• Summer_Cooler
    geschrieben 1268039300000

@lepke sagte:

ich werde im juni nach samos reisen mit meinem freund und wollte mich erkundigen, welche orte sehenswert sind und wo man die schönsten strände findet...(wir haben ein mietauto zur verfügung) und dann habe ich gerade im internet auf einigen seiten gelesen, dass es auf samos ziemlich viele schlangen hat. begegnet man diesen sehr oft?

Also das mit den Schlangen ist lächerlich. Wenn man irgendwo im ärgsten Gebüsch

herumirrt kanns schon sein, dass man eine zu Gesicht bekommt. Aber das ist bei uns

in Mitteleuropa ja nicht anders im Sommer. Vielleicht siehst du auch mal eine auf der Straße. Die Chance ist aber wahrscheinlich eher gering. Ich habe jedenfalls dort keine gesehen.

Als Ortschaften empfehlen sich Pythagorio und Kokkari. Ich finde, dass Kokkari strategisch

etwas günstiger liegt. Die herrlichen Kiesbuchten der Nordküste (Tsambou, Tsamadou, Lemonakia) sind in unmittelbarer Umgebung. Die 2 letztgenannten sind auch zu Fuß erreichbar nach einem kurzen Fußmarsch. Auch die wunderschönen Bergdörfer liegen in der Nähe

von Kokkari. Nach Samos Stadt sinds auch nur 8km.

Kokkari ist etwas kleiner als Pythagorio. Man findet dennoch alles was man so benötigt.

(zick Tavernen, Shops, Kaffees, kleine Geschäfte,....) In Pythagorio gibt es halt von allem

ein bisschen mehr. Beide Dörfer haben einen schönen Hafen. Kokkari eher einen Fischerhafen, Pythagorio einen schönen Yachthafen.

Der schönste Sandstrand der Insel heißt Psili Ammos. Die Busverbindung dort hin wurde

jedoch eingestellt und daher ist der Strand nur mehr mit einem Mietauto erreichbar.

Dafür dürfte er nicht mehr so voll sein wie früher.

• lepke
    geschrieben 1268042352000

vielen dank für all die guten tipps

• Tamtschgi
    geschrieben 1268308286000

Ich werde dieses Jahr im Mai das 6. Mal nach Samos gehen und hatte bisher noch nie eine Schlange gesehen. Auch nicht bei meiner Tante zu Hause, welche etwas am Berg von Samos Stadt wohnt.

Ich kann Samos als Reiseziel nur empfehlen.

Die Insel bietet viel und ist vom Massentourismus noch sehr verschont geblieben.

Mir persönlich gefällt Kokkari sehr gut, dieser Ort hat seine besondere Reizen. Direkt am Meer befinden sich schöne Tavernen und Restaurants, wo man gemütlich was essen und trinken kann.

Phytagorion ist auch sehr schön. Vorallem der Hafen mit den vielen Schiffen ist sehr imposant. Ausserdem gibts noch schöne Geschäfte, wo man traditionelle Mitbringsel einkaufen kann.

Zum Shoppen gefällt mir Samos Stadt besonders gut, da es eine Fussgängerzone gibt und links und rechts hats nur Geschäfte. Wie wunderbar :D ..

Viele Strände auf Samos sind mit Kieselsteinen belegt..

Mich persönlich stört dies nicht, aber wer lieber Sandstrände bevorzugt, ist auf Samos nicht so an der richtigen Stelle. Obwohl Samos hat auch Sandstrände, aber nicht so grosse. War bisher am Psili Amos Strand, welcher mir gefallen hat. Hat meistens halt sehr viele Besucher, da es ein beliebter Strand ist.

Ebenso gefällt mit der Kerveli Strand, welcher nicht all zu gross ist, aber man findet dort bestimmt seine Ruhe.

Beim Livadaki Strand war ich auch schon, leider war dieser kleine Strandabschnitt zu dieser Zeit noch nicht eröffnet. Aber es hat mir unglaublich gefallen dieser Strand, da man sehr weit ins Meer raus laufen kann ohne schwimmen zu  müssen.

Freu mich jetzt schon auf meinen Urlaub Ende Mai in Samos :-D

Samos - Simply the Best..
  • Eleftheria77
    geschrieben 1268310047000

@Tamtschgi

Ich wünsche dir natürlich auch einen tollen Urlaub, aber wo liegt denn der Livadakistrand?

Bist du schon mal zu den Seitanistränden, oder zu den Potami-Wasserfällen gewandert?

• Tamtschgi
    geschrieben 1268317271000

@Eleftheria77 sagte:

@Tamtschgi

Ich wünsche dir natürlich auch einen tollen Urlaub, aber wo liegt denn der Livadakistrand?

Bist du schon mal zu den Seitanistränden, oder zu den Potami-Wasserfällen gewandert?

Vielen lieben Dank :D ..

Der Livadakistrand befindet sich ca. 12 Kilometer von Samos-Stadt entfernt im Nordosten der Insel. Vom Hafen Samosstadt fährt man die Straße weiter Richtung Krankenhaus, dann Richtung Nisi und Agia Paraskevi. kurz vor Agia Paraskevi geht links eine Schotterstraße Richtung Livadakia Beach.

Ich war im 2003 bei einem Wasserfall, aber ich glaube das waren nicht die Potami-Wasserfällen.. wären aber bestimmt auch sehenswehrt..

• Eleftheria77
    geschrieben 1268323080000

Danke für die Wegbeschreibung (Livadakibeach).  Werden wir vielleicht auch mal ausprobieren.

Bei  den Potami-Wasserfällen waren wir ja noch nie. Ich frage mich, ob sich das lohnt..v.a., weil man ja nicht trockenen Fusses dahin kommt.

Und was macht man dann mit der Kamera etc.?

Naja, hab ja noch etwas Zeit mich damit zu beschäftigen..

• Floh30
    geschrieben 1268331269000

Ist das der Strand auf dem Bild meines Reiseberichts am 8. Tag ? Kannst Du mal schauen, weil da weiß ich bis heute nicht, wie der wirklich heißt :laughing:   - hier gehts nach Samos

Wir sind bei den Potami Wasserfällen auch nur bis dorthin gekommen, wo man dann ins Wasser müsste. Ich hab es wirklich probiert, aber es hatte so gefühlte 8°C oder so, aber das machte nichts, da der Weg im Schatten der Bäume neben dem Bach schon allein so schön ist.

Man kann ja dann noch wo raufklettern und oben weiter gehen, nur weiß ich nicht mehr, wo man da hin kommt - für mich ist klettern nicht so richtig was.

• Floh30
    geschrieben 1268331762000

Hab gleich mal nachgeschlagen im Reiseführer: entweder schwimmt bzw. geht man ca. 40 m durch eine Felsschlucht durch, um zum ersten der kleinen Wasserfälle zu kommen. Zwei weitere folgen weiter oben. Um bis zum letzten zu gelangen, muss man die vorangehenden Wasserfälle überwinden. Da hängen Kletterseile, an denen man sich hochziehen kann. :?

Oder man kraxelt am Wegesende die durch ein Geländer gesicherte Felswand empor. Abwärts gibt es dann nur auf der halben Strecke Geländer, die sehr wackelig sind. Die letzte Hälfte des Pfades besteht aus Granitstein. Es gibt dort zwar ein Geländer, aber das verläuft nicht unbedingt da, wo der Abstieg am leichtesten ist. Man kommt schließlich ca. 20 bis 30 m hinter den Wasserfällen heruas, die man zwar hört, aber nicht sieht :shock1:

Also Neoprenanzug mitnehmen und Unterwasserkamera :D

Wie wir dort waren, haben zwei eine Mutter mit Tochter auf Mann und Sohn gewartet, die wirklich nach hinten geschwommen sind. Dabei solltest Du dann auch noch ein Badetuch haben, und außerdem jemanden, der auf dein Zeug aufpasst.

• Tamtschgi
    geschrieben 1268343064000

@Floh30 sagte:

Ist das der Strand auf dem Bild meines Reiseberichts am 8. Tag ? Kannst Du mal schauen, weil da weiß ich bis heute nicht, wie der wirklich heißt :laughing:   - hier gehts nach Samos

Ja das ist genau der Strand den ich meine..

Bei unserer Ankunft war er fast menschenleer und sie waren den Strand noch am sauber machen, am liebsten wär ich ins Meer gehüpft, aber leider war das Meer noch schmutzig und wurde erst sauber gemacht.. Nach Auskunft meiner Tante öffnet dieser Strand erst im Juni und wir waren im Mai dort.. Pech gehabt.. wie hats dir dort gefallen?

• R-Luethi
    geschrieben 1268345860000

@Floh30 sagte:

Ich habe mal eine Kreuzotter bei der Ruine Aggstein in der Wachau gesehen - die ist giftig und die Wachau liegt sicher nicht über 1000m ;)

Nur eben gibt es keine einzige Kreuzotter auf Samos. Auf Samos kommen 11 verschiedene Schlangen vor, davon ist lediglich eine giftig, und diese findet man eben nur in höheren Berglagen.

Montivipera xanthina(giftig)

Typhlops vermicularius oder Blödauge

Eryx jaculus

Platyceps najadum

Dolichophis caspius

Telescopus fallax

Zamenis situla

Natrix natrix & Natrix tesselata

Der Angst vor Schlangen kann man mit etwas schwererem Schuhwerk vorbeugen, den jede Schlange ergreift bei Erschütterungen des Bodens die Flucht , solange sie diese Wahl hat. Eine Schlange greift einen Mensch nur dann an, wenn sie in die Enge getrieben wird, das heisst wenn sie keine Fluchmöglichkeit hat, oder weil sie vom auftauchen des Menschs überrascht wird.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!