Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• asolskij
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569596564596

@vonschmeling sagte:

Du hast die Reise gekauft, daher: Deine Verantwortung!

Frag doch mal die traurige T.UI Reisekauffrau, ob sie "Verantwortung übernimmt" für die Kunden, denen sie jetzt tränenreich absagen muss?

Sorry, aber manchmal kann man sich einfach nur noch an den Kopp fassen ...

Genau - ich habe dafür "verantwortet" - mit meinem Geld. Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein. Jetzt heisst es: "nein, wir haben damit nichts zu tun".

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1569596672463

@altloewin63 sagte:

Ich verstehe als Jahrzehnte tätige selbständige Filialleiterin im Einzelhandel natürlich nicht die wirtschaftlichen Zusammenhänge so wie Du, eh klar.

Bei mir im Geschäft da gehts ja nicht um Geld. Wie konnte ich das nur vergessen.

Wir tauschen ja Lebensmittel gegen Lebensmittel.:stuck_out_tongue_winking_eye:

1. wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?
    2. erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ :satisfied:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Rinnebach
    geschrieben 1569596728558

@altloewin63 sagte:

Naja, es ist wesentlich entspannter wenn die meinem Geld nachlaufen müssen und nicht ich denen.:blush:

Ganz meine Meinung.

Und wenn der Insolvenzverwalter nachweislich leistet, nämlich das Hotel/Zimmmer zur Verfügung stellt, bin ich auch gerne bereit zu zahlen. Man muss halt warten und Geduld mitbringen...... Ich rede über Einzelbuchungen (ohne Sicherungsschein) ab dem 1. November.

Karl Valentin: "Die Zukunft war früher auch besser."
  • Sandra HBC
    geschrieben 1569596837710

@erny1805 sagte:

Ich zitiere nochmal den Ursprungstext:

hans-meyer sagte:

Das wäre natürlich super - dann hätte man die Möglichkeit, das Unternehmen und viele tausend Arbeitsplätze trotz aller erfolgreicher Hilfsmaßnahmen doch noch in den Abgrund zu treiben .....

Gemeint war, da es von der Versicherung kaum Geld geben wird, ob wenn das Unternehmen doch sich rettet es nicht in Haftung für die Restzahlungen genommen werden kann, was legitim wäre. Dann kommt ihr Kommentar das dies nicht gut ist wegen den Hilfsmaßnahmen. Damit haben Hunderttausende immer noch nicht ihr Geld wieder... schön das die Firma dann weiter läuft... somit wurde die von den nicht reisenden saniert, wenn die ihr Geld nicht zurück bekommen... Da TC seit Juli die Hotels nicht mehr bezahlt haben, werden wahrscheinlich Rechnungen auch für Juli bis September zu 50 Prozent bezahlt, alles andere bringt ja den Hotels nichts... Daher ist die Kohle so gut wie alle.. und wer bucht da schon nochmal... nach der Art und Weise wie das abläuft...

Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.

• Kourion
    geschrieben 1569597259039 , zuletzt editiert von Kourion

@asolskij sagte:

Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein.

Du hast frei entschieden und bist verantwortlich für die Wahl des Reisebüros.

Wer denn sonst ? :neckbeard:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569597303892 , zuletzt editiert von Malini

@asolskij sagte:

Genau - ich habe dafür "verantwortet" - mit meinem Geld. Hc hat mich mit 300 Euro (!!!) Gutschein (3x 100 Euro) gelockt und ich habe hier gebucht. Es gaben bessere Angebote bei TUI - allerdings ohne 300 Euro Gutschein. Jetzt heisst es: "nein, wir haben damit nichts zu tun".

Ja und? Und in einem anderen Reisebüro hättest du selbstverständlich bei einem anderen RV gebucht... :neckbeard:

Aber Geiz ist ja bekanntlich doch immer noch geil!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Erny1805
    geschrieben 1569597344183

@sandra-hbc sagte:

Das was die Versicherung nicht erstattet kann man in der forderungstabelle anmelden. Das hätte dann mit einer neuen oder weitergeführten tc nichts zu tun. Damit wäre man ein massegläubiger.

Ergo haben die sich durch uns saniert wenn das Ding weiter läuft. In der Indolvenzmasse wird nichts da sein... also kommt es auf das selbe raus. Von meinem/unseren Geld werden die großen Hotels und Firmen aus der Masse bezahlt und alle ist. Somit ist nichts übrig. Dann geht es doch weiter und ich kann nichts mehr zurück fordern? Na bravo, also doch saniert.

• Erny1805
    geschrieben 1569597447857

@jlechtenboehmer sagte:

wirst du dann ja auch die Verantwortung für dein Handeln selbst tragen - oder etwa doch nicht ?

erkläre ich dir gerne auch noch den Unterschied zwischen „selbständig“ und „Filialleiterin“ :satisfied:

Jetzt bin ich richtig verwirrt. Also jetzt unterstellen sie den Leuten die haben das selbst zu verantworten und damit Pech gehabt. Ohje...

• eldko
    geschrieben 1569597642131

Eine generelle Frage: ich habe unsere Reise per Kredikarte gebucht, da wir die Reise jetzt nicht antreten können müsste ja die Kredikarte das zurückbuchen können oder? Kann mir jemand bitte helfen

• Sabsie4517
    geschrieben 1569597954046

@eldko sagte:

Eine generelle Frage: ich habe unsere Reise per Kredikarte gebucht, da wir die Reise jetzt nicht antreten können müsste ja die Kredikarte das zurückbuchen können oder? Kann mir jemand bitte helfen

Die KK-Institute verweisen leider hauptsächlich auf den Sicherungsschein (bei Pauschalreisen). Sollte dabei nicht alles zurückkommen (was sehr sehr wahrscheinlich ist), kann man es nochmals über Chargeback versuchen. Allerdings nur bis 180 Tage nach Abbuchung (soviel ich das verstanden habe). Bei uns ist schon der gesamte Reisepreis bezahlt worden 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!