Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• Cliffideo
    geschrieben 1569578610871

@cady7 sagte:

Mein Flug bei EasyJet ist immer noch gebucht...… meine Angst, dass ich jetzt ein neues Hotel und Transfert buche und ich dann doch nicht fliegen kann, dann sitzte ich noch einmal auf Kosten... oder hast du da einen Tipp? Hotel direkt anschreiben und sagen wir bezahlen direkt vor Ort?

Suche in den Hoteldatenbanken wie hr*, B**king, ag*da und ähnlichen nach einem Hotel, das die Zahlung bei Anreise anbietet, das machen die meisten dort, dann bist Du auf der sicheren Seite. Allerdings sind dort nicht alle Hotels vertreten..

Auch Transfers kann man selbst buchen oder Taxi/Linienbus/Mietwagen nutzen, je nachdem wo das Hotel liegt.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Hans Meyer
    geschrieben 1569579090417

@mery753 sagte:

Hallo,

zunächst danke für die Antwort.

Lesen kann ich und diesen Text habe ich bereits zu Genüge gelesen. Auch die anderen offiziellen Meldungen dazu.

Allerdings geht es mir darum, dass in einer früheren offiziellen Meldung von Bucher beschrieben wurde, dass sukzessive nach Abreisedatum, Betroffene informiert werden. Und da ja offensichtlich bereits einige eine offizielle und individuelle Stornobestätigung erhalten haben, wollte ich in Erfahrung bringen, wie es denn für Abreisende mit Datum 30.09. aussieht. Unabhängig der allgemeinen Aussage, dass bis 31.10. Betroffene, die Reise nicht mehr antreten dürfen.

Ist das so schwer nachzuvollziehen?

Ich persönlich finde, dass du den folgenden Hinweis dir zu Herzen nehmen solltest:

Denk daran: Am anderen Ende sitzt ein Mensch. Schreibe bitte verständlich und höflich(!) – so hilfst du am meisten weiter!

Sorry. Ich wollte Dich damit nicht verletzen. Tut mir Leid.

Zum Thema: Es spielt keine Rolle mehr, was da früher einmal auf den Seiten gestanden hat. Wichtig ist, was da aktuell steht und das können die nicht mehr zurücknehmen (Screenshot machen!).

Bei einer Insolvenz kann niemand sicherstellen, dass Du noch eine individuelle Benachrichtigung erhält. Eine solche müsste entweder jemand schrieben oder etwas dahingehend programmieren - in jedem Fall Menschen und hier liegt das Problem.

Die Mitarbeiter suchen sich neue Jobs oder verbringen Zeit in endlosen Betriebsratssitzungen. Selbst wenn die das vorhaben bedeutet das nicht, dass die das auch umsetzen können und nicht umsonst steht es mittlerweile nicht mehr auf der Seite.

Du kannst also beruhigt sein und buchen.

• Sense82
    geschrieben 1569579090521 , zuletzt editiert von Sense82

Thomas-Cook-Versicherer will Hotels ab sofort wieder Geld überweisen

27.9.2019, 7.53 Uhr:  Ab heute sollen Hotels im Ausland, die derzeit noch Thomas-Cook-Urlauber beherbergen, Geld von der Zurich-Versicherung bekommen. Die Zahlungen an die Hotels sind laut Zurich an die Bedingung geknüpft, dass Urlauber nicht mehr zu Extra-Zahlungen aufgefordert werden.

Auf Basis der Buchungsinformationen und ohne Vorlage gesonderter Rechnungen sollen die Hotels in den Ferienorten jetzt 50 Prozent der ausstehenden Zahlungen erhalten, wie ein Zurich-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Dies gilt sofort und unter der Voraussetzung, dass Thomas-Cook-Reisende von diesen Hotels ab sofort weder zur individuellen Zahlung von Hotelrechnungen aufgefordert oder anderweitig genötigt werden", sagte Sprecher Bernd Engelien weiter.

Die Versicherung reagierte damit auf Berichte von Hotelgästen, die nach eigenen Angaben gezwungen worden waren, ihre Unterkünfte vor Ort selbst zu bezahlen. Einige mussten demnach mehr als 1000 Euro auf den Tisch legen. Der Deutsche Reiseverband (DRV) und der Bundesverband der Verbraucherzentralen hatten dies scharf kritisiert.

Zurich auch für bereits gebuchte Reisen zuständig

Wie viele Hotels betroffen sind, werde am Freitag mit dem insolventen Reiseanbieter abgestimmt, sagte der Versicherungs-Sprecher. Nach Angaben vom Donnerstag waren noch 70 000 Thomas-Cook-Pauschalurlauber aus Deutschland unterwegs. Die Zurich Deutschland hat Urlaub und Rückreise der Thomas-Cook-Kunden abgesichert.

Die nun angekündigten Auszahlungen an Hotels durch die Zurich Versicherung helfen allerdings nur den Reisenden, die derzeit noch unterwegs sind. Für Thomas-Cook-Kunden, die erst noch in den Urlaub fliegen wollen, sieht es schlecht aus. Am späten Donnerstagabend teilte das Unternehmen mit, alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober würden abgesagt. Dies gelte auch für solche Buchungen, die schon bezahlt sind.

Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es. Grundsätzlich ist für diese Fälle auch die Versicherung Zurich zuständig. Der Verkauf neuer Reisen ist gestoppt.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/thomas-cook-versicherer-will-hotels-ab-sofort-wieder-geld-ueberweisen_id_11172290.html

Da wird für den Rest wohl nicht mehr viel Geld übrig bleiben!

• joulb
    geschrieben 1569579294079

@sonnenbiene2019 sagte:

Hallo zusammen,

gibt es hier Geschädigte, die eine Pauschalreise inkl. Flug von easyJet gebucht haben? Was macht ihr, fliegt ihr trotzdem? Laut easyJet sollte das ja kein Problem sein.

Lg,

Eure 

Hallo Sonnenbiene

Klares Nein! Was will ich dann dort! Die Saison geht zu Ende, da wird das Hotel vorfristig schließen mangels Masse an Urlaubern bzw. Geld.

• erik e.
    geschrieben 1569579323468

@joulb sagte:

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

Gibt es schon etwas offizielles? Möchte mich nicht umsonst gefreut haben.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • thetrooper
    geschrieben 1569579362113

Hi Mery

Wir haben unsere Flitterwochen über Bucher-Reisen auf die Malediven gebucht. Abflug am 30.09. ab FRA mit Emirates. Habe bis jetzt auch noch keine Info betr. storno erhalten. Das Hotel hat mir bestätigt, dass unsere Reservation gestern Vormittag storniert wurde. Emirates hat mir heute gesagt, dass die Tickets noch immer gültig seien.

Bei KAERA komme ich seit gestern nicht durch...! Wir haben vor unserer Hochzeit eigentlich noch einiges anderes zu Tun als mich um meine Buchung zu kümmern. Mir ist schon klar, dass diejenigen, die in den Ferien sind, prio 1 haben. Aber auch ich habe gegen 7000 Euro für die gesamte Familie bezahlt und wir stehen nun 3 Tage vor dem ursprünglichen Ferienbeginn.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569579387011

@erik-e sagte:

Gerade kam die "offizielle Info" vom unseren Reisebüro das unsere gebuchte Reise hinfällig ist. Abreisetermin wäre der 14.10. gewesen - Anscheinend handhaben es die Büros unterschiedlich wer, wie , wann informiert wird ...

... neue Angebote wurden selbstredend gleich gemacht. Der Rubel muss ja rollen - :kissing_closed_eyes:

Hab auch schon bei HC nachgefragt, warum die das nicht machen, denn die Aussagen von TC sind ja eindeutig.

• NemesisWhip
    geschrieben 1569579492230

@cliffideo sagte:

Allgemeiner Aufruf!

Die Probleme mit Reisen der Thomas Cook-Gruppe sind nun 5 Tage alt. ich habe den letzten Thread dazu mit fast 400 Seiten sowie diesen hier verfolgt und es gab nicht eine Reklamation dazu, dass bei gebuchten Linienflügen im Pauschalpaket der Flug verweigert wurde.

In den letzten Tagen müssten das mehrere Tausend Reisende getroffen haben, aber bislang hat sich nicht eine(r) hierher verirrt und davon berichtet.

Berichtet wurde nur von Eurowings, Condor, Corendon, Sun-Express, Tailwind, dass dort der Flugantritt verweigert wurde.

Ich möchte alle die Nur-Leser, denen der Hinflug! mit Linienflugtickets am Flughafen von der durchführenden Fluggesellschaft verwehrt wurde, dazu auffordern, hier zu berichten mit Angabe über gebuchten Veranstalter, Fluggesellschaft und Datum des Abflugs. Weiterhin wäre es interessant, ob dann von der Fluggesellschaft ein Formblatt zur Anwendung der EU-Ausgleichsabgabe wegen Absage des Fluges ausgehändigt wurde.

Diese Informationen würden vielen in der Luft hängenden (hmm, falscher Ausdruck, noch fliegen sie nicht..) Reisenden mit Abflug September/Oktober weiterhelfen und dazu ermutigen, ihre bezahlten und ausgestellten Linienflüge zu nutzen und damit ihren Schaden zu minimieren.

Von Lufthansa und Ryanair gibt es weiter vorne hier im Thread schon eine offizielle Aussage, dass über TC gebuchte Linienflüge ihre Gültigkeit behalten, vielleicht kommen durch Eure Erfahrungen noch weitere Positivmeldungen hinzu.

American Airlines fliegt auch, keine Einschränkungen.

Aber wenn man den Flug antritt, wie sieht es dann mit der zustehenden Rückerstattung aus? Verfällt diese komplett oder mindert sie sich nur entsprechen?

• joulb
    geschrieben 1569579508429

@tdwzb sagte:

Exakt... Wo da der "gute Weg" zuvor gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht...

Mir auch nicht! Für mich war das ein "Schneeballsystem" was zusammenbrach weil nicht mehr genug neue Buchungen kamen um die Forderungen zu bedienen. Die Frage ist nur mussten es immer mehr werden oder was hat hier betriebswirtschaftlich nicht gepasst!

• Erny1805
    geschrieben 1569579648841

@erik-e sagte:

Gibt es schon etwas offizielles? Möchte mich nicht umsonst gefreut haben.

Da glaub ich nicht wirklich dran. Der Staat hat noch nicht wirklich viel gutes für unsereins getan ;-) einziger Nachteil dann, das Geld ist fort und kann nicht mehr für Käufe anderer Sachen verwendet werden, was wirtschaftlich für viele Geschäfte auch Schade ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!