• Blues
    geschrieben 1119784809000

...was meint ihr, viele unfreundliche Zeitgenossen den Weg der von Euch so kritisierten Zollbeamten kreuzen!!

...und reagieren wir 24Std/Tag, 7Tage/Woche, 52Woche/Jahr immer gleich freundlich.

Freundlichkeit ist auch Toleranz - also mal ein bisschen darüber hinwegsehen, wenns nicht immer so rüberkommt wie wirs gerade gerne hätten.

Und die Frau in der warmen Wäscherei hat wahrscheinlich auf die Bemerkung "schön warm haben sie's hier" sicherlich gewartet.  :laughing:

Sicher bin ich auch der Meinung, Freundlichkeit ist ein Gebot und ein Lächeln kostet nichts. Aber auch mir gelingst nicht immer...

• Barbara R.
    geschrieben 1119787004000

Aber mein lieber Blues,

es geht doch nicht darum, jedem Ar....., der einem blöde kommt, auch noch in selbigen reinzukriechen! Es geht nur um ganz normale zwischenmenschliche Höflichkeiten/Freundlichkeiten.

Was kann ich als netter Mensch dafür, wenn mein Gegenüber sich kurz vorher über einen Idioten geärgert hat? Das wird immer so gern als Gegenargument angeführt.

Wenn immer gesagt wird, es gäbe so viele Idioten, warum müssen dann immer die netten Leute darunter leiden?

Ich kann mich über eines meiner Kinder ärgern, aber brülle ich die anderen dann kollektiv mit an? Ist doch hirnrissig, oder!?

Ich bin immer noch der Meinung: wer keinen Bock auf das "Querbeet der menschlichen Soziologie" hat, soll bitte schön einen Job machen, der ihn so wenig wie möglich mit seinen Artgenossen zusammenführt.

p.s. ich verweise nochmals auf den letzten Absatz meines vorherigen Postings.

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Blues
    geschrieben 1119787759000

Liebe Barbara - ich kann Deinen Argumenten ebenso folgen

wie ich Salvamor's Aergernis verstehe. In ähnlich gelagerten Fällen

habe ich auf ein freundliches "Guten Morgen" meinerseits das

Nichtbeantworten auch schon mit "Schönes Echo, das sie hier haben"

beantwortet.

Sei's drum - nicht immer tönts so aus dem Walde wie man reinruft.

Freundliche und unfreundliche Zeitgenossen gibts immer wieder - wie

auch die Ursachen für Unfreundlichkeit verschieden sind.

In dem Sinne - einen wunderschönen und erholsamen Sonntag wünscht der Schweizer...!!

PS an Barbara R. - Dein "totlachen" über unser Bahngroundig sei Dir nochmals verziehen   :laughing:

• salvamor41
    geschrieben 1119804614000

Lieber Blues,

es geht auch nicht in erster um die Menschen, die hin und wieder mal aus den unterschiedlichsten Gründen ein Tief haben und mehr ungewollt als gewollt ihren Mißmut auf andere zu übertragen versuchen, obschon ich als Kunde, der ihnen das Geld bringt, nicht einzusehen vermag, daß man sich zumindest Kunden gegenüber nicht selber disziplinieren kann.

Zumindest diese Muffelköppe an den Flughäfen sind immer so, und zwar auf der ganzen Welt. Ich würde gerne mal wissen, was sie bewegt? Soll damit die Wichtigkeit ihrer Aufgabe betont werden? Ist es Frust wg. zu schlechter Bezahlung? Sollen die "Untertanen" eingeschüchtert werden (wir, der Staat, hier oben und ihr, Bürger, da unten)?  

Ich hatte gehofft, daß hier im Forum u.U. ein Zollbeamter oder ein Grenzschutzbeamter teilnimmt, der da mal Licht ins Dunkel bringt.

Eins steht fest, wenn ich andauernd mit so einer langen ****** rumlaufe, hat das Einfluß auf mein eigenes Seelenleben und auf meine Gesundheit. Im Grunde schaden sich diese Miesepeter in erster Linie selber!

Gruß salvamor

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Blues
    geschrieben 1119806002000

Hallo Salvamor - zu den Grenz- und Zollbehörden habe ich meine eigene Einstellung.

Die Zollbeamten an Strassenzollämtern bringen mich meistens zu Lachen, vorallem im Sommer. Schönes Wetter, Uniform und Sonnenbrille - und dann noch der Wettbewerb "Coolster Zollbeamter 2005"! Und zum Coolsein gehört ein Lächeln halt nicht dazu. Andererseits machts halt auch nicht immer Spass, stundenlang in den Abgasen der Autos rumzustehen. Und im Sinne einer reibungslosen, staufreien Abwicklung darf doch nicht mehr intensiver kontrolliert werden - auch hier, Langeweile pur.

Auch bei den Zollbeamten in den Flughäfen ist einerseits sicherlich die mittlerweilen doch eher langweilig gewordene Arbeit ein Grund für deren eingefrorenen Gesichtszüge. Offene Grenzen, keine Verzollungen mehr innerhalb Europas und Passagiere, die die Beamten doch nur anlügen mit "nein, ich habe nichts zum verzollen" tragen sicherlich nicht dazu bei, dies als einen gemeinhin "interessanten Arbeitsplatz" zu bezeichnen.

Und logisch - viele denken dass eine coole, versteinerte Mine Respekteinflössend ist.

Aber, dass wir uns schon recht verstehen, Salvamor - ich bin auch der Meinung, dass vieles einfacher geht mit einem freundlichen "Grüetzi" und einem freundlicheren Angesicht!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1119952323000

Ich glaube, dass Vieles leichter wäre, wenn alle Personen im Dienstleistungsbereich Namensschilder tragen und die Kunden sich auch die Mühe machten, diese zu lesen und den Betreffenden mit seinem Namen ansprechen würden. Nachdem es die Namensschilder in vielen Firmen und Institutionen bereits gibt, haben nach meinen Erfahrungen besonders die Kunden mit ihrem Anteil noch erheblichen Nachholbedarf.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1119955588000

@ Sokrates

Das stimmt! Wenn alle Namensschilder tragen würden, könnte man sie namentlich ansprechen und der Vorgang bekäme sofort eine persönlichere Note. Aber leider ist das noch lange nicht so. Ich habe mir das Ansprechen mit Namen, wenn es möglich ist, schon lange angewöhnt.

Auch unter den Kunden gibt es übrigens ***********, das soll man nicht verschweigen, da hilft auch kein Namensschild und keine noch so nette Ansprache seitens der Dienstleister. 

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1119957232000

@Salvamor41

Deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen! Wenn diese Leute wüssten, was für Möglichkeiten bei Kulanz, etc. sie sich durch ihr Benehmen selbst versauen, würden sie vermutlich noch größere ***********!

:)      :)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • salvamor41
    geschrieben 1119964396000

Wir hatten im "Phrasenschwein"-Thread über den Begriff "Klüngel" und seine entsprechenden landsmannschaftlichen Varianten gesprochen.

Hier bei uns hat sich jetzt gerade eine Geschichte zugetragen, die das Kölner Urheberrecht für "Klüngel" mal wieder indirekt betont und über die sich viele Leute entsprechend aufregen:

Trotz gewaltiger Verluste und eines deshalb eingeleiteten Sparprogramms, das unter anderem auch Kürzungen der Personalausgaben durch einen mit Einbußen verbundenen Tarifvertrag vorsieht, entschied der Aufsichtsrat der Kölner Verkehrs Betriebe (KVB) soeben, einem aus den Diensten des Unternehmens ausscheidenden Vorstandsmitglied den vorzeitigen Abgang mit einer Erhöhung seiner Altersbezüge von 63% auf 70% (entspricht Euro 17.500,00 jährlich) zu versüßen. Diese Wohltat verdankt der Pensionär einem einstimmigen Beschluß eines "Vierer-Auschusses", dem pikanterweise mit dem AR-Vorsitzenden, der früher Gesamt-BR-Vorsitzender der Ford AG war und heute für die SPD Europa-Abgeordneter ist, und dem Verdi-Sekretär zwei Mitglieder angehören, denen die Arbeitnehmerinteressen eigentlich nicht egal sein dürften.

Man predigt also wieder einmal Wasser und trinkt Wein! Offenbar hat man jede Bodenhaftung und jedes Gefühl für Anständigkeit verloren.

"Man kennt sich, man hilft sich!" Und das mal wieder auf dem Rücken der Arbeitnehmer!

• hermannlöhns
    geschrieben 1119976469000

Mich regt z.B. Beispiel auf, das wir in einem freien Land leben, man aber seine Meinung nur theoretisch öffentlich sagen kann und darf.

Auch regt mich auf das es Menschen gibt die sich trauen, aber nur hinter vorgehaltener Hand und nicht öffentlich, das ist Schade und traurig zugleich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!