@ caribiangirl
Ich bin zwar selber auch im Rentenalter, kann aber Deinen Frust über die "Gardinenwackler" trotzdem gut nachvollziehen. Wir hatten hier im Hause mal eine alte Dame, die war so neugierig, daß sie von außen in die Türspione reinspinxte. Als sie das wieder mal bei uns versuchte, habe ich plötzlich die Tür aufgerissen, laut buhhhh gerufen und die Tür wieder geschlossen. Danach war Ruhe!
Im Grunde sind das arme Menschen, die mit ihrer Zeit nichts vernünftiges anstellen können, die sind aber meist nicht erst im Alter so geworden, sie waren immer tumbe Zeitgenossen, neidisch, mißgünstig allen gegenüber, die im Gegensatz zu ihnen selber Freude am Leben empfanden. Im Berufsleben, so sie einen hatten, waren sie oft sog. calf pincher (Wadenzwicker).
Eigentlich sollte man ihnen empfehlen, ihre viele frei Zeit mit was sinnvollem zu füllen, zum Beispiel hier im Forum mitzumachen, aber nein, nein, besser nicht, denn die würden dann hier nur nur weitermachen und sozusagen virtuell mit den Gardinen wackeln. Und so was könnten wir hier wirklich nicht gebrauchen!
Trotz allem, wir müssen auch mit so etwas leben, die Bedürfnisse der Menschen sind halt vielfältig. Ich denke dann manchmal an Onkel Christian, der zu Tante Gretchen immer augenzwinkernd sagte: "Nicht Gretchen, was wäre das schön, wenn sie alle so wären wie wir!"