Hallo Salvamor - zu den Grenz- und Zollbehörden habe ich meine eigene Einstellung.
Die Zollbeamten an Strassenzollämtern bringen mich meistens zu Lachen, vorallem im Sommer. Schönes Wetter, Uniform und Sonnenbrille - und dann noch der Wettbewerb "Coolster Zollbeamter 2005"! Und zum Coolsein gehört ein Lächeln halt nicht dazu. Andererseits machts halt auch nicht immer Spass, stundenlang in den Abgasen der Autos rumzustehen. Und im Sinne einer reibungslosen, staufreien Abwicklung darf doch nicht mehr intensiver kontrolliert werden - auch hier, Langeweile pur.
Auch bei den Zollbeamten in den Flughäfen ist einerseits sicherlich die mittlerweilen doch eher langweilig gewordene Arbeit ein Grund für deren eingefrorenen Gesichtszüge. Offene Grenzen, keine Verzollungen mehr innerhalb Europas und Passagiere, die die Beamten doch nur anlügen mit "nein, ich habe nichts zum verzollen" tragen sicherlich nicht dazu bei, dies als einen gemeinhin "interessanten Arbeitsplatz" zu bezeichnen.
Und logisch - viele denken dass eine coole, versteinerte Mine Respekteinflössend ist.
Aber, dass wir uns schon recht verstehen, Salvamor - ich bin auch der Meinung, dass vieles einfacher geht mit einem freundlichen "Grüetzi" und einem freundlicheren Angesicht!