Hallo,
meine persönliche Meinung zu folgenden Punkte ist:
Werder:
Spielen zwar in der Bundesliga teilweise einen schönen Angriffsfußball und es reicht, dank der großen Anzahl von noch schlechteren Mannschaften, regelmäßig für einen CL Platz, nur dort haben sie ja wirklich noch nichts großartiges für den deutschen Fußball getan.
Obwohl in der CL halten sich ja die deutschen Blamagen im Verhältnis zum UEFA Cup noch in Grenzen. Wenn ich mir dort ansehe, gegen welche Mannschaften heutzutage die deutschen in den ersten Runden rausfliegen, dann weiß man, wo die Qualität der Bundesliga im Verhältnis zu den anderen europäischen Nationalligen steht!
Und wo schon die Basis nicht gut ist, wie soll dann die Nationalmannschaft, die ja auf das Spielermaterial der BL zurückgreifen muss, gut sein?
Jeder meckert über die schlechte Abwehr der deutschen Nationalmannschaft. Man braucht sich ja nicht zu wundern, wenn man sich mal die Abwehrreihen der deutschen Spitzenklubs ansieht. Da gibts immerhin bei Bayern Lahm und Görlitz, bei Bremen Owomoyela, bei Schalke und dem HSV ...
Schalke:
Haben sich ja eine Mannschaft zusammengekauft, mit der man in der BL oben mitspielen kann, allerdings finde ich es schon einen finanziellen Drahtseilakt, wenn die Mannschaft aus finanziellen Gründen immer die CL erreichen muss.
HSV:
Freut mich wirklich, dass die dieses Jahr oben mitspielen, ist ja auch langweilig, wenn immer dieselben Mannschaften Vizemeister werden.
Grundsätzlich stört es mich nicht, wenn Fans sich freuen, wenn andere Mannschaften, die man nicht mag, verlieren. Ich mag es nur nicht, wenn Europapokal ist, dann freue ich mkich für jede deutsche Mannschaft, wenn sie gewinnt und weiterkommt und dafür was für den deutschen Fußball tut. Am Anfang der CL hatten wir ja mal vier Startplätze für die CL, jetzt noch drei und üner kurz oder lang irgendwann nur noch zwei Plätze, wenn die meisten deutschen weiterhin so schlecht abschneiden.