hallo,
an der ägäis Küste entlang ist es auch so, dass es mehrere kleine Urlaubsorte gibt und die voneinander weit entfernt sind.
Zum einen hätten wir marmaris, bodrum, didim, cesme, kusadasi, güzelcamli, foca, ayvalik
und auch mal die Inseln zu erwähnen, also jetzt mal nur die türkischen Inseln im ägäischem Meer, hauptsächlich die Bozca Insel und die Gökce Insel, seien auch sehr schöne Örtchen.
In der Ägäis Region ist alles breiter und weiter verteilt, da muss man schon größere Strecken hinter sich bringen.
Die Cesme Region zum Beispiel kann ich sehr empfehlen, das ist die Küste die zur Chios Insel guckt, wir waren schon mehrmals in Cesme im Sommer,
Cesme ist eine sehr schöne Gegend, im Sommer vor allem, wo es sehr oft einen angenehmen starken Wind gibt, was auch Surfer einlädt und es in Cesme 2 Surfstrände gibt, auf einem findet Kitesurfing statt, der andere Surfstrand in Alacati da findet normales Surfes statt.
Cesme ist eine kleine Hafenstadt die noch kleinere Ortschaften beinhaltet:
- Ciftlikköy
- Ilica
- Alacati
- Dalyan
wir waren in ciftlikköy und ilica und alacati, wunderschön.
man muss halt viel unterwegs sein um diese Orte alle zu besichtigen und All Inclusive Hotels sind echt wenig!
Das Babaylon Hotel (4 sterne) in Ciftlikköy arbeitet mit Halb Pansion system, ebenso das Sheraton Cesme in Ilica, Halb pansion, also nur 2 Beispiele.
Ich empfehle Cesme & Umgebung, ist sehr schön, Cesme als eine Halbinsel verfügt über mehrere verschiedene Strände, manche sind kostenlos manche widerrum kostenpflichtig, weil das noble beach clubs sind.
Cesme gehört zur IZMIR provinz, Izmir & Cesme sind super über eine Autobahn erreichbar, Aydin - Izmir Autobahn und dann für Cesme die Izmir - Cesme Autobahn.
Warum die Touristen Antalya bevorzugen, liegt vielleicht daran, dass ja wie bereits hier von euch erwähnt die Ägäisregion keinen festen großen Ort hat,
weil selbst wenn man gezielt nach Izmir fliegt stellt sich einem die Frage "tja...welchen Weg schlägst du jetzt ein? Cesme 90km entfernt, kusadasi 150km entfernt etc. etc."
weil man kann auch eigentlich sagen "man ist im Landesinnerem".
Und: In der ägäis Region sind sehr sehr viele Feriensiedlungen der Türkei Türken, jeden Sommer fahren die Türken aus Türkei zur ägäis Region, sehr viele haben da ferienhäuser, bei kusadasi oder cesme oder foca, sind sehr viele Feriensiedlungen, also da sind hauptsächlich dann immer Türkei Türken die dann in ihren Ferienhäusern sind und Urlaub machen.
Die Meisten von ihnen kommen aus Istanbul, Ankara oder Izmir, im Sommer fahren sie alle zur ägäis Region runter zu ihren Ferienhäusern.
Das merkt man sofort an den Autos, die Auto Kennzeichen die man da überall sieht sind immer:
34 = Istanbul
35 = Izmir
oder 06 = Ankara
wir kommen selber aus der Ägäis Region (komme aus Izmir ) und meine Großeltern haben in Güzelcamli (nicht weit weg von kusadasi) ein Ferienhaus.
Die Güzelcamli Region schaut zur Samos Insel und ist auch eine schöne Ecke, dort gibt es den Milli Nationalpark mit 3 verschiedenen Stränden, der letzte Strand tief im Nationalpark ist der schönste, voll im Pinienwald und Natur pur.
Der Strand ist zwar komplett steinig aber die Steine sind wunderschön, das sind alles flache dünne große und platte frispy Steine man kann die sehr gut übers Wasser hüpfen lassen wenn man die mal aufs Wasser wirft, ich glaub ich hab da um die 500 Steine ins Wasser gepfeffert, die hüpfen so schön übers Wasser ^^.
so ich weiß, hab jetzt viel gebabbelt aber ich hoffe ich konnte dir paar Tipps geben