• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1132216325000

@ sge-Werner

Strafe muss sein für das, was nach dem Spiel abgelaufen ist, aber warum soll man eine ganze Mannschaft für wwas bestrafen, wofür sie nichts können?

Nach Ihrer Meinung sollte die türkische Mannschaft für die nächsten Jahre international gesperrt werden. D.h. sie bringen Spieler, die nichts dafür können, um die Möglichkeit bei einer EM oder WM (die ja immerhin nur alle vier Jahre ausgetragen werden) mit dabei sein zu dürfen.

Da gibt es gerechtere Strafen, wie z.B. Spiele ohne Zuschauer austragen müssen oder nur außerhalb des eigenen Landes Länderspiele austragen dürfen, Geldstrafen, Sperren für beteiligte Spieler, usw.

Leben und leben lassen!
  • Blues
    geschrieben 1132218395000

@'Harzer' sagte:

Strafe muss sein für das, was nach dem Spiel abgelaufen ist, aber warum soll man eine ganze Mannschaft für wwas bestrafen, wofür sie nichts können?

....wenn man die "Verfolgungsjagd" nach Spielschluss gesehen hat, wage ich zu bezweifeln, ob die Mannschaft tatsächlich nichts dafür kann. So hat z.B. der Torhüter beim Raussprinten einen CH-Betreuer absichtlich angerempelt, so sind türkische Spieler im Kabinengang tätlich geworden - und dass ein Schweizerspieler mit Unterleibsverletzungen in Spitalpflege verbracht werden musste, spricht auch nicht gerade für einen besonnenen und fairen Abgang

Die Mannschaft hätte mit einem anderen Auftreten einerseits die Zuschauer etwas beruhigen können, sie hätte sich z.B. auch offiziell von den Vorkommnissen am Flughafen distanzieren können.... und wieso sprinteten denn die Spieler nach dem Abpiff der Schweizermannschaft nach? Wahrscheinlich kaum zum gratulieren und zum Trikottausch...!

Eine empfindliche Strafe sollte hier tatsächlich ausgesprochen werden... zumal weder der türk. Fussballverband noch Offizielle noch Spieler in irgendeiner Weise positiv aufgefallen sind! Auszunehmen ist hier ev. ein Altintop, der sich in der CH-Kabine für die Vorfälle entschuldigt hat...

• sge-Werner
    geschrieben 1132219454000

@Harzer, wenn dies das erste Mal gewesen wäre, würde ich mich Deiner Meinung anschließen, da dies aber zum wiederholten Male vorgekommen ist, sollten die Strafen dementsprechend härter ausfallen.

Der türkische Verband, der für die Sicherheit der gegnerischen Spieler verantwortlich ist, muß ganz einfach zu spüren bekommen, daß es so nicht weitergeht. Dabei geht es nicht um die Spieler. Wenn ich jedoch hören muß, das Sicherheitskräfte, die vom Verband eingesetzt wurden um die Sicherheit der gegnerischen Spieler zu gewährleisten selbst die gegnerischen Spieler schlagen, dann ist das eine große Sauerei. Der Verband wie schon gesagt trägt die Verantwortung.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1132222193000

@'Harzer' sagte:

Das was im Vorfeld dieses Spiels abgelaufen ist, das ist doch heutzutage kinkerlitzchen oder meinten die Türken, dass sich die Schweizer davon wirklich einschüchtern lassen. Sowas motiviert doch heutzutage eher die gegnerische Manschaft und die Schweiz hat es ja auch geschafft.

Wobei ich zugeben muss, dass mir die Türken jedenfalls liber gewesen wären, als gewisse, bereits direkt qualifizierte Mannschaften aus Europa.

Diese kollektiven Schikanen im Vorfeld des Spiels kann man nicht als "Kinkerlitzchen" abtun, sie haben sich ja auch - wie geplant - im Stadion fortgesetzt. Die schweizer Spieler sind ja nicht grundlos gleich nach dem Abpfiff in Richtung Kabine geflohen...

Schlimm genug, dass Sicherheitskräfte ihre Aufgabe nicht erfüllen können/wollen, wenn sie aber gegen die Schweizer, die sie eigentlich schützen sollten, tätlich werden, ist das absolut NICHT zu entschuldigen! Diese "Hölle von Istanbul" sollte für solche Spiele endgültig verboten werden...

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Holginho
    geschrieben 1132229984000

Na, da hat das Daumen drücken ja tatsächlich was gebracht...

GRATULATION an die junge und talentierte schweizer Mannschaft - obwohl man, ungeachtet der schlimmen Vorkommnisse nach dem Spiel, auch die jungen(!) türkischen Spieler nicht vergessen sollte - da sind schon einige dabei, die ein schönes Bällchen spielen.

Genau diesen, wurde mit den Vorfällen (die m.E. mit nichts zu entschuldigen sind und härtestens bestraft gehören!) aber wohl ein Bärendienst erwiesen. Nach einigen wohlbekannten, ähnlichen Ereignissen und entsprechenden Sanktionen seitens der UEFA und der FIFA spielte die Türkei unter "besonderer Beobachtung" und quasi "auf Bewährung". Da dieses land (das ich persönlich in Form von sehr freundlichen Menschen kennengelernt habe!) anscheinend aber nicht in der Lage ist, für die Sicherheit seiner sportlichen Gegener (Gäste!!!) zu sorgen - im Gegenteil gewisse Teile der Sicherheitskräfte gar zur Gefährdung "beitragen", wird von Seiten der UEFA ein neues, sehr hartes Strafmaß angestrebt und z.Z. diskutiert.

Im Gespräch sind 2 Jahre internationale Sperre der türkischen Nationalmannschaft und somit Ausschluß derselben von allen Wettbewerben, alle anderen Auswahlmannschaften (z.B. U21 etc.) spielen im selben Zeitraum unter Beobachtung und werden bei evtl. Vorkommnissen auch für min. 2 Jahre gesperrt und sofort aus einem laufenden Wettbewerb ausgeschlossen. Für die Nationalmannschaft ein weiteres Jahr Spielsperre im eigenen Land und ein weiteres auf Bewährung.

Es scheint übrigens doch komplette Film/Video-Aufnahmen der Vorkommnisse zu geben, die eine sichere Identifizierung der betroffenen Spieler ermöglichen sollte. Emre wurde wohl als der Spieler erkannt, der den Schweizer in den Unterleib getreten hat. Sollte dies der Wahrheit entsprechen, ist dieser "Spieler" m.M. nach sofort lebenslang zu sperren - dann soll er meinetwegen "Esel hüten"! Das ist Abschaum und Dreck, der einfach nicht zum Begriff Sport paßt. Weitere Beteiligte waren wohl Alpay (springt einem Schweizer in den Rücken), Volkan (Ellbogen-Check und Tritte), der Ersatz-Torwart (Tritte, Faustschläge), Özdilek (Co-Trainer, Tritte, Schläge) - auch hier sind m.E. langjährige Strafen zu verhängen - zudem alle genannten Wiederholungstäter sind (Beteiligung an den Krawallen bei den Spielen gegen England bzw. Deutschlands U21).

Wie kann es sein, das sich ein, grundsätzlich friedliches, freundliches Volk, von solchen menschlichen Abfallprodukten dermaßen in den Dreck ziehen läßt?

Wer solche "Sportler"(???) und Sicherheits-/Ordnungskräfte in seinen Reihen hat, braucht keine Kriminellen und Terroristen mehr!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ewing Oil
    geschrieben 1132231836000

Gratulation an die Schweiz!! Gratulation an Blues!

Willkommen bei der WM 2006 in Deutschland!!

Holginho:ich gebe Dir bei jedem Wort Recht!Ich habe sehr lange gebraucht, um mich wieder abzuregen, nach diesen Vorfällen!Da können wir frph sein, daß dieses Randalepack nicht hier bei uns antritt!

Mindestens ebenso aggresiv empfinde ich die Forderungen zu den EU-Beitrittsverhandlungen!Mit solchen Aktionen schaden sie sich allerdings nur selbst und befördern sich und ein ganzes Volk ins Abseits!

Eigentlich habe ich dieses Land ja als Urlaubsland ganz anders kennengelernt!Schade drum! :jack_o_lantern:

• salvamor41
    geschrieben 1132233298000

Du hast alles zutreffend beschrieben, Holger. Solche Spieler und Offizielle haben Vorbilder zu sein vor allem für die Jugend, sie haben aber offenbar derartige Charakterdefizite, daß sie der Vorbildfunktion nicht entsprechen können. Solche Menschen gehören nicht auf den Fußballplatz, hier müssen wirklich ganz drakonische Strafen her, damit die jungen Nachwuchsspieler sehen, daß es so nicht gehen kann.

Die Sauerei, das hast Du auch schon erwähnt, ist, daß auch die sauberen Sportler unter den zu erwartenden Sanktionen zu leiden haben werden. Ich bewundere wie Du die Art der Türken, Fußball zu spielen, sie haben so was brasilianisches an sich, diese Leichtigkeit, diese Eleganz, diese technischen Fertigkeiten!

Keine andere Nation hat fußballmäßig in den letzten zehn Jahren solche Fortschritte gemacht. Und jetzt das! Es ist wirklich eine Schande!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Ewing Oil
    geschrieben 1132234852000

Und das beste kommt erst noch!!

Jetzt haben die Schweizer auch noch angefangen und die armen Türken provoziert!!

Hässliche Jagdszenen im Sükrü Saracoglu-Stadion von Istanbul haben den Schweizer Jubel über die erste WM-Teilnahme seit 1994 getrübt. Fifa-Präsident Joseph Blatter reagierte am Donnerstag empört auf die Auswüchse im Anschluss an das WM-Qualifikationsspiel und kündigte nach einer umfassenden Untersuchung der Vorfälle Konsequenzen für die Türkei bis zu einem möglichen Ausschluss aus allen internationalen Wettbewerben an.

"Was passiert ist, ist des Fußballs unwürdig. Das habe ich noch nie erlebt. Wir werden die Verantwortlichen bestrafen und hart durchgreifen", sagte der Chef des Weltverbandes in einem Interview mit dem Schweizer Rundfunk DRS. Bis zur WM-Gruppenauslosung am 9. Dezember in Leipzig will Blatter den Fall vom Tisch haben.

Alles in den Schatten gestellt

Der Skandal am Bosporus stellte das übrigen Geschehen in der Relegation in den Schatten, in der sich am Mittwochabend neben den Schweizern auch Tschechien, Spanien, Australien sowie Trinidad und Tobago die letzten von 32 Startplätzen für die Endrunde der Weltmeisterschaft vom 9. Juni bis 9. Juli 2006 in Deutschland erkämpften.

Unmittelbar nach ihrem letztlich wertlosen 4:2-Sieg über die Eidgenossen fielen die frustrierten Türken über die gegnerischen Spieler her und traktierten sie mit Füßen und Fäusten. "Jeder musste um sein eigenes Leben rennen. Ordner und türkische Spieler sind auf uns los gegangen", schilderte der Stuttgarter Bundesliga-Profi Marco Streller, der seiner wankenden Mannschaft mit dem 2:3 sechs Minuten vor Schluss sportlich die größten Sorgen genommen hatte, die schlimmen Jagdszenen.

Trat Huggel zuerst zu?

Am ärgsten erwischte es Ersatzspieler Stephane Grichting, der nach einem Tritt in den Unterleib ins Krankenhaus musste. Özalan Alpay vom 1. FC Köln trat Augenzeugenberichten zu Folge den Frankfurter Benjamin Huggel nieder. Türkische Medien berichten dagegen, dass Huggel zuerst zugetreten haben soll. Filmszenen zeigen ihn aktiv im Gerangel.

"Bereits vor dem Spiel war ersichtlich, auf welche Art die Türken noch zur WM gelangen wollten. Die Fans vor dem Stadion begegneten allen, die aus der Schweiz kamen, mit Verachtung", beschrieb die Berner Zeitung "Der Bund" die aufgeheizte Stimmung, die sich nach Spielende in Brutalität entlud. Trainer Jakob "Köbi" Kuhn konnte sich angesichts der Prügelszenen gar nicht richtig über den Erfolg freuen.

Schuld an Schiedsrichter weiter gegeben

"Es ist schlimm, wenn man von der Bank aufsteht und Angst haben muss, dass man von Gegenständen getroffen wird oder Schläge kassiert", sagte der Coach sichtlich gezeichnet, während sein türkischer Kollege Fatih Terim wutschnaubend den Schiedsrichtern die Schuld für das Scheitern des WM-Dritten von 2002 gab: "Sowohl Michel in Bern als auch De Bleeckere hier in Istanbul waren Schweizer." Türkische Medien machten derweil die Gäste für die Krawalle verantwortlich. Sie hätten die türkischen Spieler provoziert. (dpa)

• Lapislazuli
    geschrieben 1132236196000

Fussball au weia- da halt ich mich raus!

Wollt mich nur mal kurz bei den Männern bedanken, die durch Ihr sportliches Hobby vorm Fernseher ihren Frauen mal ein "Timeout" bescheren!

Jungs, da seid Ihr gut aufgehoben und wir haben unsere Ruhe!

:D

Katja

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1132238192000

@ Blues

"....wenn man die "Verfolgungsjagd" nach Spielschluss gesehen hat, wage ich zu bezweifeln, ob die Mannschaft tatsächlich nichts dafür kann. So hat z.B. der Torhüter beim Raussprinten einen CH-Betreuer absichtlich angerempelt, so sind türkische Spieler im Kabinengang tätlich geworden - und dass ein Schweizerspieler mit Unterleibsverletzungen in Spitalpflege verbracht werden musste, spricht auch nicht gerade für einen besonnenen und fairen Abgang..."

Vielleicht haben wir uns missverstanden, ich hatte ja auch geschrieben, dass die Schuldigen (Funktionäre, Ordner, Spieler) entsprechend ihres Verschuldens bestraftvwerden müssen.

Ich meinte halt nur, dass es auch Spieler gibt, die z.B. in dem jetzigen aktuelen Aufgebot nicht standen und die, obwohl sie für die Vorfälle nicht können, um ihre evtl. internationale Fußballkarrierre gebracht werden, weil die Türkei für die nächsten Jahre international gesperrt ist. Dann lieber die betreffenden Spieler lebenslang Sperren und die Spiele der Türkei für die nächste Zeit nur noch auf neutralem Boden stattfinden lassen.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!