Hallo Ewing Oil, wie es mit Kaiserslautern weitergeht, kann ich Dir sagen, auch wenn es Dirk nicht gern hört. Sollte Lautern dieses Jahr nicht absteigen, glaube ich, wird es sie in der nächsten Saison erwischen. Der Verein ist klamm, hat kein Geld, gute spieler laufen weg. Nach meinem empfinden wurde der Fehler vom Management bereits in der Saison des Wiederaufstiegs begangen. In der folgenden Saison wurde man als Aufsteiger sogar Meister. Die Verträge einiger Spieler wurden in der ganzen Euphorie drastisch erhöht und über mehrere Jahre verlängert. Man wollte ja auch im nächsten Jahr weiterhin Erfolg haben. Dabei vergaß man, daß die Meistermannschaft mit einem Motivationskünstler als Trainer schon 3 Jahre lang zusammen spielte. Man verstand sich auf dem Spielfeld blind. Doch die Spieler die eigentlich nur Mittelmaß besaßen waren überbezahlt und wurden auch noch älter. Man kaufte neue Spieler, ausländische, Kaiserslautern wurde zum Babylon der Bundesliga. Die Spieler verstanden den Trainer nicht mehr und umgekehrt. Ein Trainer nach dem anderen wurde mit viel Abfindung verschließen und dann entlassen. Das Ende vom Lied kennst Du auch, Schulden über Schulden.
Deshalb glaube ich, wäre es für Lautern gar nicht so schlecht mal eine oder zwei Saisons in der 2. Liga zu spielen. Sich zu konsolidieren, eine neue Mannschaft aufbauen mit 3 bis 4 alten Leithammeln und der Rest junge ehrgeizige Spieler für wenig Geld. Um dann dorthin zurückzukehren wo sie hingehören, in die Bundesliga.
Gruß Werner
Ach übrigens der nächste Verein dem es ähnlich gehen wird wie Lautern, den gibt es schon, sollte der Erfolg ausbleiben. Schalke 04