• littlefussel
    geschrieben 1264452800000

Hallo,

habe heute wieder in den Nachrichten gehört, das am FrankfurterFlughafen über 120 Flügen ausgefallen sind wegen vereisten Bahnen etc.

Der Wetterbericht für die kommende Woche ist ja nicht wirklichbesser, so dass ich mir leichte bis mittelschwere (je nachGemütszustand ) Sorgen um unseren Flug am 01.02. von Frankfurt mache. Meine Hoffnugnbesteht aber darin, dass wir vllt. höchsten eine Verspätung habenwerden, weil wir ja erst planmäßig 14:30 Uhr starten sollen.

Wie seht Ihr die Chancen? Hat jemand schonmal Erfahrungen mit abgesagten Flügen gemacht? Wird der Veranstalter 1-2-Fly dafür sorgen,dass wir trotzdem ans Ziel kommen, wenn auch mit Verspätung?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

LG

Daniela

• moni0910
    geschrieben 1264774730000

Hallo,

wir sollen am nächsten Sonntag, 07.02.10 mit SKY nach Antalya fliegen. Abflug 19.10 Uhr ab FMO Münster.

Heute kam ein Schreiben, dass die Airline  umbucht auf Düsseldorf Abflug 10.00 UHr.

Wir haben uns am FMO Münster um 05.30 Uhr einzufinden , es ist wird ein Bus eingesetzt, der uns direkt nach Düsseldorf bringt.

Da wir aber selbstständig sind (Catering Service) haben wir Sonntag noch voll zu tun mit Abholung des am Samstag ausgelieferten Geschirrs etc. Außerdem muß dieses auch noch gespült werden und die Küche gesäubert werden. Hier wird jetzt Personal benötigt. Aber wir müssen das je wohl so hin nehmen.

Ansonsten freuen wir uns auf den Urlaub. Ich hoffe, das alles andere wir gebucht klappt.

7 Tage Lara Fame Residence, 2 Tages-Ausflug Pamukkale, 5 Tage Rixos Prmium Belek.

Falls jemand Erfahrungen hat, bitte melden.

Viele Grüße

• privacy
    geschrieben 1264787293000

Hallo moni0910,

aus Deinen Infos schließe ich, daß ihr eine Pauschalreise gebucht habt und nicht nur einen einzelnen Flug bei der Airline. Da ist es nunmal so, daß Pauschalreisen von Veranstalterseite her innerhalb des An- und Abreisetages verschoben werden dürfen.

Was umstritten ist, ist die Verlegung des Abflughafens. Hier bietet man Euch zwar eine Beförderung an, doch von dort habt ihr Euren Flug nicht gebucht. Einerseits ist es zwar schön, fast einen halben Urlaubstag zusätzlich zu bekommen, macht Euch aber aus den genannten und nachvollziehbaren Gründen größere Schwierigkeiten.

Die Frage ist nun, gibt es evtl. andere Flugmöglichkeiten an diesem Tag nach Antalya

- und zwar von Münster aus - und kann Euer Reiseveranstalter dahin umbuchen.

Der Flughafen Münster-Osnabrück meldet weiterhin an dem Tag u.a. den Flug von Sky:

07.02.2010 10:25 Pegasus Airlines H9 374 via Paderbron

07.02.2010 19:10 23:40 SKY Airlines SHY 738

Es ist also durchaus möglich, daß dieser dennoch stattfindet und nur einige Passagiere aus oftmals nicht nachvollziehbaren Gründen umgebucht wurden. Auch war es vermutlich nicht die Airline, die Verantwortung liegt eher beim Reiseveranstalter. Da würde ich allemale versuchen, auch auf den Flug zu kommen, den ich gebucht habe. So er noch durchgeführt wird.

Ein weiterer Punkt könnte noch sein, daß Flugänderungen in den letzten 14 Tagen vor Abflug eine Ausgleichszahlung nach EU-Verordnung mit sich bringen. Allerdings laufen da noch einige

Verfahren, ob das auch bei Pauschalreisen so anwendbar ist.

So kurz vor dem Abflug möchte man ungern noch hin und her gebucht werden, aber ihr

solltet schon versuchen, die Situation für Euch zu verbessern.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Wombel777
    geschrieben 1265475575000

Ich habe eine Frage!

Ich habe einen Flug bei der Air Berlin gebucht.

15.04.10 ab Paderborn nach Palma de Mallorca

Nun bekomme ich folgende Nachricht:

aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen war es leider erforderlich,

die Durchführung des Fluges teilweise zu ändern.

Sie wollen mich 6 Stunden später befördern. Ich habe aber den einen Flug gebucht! Ich will nicht 6 Stunden später fliegen. ICh habe extra selber gebucht, damit ich NICHT willkürlich umgebucht werde und nun das. Welche Rechte habe ich?

Es ist übrigens über den Spar-Tarif gebucht worden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!!!

• privacy
    geschrieben 1265497518000

Hallo Wombel 777,

zunächst grundsätzlich: Der Preis, den Du für den Flug bezahlt hast, spielt absolut keine Rolle. Den hat die Airline seinerzeit angeboten und mit Dir einen entsprechenden Vertrag zur Beförderung von Paderborn nach Palma am 15.04.10 zur gebuchten Zeit bestätigt.

Aktuell hat man bei airberlin erkannt, dass sich mit Geschäftsreisenden von Deutschland nach Spanien mehr Erlöse erzielen lassen, wenn diese direkt zum spanischen Festland transportiert werden und nicht erst über Palma mit Umsteigen befördert werden. Das ganze am Morgen und am Abend und schon ist der komplette Flugplan für einige Flüge neu erstellt worden. Das hat zu den Zeitverschiebungen, auch der Nonstop-Flüge geführt und hat Dich jetzt auch erwischt.

Gegenüber Pauschalreisenden hast Du aber jetzt die Möglichkeit, wahlweise den Flug wegen dieser Zeitverschiebung kostenlos zu stornieren, auf einen anderen Flug der airberlin umzubuchen oder auch den Abflughafen neu zu wählen und das auch kostenfrei.

Nun sind die Abflüge ab Paderborn etwas begrenzt, was die Abflughäufigkeit betrifft. Du könntest an diesem Tag statt frühmorgens mit airberlin eben nur kurz vor Mittag fliegen. Alternativ gibt es noch Frühflüge mit airberlin ab Düsseldorf und Dortmund, Bremen und Hamburg. Aber bei der Buchung aufpassen, dass der Flug nicht mit Zwischenstop auf dem spanischen Festland durchgeführt wird.

Eiine weitere Möglichkeit wäre noch, den Flugtag zu wechseln, soweit das nicht mit Kosten für Transfer und Unterbringung Probleme macht.

Wenn für Dich eine Alternative dabei ist, teil sie airberlin mit und laß sie Dir bestätigen. Kostenfrei ist dabei selbstverständlich, denn die Airline will den Vertrag ändern und braucht dazu Dein Einverständnis.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Wombel777
    geschrieben 1265506108000

Hallo privay,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe heute am frühen Abend bei Air Berlin angerufen. Sie hat mir gesgt, das die 5 Uhr Maschinen an meinem Tag, am darauf folgenden und dem danch nicht fliegen. Einen Tag vorher wird noch eine 5 Uhr Maschine eingesetzt.

Die Dame hat gesgat ich könne kostenlos umbuchen. Aber wenn der Flug dann teurer ist, muss ich dann die Differenz zahlen? Wohl eher nicht, oder?

Das ich komplett stornieren kann, hat sie mir nicht angeboten!

Weiterhin stellt sich mir die Frage, wenn ich wirklich den Flug stornieren können würde, gilt das dann auch für den Rückflug? Ist schließlich zusammen gebucht worden und gehört zsuammen.

Vielen Dank für Eure HIlfe.

• privacy
    geschrieben 1265546677000

Soweit die Flüge in einer Buchung vorgenommen wurden, scheint das mit dem Storno beider Flüge logisch. Da gibt es ja einen direkten Zusammenhang. Obwohl, in diesem Punkt habe ich leider auch keine direkte Erfahrung. Und natürlich möchte die Airline den Auftrag behalten. Aber wie gesagt, Du bist für die Änderungen nicht verantwortlich. Und wenn der alternative Flug teurer angeboten wird, ist auch das nicht Dein Problem. 

Übrigens, Flüge Sommer 2010 ab Dortmund auf die Kanaren hat die Airline auch herausgenommen. Mußte auch kostenfrei auf Nachbarflughafen umbuchen.

gruß privacy

• Wombel777
    geschrieben 1265548049000

Ich möchte meine Sachlage noch einmal etwas genauer darstellen.

Ich habe letztes Jahr im Juli einen Flug von Paderborn über Mallorca nach Porto gebucht. 4 Personen Spartarif!

Nun ist Porto für uns nicht mehr interessant aus verschiedenen Gründen.

Ich habe vor einer Woche telefonisch umgebucht auf Paderborn - Mallorca. Es haben sich beide Tage geändert (auf meinen Wunsch - Hin und Rückflug). Weiterhin habe ich eine Person "ausgetauscht" und habe selbstverständlich die Umbuchungsgebühr bezahlt.

Und jetzt nach einer Woche kommt der Hinweis, das der Flug so nicht möglich ist, ich soll 6 Stunden später fliegen.

Kann ich nun wirklich stornieren? Und weiterhin, welche Gelder bekomme ich zurück?

Danke für Eure Hilfe.

• privacy
    geschrieben 1265549530000

Die Vorgeschichte ist interessant, hat aber mit der aktuellen Flugzeiten-Änderung der Airline

nichts mehr zu tun. Es geht um die wie auch immer gebuchten Mallorca-Flüge.

Empfehlung: Teile der Airline (schriftlich) mit, daß aufgrund der aktuellen  Flugzeiten-verschiebung um xx Stunden / Vertragsänderung durch airberlin der Flug und der entsprechende Rückflug nicht mehr wahrgenommen werden können. Der komplette Flugpreis in Höhe von xxxx Euro  ist zu erstatten auf das bekannte Konto / Kreditkarte etc.. Bestätigung erbeten.

Entweder es läuft so glatt durch oder sie müssen sich nochmals melden. Dann kannst Du immer noch verhandeln. Neben dem Callcenter gibt es bei airberlin noch die Kundenbetreuung.

Die ist meist einen Tick kompetenter, wenn es um Entscheidungen geht.

Tel. 030 - 3434 - 1919 ( 8-18 Uhr)

Gruß privacy

• Wombel777
    geschrieben 1265570626000

Privacy, vielen Dank für Deine Antwort. Genauso werde ich es machen. Ich schreibe ein Briefchen... Danke!

Liebe Grüße!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!