Hi Blues, es geht nicht um ein foul das irgendwo im Niemandsland passiert, es geht um ein foul aus dem ein Tor entstanden ist oder entstehen kann. Es geht um geschundene Elfmeter (Schwalben). Es geht darum, ob das Tor wegen Abseits zurecht aberkannt wurde oder ob es gar kein Abseits war und es gegeben werden müßte. Darum geht es und nicht ob rot oder weiß in Höhe der Mittellinie einen Einwurf bekommt. Auch nicht darum ob 40 m vor dem Tor der Spieler einen Freistoß geschunden hat (solang der Freistoß nicht direkt zum Tor führt). Es geht auch darum, das Gefühl zu haben (Schiedsrichter) richtig entschieden zu haben und warum soll ich dann nicht auf technische Hilfsmittel zurückgreifen?
Beim Eishockey, in der Formel 1, bei den Radprofis überall gibt es Kommisare die per Videobeweis darauf achten, daß alles mit rechten Dingen zu geht. Nur im Fußball ist der Videobeweis verpönt.
Gut, mein Beispiel im Posting zuvor war nicht gelungen, aber es gibt bestimmt eine oder mehrere Möglichkeiten (die von den zustelligen Stellen diskutiert werden müßten) den Videobeweis einzuführen ohne den Spielfluß größer zu beeinflußen.
Tore wie jenes im WM Endspiel von Maradonna mit der Hand wird es nicht mehr geben. Geschundene Elfmeter wie von Hölzenbein im WM Endspiel Deutschland - Holland wird es dann hoffentlich auch nicht mehr geben. Wie soll man dies den Millionen Kindern erklären, die diese Endspiele gesehen haben? Bitte nicht das war "die Hand Gottes". Soll man ihnen sagen du kannst im Leben bescheißen soviel du willst, du darfst dich nur nicht erwischen lassen oder wer bescheißt gewinnt?
Den Schiedsrichterskandal in Deutschland hätte es mit dem Videobeweis mit Sicherheit ebenfalls nicht gegeben.
In allen Wirtschaftsunternehmen gibt es Kontrollorgane, nur bei den Schiedsrichtern nicht.
Lautern hat hintereinander an drei Spieltagen 8 Schiedsrichter-Fehlentscheidungen hinnehmen müssen. Köln hat ebenfalls nach dem 5. oder 6. Spieltag (da stand Köln noch auf einem Mittelfeldplatz) mit Fehlentscheidungen zu kämpfen gehabt und vielleicht, es darf spekuliert werden, hat ihnen das die Moral genommen.
Ich kann mir nicht vorstellen Blues, daß du das für gut empfindest, nur weil Fehlentscheidungen menschlich sind.
Gruß Werner