erfahrung bringen, wie es denn für Abreisende mit Datum 30.09. aussieht. Unabhängig der allgemeinen Aussage, dass bis 31.10. Betroffene, die Reise nicht mehr antreten dürfen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Ich persönlich finde, dass du den folgenden Hinweis dir zu Herzen nehmen solltest:

Denk daran: Am anderen Ende sitzt ein Mensch. Schreibe bitte verständlich und höflich(!) – so hilfst du am meisten weiter!

• erik e.
    geschrieben 1569578536450

Gerade kam die "offizielle Info" vom unseren Reisebüro das unsere gebuchte Reise hinfällig ist. Abreisetermin wäre der 14.10. gewesen - Anscheinend handhaben es die Büros unterschiedlich wer, wie , wann informiert wird ...

... neue Angebote wurden selbstredend gleich gemacht. Der Rubel muss ja rollen - :kissing_closed_eyes:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Sandra HBC
    geschrieben 1569578538398

@dozer1909 sagte:

Lustig wenn man bedenkt, dass die Fortführung des Geschäfts mit 200 Millionen Kredit vom Staat gesichert gewesen wäre...

Ich weiß nicht, ob der Fortbestand dann gesichert wäre....Hätte das Elend wahrscheinlich nur verzögert. So wie ich es gesehen habe, war TC im Gegensatz zu den deutschen Töchtern nicht mehr profitabel. Und wer will da noch Geld zuschießen, wenn die Prognose schlecht ist?

• Hans Meyer
    geschrieben 1569578580929

@cady7 sagte:

Mein Flug bei EasyJet ist immer noch gebucht...… meine Angst, dass ich jetzt ein neues Hotel und Transfert buche und ich dann doch nicht fliegen kann, dann sitzte ich noch einmal auf Kosten... oder hast du da einen Tipp? Hotel direkt anschreiben und sagen wir bezahlen direkt vor Ort?

Schau doch einmal auf die Webseite des Hotels oder frage da mal nach, ob die eventuell Tarife mit einer 24h-Storno-Option haben. Bei uns war dem so und falls man nicht anreisen sollte, wird maximal die erste Nacht berechnet. Auf die Übernahme der Kosten für die bereits gebuchten Zimmer wollten die sich aus irgendwelchen Gründen nicht einlassen. Den Transfer konnten wir mit einem Mietwagen (6€/Tag) lösen.

Unter dem Strich ist jetzt die Reise 1.000€ günstiger also das Original und zusätzlich haben wir noch die ganze Woche ein auto vor der Tür.

Das ist aber sicherlich je nach Region unterschiedlich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!