Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• sambaplay
    geschrieben 1569577334704

@hans-meyer sagte:

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es handelt sich schließlich um eine Insolvenz und wie soll bei einer solchen sichergestellt werden, dass hunderttausende Kunden noch ihre individuelle Storno-Bestätigung erhalten? Das ist fernab jeglicher Realität. Im Zweifel arbeitet da (trotz Insolvenzgeld etc.) nächste Woche niemand mehr oder ist gewillt selbiges zu tun und sucht sich stattdessen eine neuen Job.

Aus meiner Sicht ist die öffentliche Bekanntmachung auf der eigenen Seite vollkommen ausreichend und faktisch eine Storno-Bestätigung, die jedes Gericht der Welt akzeptieren würde. Selbst für die Versicherung sollte es schon reichen, denn z.B. auf der Neckermann-Seite wird explizit auf diese verlinkt. Da steht nicht davon, dass man auf eine individuelle Bestätigung warten sollte - nicht einmal, dass man eine solche jemals erhalten würde.

Meiner Ansicht nach ist die öffentliche Meldung auf der Homepage als Storno ausreichend. Man kann von Urlaubern die kurzfristig verreisen wollten ja sicherlich nicht verlangen, dass sie auf eine Stornobestätigung warten, deren Versand und Erhalt in den Sternen steht. Mit der Aussage auf der offiziellen Webseite erklärt das Unternehmen ja, dass bis zum 31.10.2019 keine Reisen durchgeführt werden können. Dazu wurde z. B. Bei mir, nicht wie vertraglich vereinbart, der Reisepreis abgebucht. Das deutet für mich grds. Auch schon daraufhin, dass der Veranstalter die Reise nicht durchführen kann. Zusammen mit der Mitteilung auf der Website sicherlich auch juristisch ausreichend Ich habe nun neu gebucht. Selbe hotel, selber Zeitraum und selber Flughafen. Hat mich nun 17€ mehr gekostet, also unerheblich.

• erik e.
    geschrieben 1569577351770 , zuletzt editiert von erik e.

@tdwzb sagte:

Exakt... Wo da der "gute Weg" zuvor gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht...

Einfach die engl. Presse "studieren" - Dort werden die Hegdefonds genannt die an der Pleite verdienen - Auch ein dt. Fond wird namentlich erwähnt - :kissing_closed_eyes:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • tdwzb
    geschrieben 1569577420505

@dozer1909 sagte:

Lustig wenn man bedenkt, dass die Fortführung des Geschäfts mit 200 Millionen Kredit vom Staat gesichert gewesen wäre...

Aber offenbar nicht der staatlichen Einschätzung nach NACHHALTIG.

Sonst wäre der Kredit sicherlich bewilligt worden. Daher steht zu befürchten dass die TC Bilanz evtl einige Überraschungen bereit hält.

• hasilein61
    geschrieben 1569577485436

Hallo, hat hier jemand im Lahami Bay Resort in Ägypten gebucht? Da war Bucher-Reisen ja stark vertreten. Ich wollte dort jetzt noch privat buchen, aber von deren Website aus gehen keine Mails raus. Auf meine private E-Mail bekomme ich keine Antwort.

Die offizielle Absage von Bucher habe ich ja noch nicht erhalten, wollte jetzt aber trotzdem neu und direkt im Hotel buchen. Sogar einen Flug nach Marsa Alam mit der vorgesehenen Maschine könnte ich momentan buchen. Es ist zum Ko...... . Da die Reise nicht ganz billig ist, und noch keine offizielle Absage per Mail bei mir eingegangen ist, macht es alles noch viel schwieriger.

Und noch eine Bemerkung zur Kommunikation mit den Reiseveranstaltern und Reiseportal.... Bereits am Folgetag der Insolvenzmeldung des britischen Konzerns erhielt ich auf telefonische Anfrage die Auskunft, dass auch bei den deutschen Tochterunternehmen Insolvenz vom Mutterkonzern angemeldet wurde, auch dass ich damit rechnen müsse, dass der Restbetrag noch abgebucht wird. So viel zur tel. Auskunft.

Da ich mein Telefonat nicht belegen/beweisen kann, möchte ich auch keine Namen nennen. Entweder war der Mitarbeiter bestens informiert oder ganz schlecht informiert. Ich hatte mich nur gewundert, dass die Presse davon nichts meldete. Also ging ich davon aus, eine Falschmeldung erhalten zu haben, die ich hier im Forum nicht noch verbreiten wollte. Irgendwie stinkt mir die ganze Sache zum Himmel. Wie gesagt, ich kann das Telefonat nicht belegen, möchte keinen Ärger haben, also, "...ich habe alles nur geträumt".

Fazit, mündliche Aussagen sind wertlos, also auf schriftliche Aussagen warten.

• die_mel
    geschrieben 1569577599537

Hallo!

ich verfolge die ganze Thematik seit letzten Sonntag und bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen.

Wir haben letzte Woche Donnerstag 21.09. unsere Pauschalreise nach Mexiko für April 2020 gebucht. RV ist Bucher, der Flug via AirFrance. Nachdem am letzten WE klar wurde, dass zunächst die Muttergesellschaft in die Insolvenz geht, haben wir die vereinbarte Anzahlung nicht erbracht - nachdem Insolvenzantrag der Tochtergesellschaften am Mittwoch (und das damit aufgekommene Chaos) waren wir sehr froh darüber.

Nun liegt unsere Reise noch lange in der Zukunft, verunsichert sind wir dennoch. Wir würden am liebsten ganz von der Reise zurücktreten, können aber nichts zu Stornomöglichkeiten in Erfahrung bringen (AGBs sind nicht mehr einsehbar).

Guter Rat ist teuer - aber vllt hat ja hier jmd einen Tip?

Vielen lieben Dank vorab!

• tdwzb
    geschrieben 1569577670528

@erik-e sagte:

Einfach die engl. Presse "studieren" - Dort werden die Hegdefonds genannt die an der Pleite verdienen - Auch ein dt. Fond wird namentlich erwähnt - :kissing_closed_eyes:

Ich bin aus der Finanzbranche.. ;-)

Trotzdem sieht ein "guter Weg" auch mit vermeintlichen Heuschrecken im Nacken durchaus anders aus... Sei's drum.

Gehört nicht hierher und hilft auch niemandem..

• Cliffideo
    geschrieben 1569577785091

@dozer1909 sagte:

Lustig wenn man bedenkt, dass die Fortführung des Geschäfts mit 200 Millionen Kredit vom Staat gesichert gewesen wäre...

genaugenommen vom englischen Staat, der seine (noch vorhandenen?) Millionen beim bevorstehenden Brexit für wichtigere Sachen einplant als für Abwendung einer Insolvenz eines börsennotierten Urlaubsreisen-Unternehmens.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Hans Meyer
    geschrieben 1569577790026 , zuletzt editiert von Hans Meyer

@mery753 sagte:

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht Betroffene, die über Bucher am 30.09. in Urlaub fliegen würden und bereits eine offizielle Stornierungsbestätigung erhalten haben?

Aktuell habe ich nämlich nichts von Bucher gehört und ich hätte das gerne schriftlich, bevor ich an einen nächsten Urlaub denken kann.

Und hat jemand schon mit der Lastschriftrückgabe ausprobiert, sich das Geld zurückzuholen?

Bedanke mich schon jetzt herzlich!

LG

Mery

Ich hatte es schon mehrfach geschrieben. auf der Webseite steht wörtlich:

Alle abreisenden Gäste der genannten Veranstaltermarken bis einschließlich Abreise 31.10.2019 können ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten. 

Für betroffene Kunden mit Ansprüchen hat Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland die KAERA AG für die Abwicklung beauftragt, welche unter folgender Adresse erreichbar ist: 

www.kaera-ag.de 

Was willst Du noch mehr? Eindeutiger geht es doch gar nicht.

Die Firma ist insolvent und wer kann überhaupt sicherstellen, dass Du jemals noch eine individuelle Bestätigung bekommst?

Die aussagen, man sollte darauf warten, stammen von HC und sind eher eine juristische Absicherung. Dein Vertragspartner ist aber Bucher und auf der Seite steht nichts davon, dass Du auf etwas warten sollst, nicht einmal, dass Du von denen jemals etwas hörst. Es wird sogar explizit darauf hingewiesen, Deine Ansprüche geltend zu machen.

• cady7
    geschrieben 1569577794101

@cliffideo sagte:

Mein Denkmodell für die Linienflüge wie Lufthansa, Swiss, Emirates, Etihad , etc, aber auch für Ryanair und Easyjet.

Wenn ich ein ausgestelltes und bezahltes (von mir an den Reiseveranstalter bezahlt und vom Reiseveranstalter an die Fluggesellschaft bezahltes) Linienflugticket habe, gehört es mir, da es auf meinen Namen ausgestellt ist. es steht nicht darauf, dass es Eigentum von TC ist und ich es nur nutzen kann.

Komme ich an den Flughafen, zeige dieses Ticket vor und werde nicht mitgenommen, tritt meines Erachtens der Anspruch auf die EU-Ausgleichsabgabe wegen Verweigerung der Mitnahme ein, der je nach Strecke zwischen 250 und 600 EUR betragen kann, Dasselbe nochmals für den Rückflug. Es liegt ja noch nicht einmal eine Stornierung durch den Reiseveranstalter bei mir vor - was auf irgendwelchen Webseiten, Foren oder Newslettern steht, hat den Reisevertrag betreffend keine Relevanz für mich.

Kann dies jemand verifizieren oder auch demontieren?

Dann wären vielen Leuten in der aktuellen Lage geholfen, wenn zumindest der Flug aus der Buchung noch nutzbar ist.

Es ist doch besser, 100% der bezahlten Flugkosten noch abzufliegen als den Sitz leer zu lassen und später 10% der Reisekosten von der Insolvenzversicherung wiederzubekommen.

Klar ist, dass man sich dann über Transfer und Hotel selbst kümmern muss und diese Kosten evt. nicht als Schaden geltend machen kann.

Dies gilt ausdrücklich nur bei Linienflügen, nicht bei Charter und Bedarfsfluggesellschaften wie Condor, Corendon, Eurowings, Freebird, Sunexpress und ähnlichen

Hintergrund zu den Gründen für den Bestand der Linienflüge:

Im familieneigenen Reisebüro gab es einen Fall, dass sich Kunden ihre Flugtickets mit einer Fake-Überweisung einen Tag vor Abreise erschlichen haben. Das Reisebüro hatte die Tickets davor ordnungsgemäß bei Lufthansa gebucht und bezahlt.

Es gab keine Möglichkeit, den Kunden zur Bezahlung zu zwingen, indem man angedroht hat, die Rückflüge zu stornieren.

Lufthansa teilte damals mit: Wir haben das Geld erhalten, die Tickets wurden ausgestellt, gehören jetzt dem Kunden und können nur noch von ihm selbst storniert werden. Der Fall ist allerdings über 10 Jahre her, ich weiß nicht, ob das heute noch Stand der Dinge ist.

Mein Flug bei EasyJet ist immer noch gebucht...… meine Angst, dass ich jetzt ein neues Hotel und Transfert buche und ich dann doch nicht fliegen kann, dann sitzte ich noch einmal auf Kosten... oder hast du da einen Tipp? Hotel direkt anschreiben und sagen wir bezahlen direkt vor Ort?

• Sense82
    geschrieben 1569577907785 , zuletzt editiert von Sense82

@die-mel sagte:

Hallo!

ich verfolge die ganze Thematik seit letzten Sonntag und bin erst gestern auf dieses Forum gestoßen.

Wir haben letzte Woche Donnerstag 21.09. unsere Pauschalreise nach Mexiko für April 2020 gebucht. RV ist Bucher, der Flug via AirFrance. Nachdem am letzten WE klar wurde, dass zunächst die Muttergesellschaft in die Insolvenz geht, haben wir die vereinbarte Anzahlung nicht erbracht - nachdem Insolvenzantrag der Tochtergesellschaften am Mittwoch (und das damit aufgekommene Chaos) waren wir sehr froh darüber.

Nun liegt unsere Reise noch lange in der Zukunft, verunsichert sind wir dennoch. Wir würden am liebsten ganz von der Reise zurücktreten, können aber nichts zu Stornomöglichkeiten in Erfahrung bringen (AGBs sind nicht mehr einsehbar).

Guter Rat ist teuer - aber vllt hat ja hier jmd einen Tip?

Vielen lieben Dank vorab!

Zurücktreten kann man nicht. Es gibt kein Widerrufsrecht. Ich würde nicht zahlen und abwarten was passiert.... Wenn du stornierst wirst du mindestens 20% der Summe verlieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!