Hallo und guten Morgen!
Heute nacht auf dem Frankfurter Flughafen gelandet, kann ich etwas zu den Zöllnern erzählen. Vorausschicken möchte ich, daß es vor kurzer Zeit einen kleinen Skandal um den auf FRA stationierten Zoll gab: Die Beamten seien nie anwesend bei der Gepäckkontrolle und sie würden weder etwas suchen, könnten demnach ja auch nichts finden. Das hat die Behörde natürlich nicht auf sich sitzen lassen wollen ... und heute, ca. 1.30 h sah es dann so aus:
4 Zollbeamte (sehr jung), davon einer am Schreibtisch (ich nehme an, so eine Art Gesichtskontrolle), drei am Ausgang "grün". Wiederum zwei davon ein Bein hochgestellt auf den niedrigen Ablagetisch und locker den Arm aufgestützt (sooo überaus lässig - hat mir schwer imponiert..und dazu diese schicke Uniform..). Vor uns schob ein Pärchen, d.h. zwei Personen, eine männliche, eine weibliche, den Gepäckwagen mit 4 Koffern, 2 Reisetaschen, 2 Kosmetik-Koffern (!) und etlichen bunten Einkaufstüten durch "grün". Es sah aus, als wollte das Paar einwandern. Der erste Zollbeamte sagte zu den beiden: "Ich wollte Sie jetzt eigentlich beinahe fragen, ob Sie im Ausland etwas eingekauft haben.....Ich frage Sie das aber lieber mal nicht", sah dabei seine Kollegen an, er lachte, alle lachten und amüsierten sich köstlich. Wir schoben unsere beiden Koffer direkt hinter den beiden zum Ausgang hinaus....
Das nenne ich Dienstauffassung und Pflichtgefühl!
Anmerkung:
In Frankfurt erreicht man nach dem Verlassen des Fliegers den Öffentlichen Bereich. Der Passagier, der eventuell eine Stange Zigaretten zuviel erworben hat, bleibt einfach oben und läßt den Reisepartner zur Gepäckausgabe gehen.
Ein weiteres, für mich persönlich, ganz großes Ärgernis ist die Werbung in Radio und Fernsehen. Die aufdringliche, nervende Werbung hat mich nahezu (was diese beiden Medien angeht) zum Asketen werden lassen. Da die Marketing-Leute wissen, daß die Zuschauer während der Werbepausen z.B. Bier holen oder (sagen wir mal) wegtragen), wird der Ton lauter. Wenn man vor dem Gerät sitzt, brüllend laut, eben so, daß man die Happy-Maggi-Family auch noch in der Küche hören kann, wenn sie über die gelungene Dosen-Eier-Ravioli-Mahlzeit jubelt. Da die Werbezeit zeitlich genau berechnet wird, z.B. vier Unterbrechnungen in einem 60-minütigen Film, wird der Film eben verlängert, indem man nach der Werbepause die letzten Einstellungen, die man gerade gesehen hat wiederholt. Ich finde, der Zuschauer wird zum Deppen gemacht: hast Du auch wirklich nicht vergessen, was Du vor zwei Minuten gesehen hast???? Und um ganz sicherzugehen, werden nahezu genau die gleichen Spots in der nächsten Pause noch einmal gebracht - und in der übernächsten auch... Ich hasse das!