Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

• vader70
    geschrieben 1438331688000

Meine Güte was muss man hier alles lesen... von panischen Ängsten bis hin zur Aufforderung zum Versicherungsbetrug. Leute, Leute, Leute...Vor ein paar Wochen hat sich hier noch sonst wo jemand darum gekümmert, dass die Türkei und die Kurden sich gegenseiig umbringen. Der billige Türkeiurlaub war halt wichtiger, nun hat sich die IS gemeldet und jetzt kommt Panimk auf.

@Marion: Also wenn Du so eine Angst bzw. panik hast, dass Du Deine 2 Wochen nicht geniesen kannst, dann solltest Du wirklich zum Arzt gehen, denn dann hast Du wirklich ein Problem. Und was bitteschön heisst jetzt "Habe mir für das nächste Jahr auch geschworen, keinen Urlaub mehr in solchen Ländern zu buchen. Ich möchte dann doch etwas weiter weg gehen" Was meinst Du mit "solchen" Ländern????? Sind das jetzt schlechte Länder? Gefährliche Länder? Ja stimmt, Thailand ist ja mega sicher, da bistse in einer Wattebox wo nichts passieren kann. Mein Gott, überall kann was passieren, sogar in Deiner eigenen Küche. meidest Du jetzt Deine Küche? Wir sind von 3 Wochen aus Ägypten zurückgekommen hatten einen Super Urlaub und hatten auch keine Angst. Wir fliegen nächstes Jahr wieder hin... sogar mit unseren Kindern

Sorry, aber das musste mal raus.

• granini
    geschrieben 1438337603000

Hallo, 

ich verstehe hier einiges nicht mehr, warum wird Marion  fertig gemacht, nur weil sie Angst hat , warum wird jedes Wort das hier geschrieben wird auf die Waagschale gelegt ?

Ich finde Marion ist ein bischen verunsichert, na ja ich kann dies ja verstehen, wenn man die Nachrichten so verfolgt .

Ich kenne  schon einige Familien mit kl. Kindern die nun  einen Türkeiurlaub abgesagt haben diese Familien wollen  nicht am Strand liegen   mit derAngst im Rücken. Was ist da so verwerflich ? die Leute wollen einen Urlaub  und keinen Stress ? .Und Angst kann zu Stress werden .

Gruß

• fliegenimWinter
    geschrieben 1438337981000

Diese Mail erreichte mich heute morgen vom Auswärtigen Amt. Ich bin dort registriert, da ich in der Türkei lebe.

Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass die deutschen Medien erheblich zur Verunsicherung/Panikmache usw. beitragen.

Allgemeiner Hinweis zur derzeitigen Sicherheitslage:

Bisher ist in den Urlaubsgebieten nichts von den Vorfällen im Grenzgebiet zu spüren.

Täglich erreichen unzählige Touristenmaschinen aus ganz Europa die Touristenhochburg Antalya.

Man weiß zwar nicht, wie sich Sicherheitsszenarienverändern, das Deutsche Konsulat Antalya geht derzeit (Stand 31.07.) davon aus,dass jeder Urlaubsreisende ohne Sorgen seinen Urlaub antreten und an derSüdküste der Türkei verbringen kann.

Jeder besorgte Bürger kann sich regelmäßig mit denaktuellen Sicherheitshinweisen des Auswärtigen Amtes vertraut machen, dazuklicken Sie bitte hier: www.diplo.de/sicherreisen

Beste Grüße,

einen erholsamen Aufenthalt an der Türkischen Riviera, Deutsches Konsulat Antalya

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1438338127000

Bei solchen Ängsten @granini, sollte man dann aber vielleicht besser die Konsequenzen ziehen, d. h. die Reise stornieren, zu Hause bleiben und das Ganze als Lehrgeld verbuchen.

Ach ja, und da die Vergangenheit gezeigt hat, dass weder Bali noch Boston sicher sind, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob eine Fernreise so sinnvoll ist... :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • boecko
    geschrieben 1438340513000

Hallo, 

wir konnten bei Schau-Ins-Land-Reisen unseren Urlaub kostenfrei auf ein demokratisches Land (Spanien) umbuchen. 

Diese wurde nötig, da bei der mitfliegenden Familie sich ein mulmiges Gefühl eingestellt hat und damit schon das Angstpotential da ist, das einen erholsamen Urlaub in dem Land nicht mehr zulässt.

Und zu der "Wen-Du-Angst-Hast-Bleibst du am besten daheim"-Fraktion:

Risikoabwägung ist immer eine Sache von Wahrscheinlichkeiten.

Und es ist nun mal Fakt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Anschlags in der Türkei nunmal z.Z. höher ist, als im Bayerischen Wald oder in Schweden.

Als lasst den Leuten ihre Entscheidung. Es ist ja nicht eure.

grüße

Boecko

• vader70
    geschrieben 1438340576000

@granini: hier wird niemand fertig gemacht, aber wenn man so eine Angst hat, dann bleibt man eben zu Hause und fertig. Was erwarten einige? Dass man hier im Forum eine Absolution bekommt? Oder den defenitiven Tip? Fliegen oder nicht, das muss jeder für sich entscheiden. Und ich kenne niemanden der einen Türkei-Urlaub abgesagt hat. Bei uns fliegen jetzt (Bayern startet heute mit den Sommerferien) viele in die Türkei und keiner hat darüber nachgedacht das ganze zu stornieren. Wie schon gesagt, das kann dir auch auf einem Flug von Barcelona nach Düsseldorf passieren. Ich hätte jetzt auch kein Problem nach Tunesien zu fliegen. Nur weil ein Flieger abstürzt lass ich doch das fliegen nicht?

Wenn Angst zu Stress wird, sollte man wirklich zum Arzt gehen.

• Kourion
    geschrieben 1438340866000

@boecko

Da @MarionThailand - wie sie auf S. 25 schrieb - aufgrund der hohen Kosten nicht umbuchen / stornieren will, bleiben wohl nur die Alternativen des Fliegens oder des Daheimbleibens.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vader70
    geschrieben 1438341043000

@boecke: Also in Spanien sind schon mehr Menschen durch Terroranschläge umgekommen als in der Türkei... nur mal so nebenbei... und in der Türkei muss ich nicht ständig damit rechnen dass mir die Brieftasche geklaut wird oder die Halskette abgerissen wird... damit muss ich in Spanien in bestimmten Regionen aber rechnen.  Bevor diese Ausage nun auseinandergenommen wird... ich bin Spanier, ich habe auch schon dort gelebt und ich habe auch dort schon sehr viele Male Urlaub gemacht.

Jetzt würde ich lieber nach Tunesien, Türkei oder nach Ägypten dahren, was wir ja auch machen.

Sicherheit kann man nicht kaufen. Im Bayerischen Wald kann ich auch durch einen wildgewordenen Eber umkommen...

• Siggi 55
    geschrieben 1438341617000

Hallo FliegenimWinter,

vielen Dank für die Info aus der Türkei. :D

Ich selber war ja auch unsicher, aber da das auswärtige Amt und die Medien nicht ausdrücklich vor einem Aufenthalt in den Touristengebieten warnen,

werden wir unseren Urlaub halt in der Umgebung unseres Urlaubsortes gestalten.

Damit, keine Ausflüge zu machen, kann ich ganz gut leben und

so freu ich mich auch schon wieder ein bisschen auf unseren Urlaub. :-)

Wenn ich jetzt aber, so wie Marion, richtige Angst hätte,

würde ich, Geld hin oder her, den Urlaub stonieren.

Side 18.10.- 25.10.16
  • boecko
    geschrieben 1438341711000

vader70:

@boecko: Also in Spanien sind schon mehr Menschen durch Terroranschläge umgekommen als in der Türkei... nur mal so nebenbei...

Ja .. in der Vergangenheit schon .. wir befinden uns jetzt gerade in der Gegenwart. 

und in der Türkei muss ich nicht ständig damit rechnen dass mir die Brieftasche geklaut wird oder die Halskette abgerissen wird...

Ja .. das muss ich auch in Deutschland. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich dabei umkomme ist aber gering.

Bevor diese Ausage nun auseinandergenommen wird... ich bin Spanier, ich habe auch schon dort gelebt und ich habe auch dort schon sehr viele Male Urlaub gemacht.

Konnte man aus deinen Avatar schliessen  ;)

Sicherheit kann man nicht kaufen. Im Bayerischen Wald kann ich auch durch einen wildgewordenen Eber umkommen...

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, wenn ich die Schilder, die vor Wildtiere warnen, ernst nehme. Verstehste?

Man ist nirgends vor dem Abnippeln sicher. Aber ich kann für mich das Risiko minimieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!