So der Urlaub rückt immer näher
Weiss jemand den zufälligerweise, welche Ausflugrouten von den reiseveranstaltern dieses jahr angeboten werden? So ne Tour Side, DimCay, Alanya wäre sehr gut, wenns sowas gibt...
Grüßle lip
Gestattet mir bitte einige Anmerkungen, auch wenn diese nicht direkt zum Thema "Ausflugskosten" gehören.
Wenn jemand einen Ausflug zum Dimcay macht, empfielt es sich, zuerst die Dim Höhle anzusehen. D. h. von Alanya kommend erst hinter dem Fluss links abzubiegen (dim magarasi ist ausgschildert) Anschliessend auf derselben Seite des Flusses bis kurz vor die Staumauer. Dort gibt es eine Brücke, um die Seite zu wechseln. Dann kann man auch auf die Staumauer fahren.
Zurück also auf der anderen Seite an den zahlreichen Fischzuchten und Restaurants vorbei. Gerade im Sommer ist es dort kühler als an der Küste, daher sind aber auch viele Besucher dort. Lasst euch in einem der Restaurants über dem Wasser sitzend eine gebratene Forelle schmecken, superlecker!
Auf dem Weg am Fluss entlang zurück nach Alanya kommt ihr am Anatolischen Dorf vorbei. Hier lohnt es sich anzuhalten und das sehr schön gestaltete nachgemachte Dorf zu besichtigen. Lasst euch überraschen...mir hat es dort gefallen!
Ein weiteres Highlight und meiner Meinung nach ein Muss für jeden Urlauber ist ein Ausflug zum Köprülü Canyon. Warum dorthin keine organisierten Fahrten angeboten werden weiss ich leider auch nicht. Somit muss man entweder mit dem Motorroller oder dem Auto dorthin fahren. Zwischen Manavgat und Antalya ist ein Schild an einer Kreuzung, dort biegt man ab und hat eine wunderschöne und abwechslungsreiche Fahrt in die Berge vor sich. Die Strasse ist gut befahrbar. Man sollte unbedingt auf die oft wechselnde Vegetation achten, auch mal anhalten um zu geniessen (fotografieren?).
Nach ca. 50 km kommt man in eine Landschaft die dem Grand Canyon in den USA ähnelt, nur viel viel kleiner. Zwsichen den hohen Bergen bahnt sich der Köprücay (Brückenfluss) den Weg ins Tal. Absolut sehenswert. Wenn der Fluss die Berge durchbrochen hat wird er breiter, die Strömung aber nicht weniger. Dort kann man wunderbar raften, also Kanu bzw. Kajak fahren. Veranstalter gibt es dort einige vor Ort. Über die alte römische Brücke kommt man auf die andere Seite, die meiner Meinung nach wesentlich schöner ist. Seichte Seitenarme des Flusses, Picknickplätze, an einer Stelle kann man mit Glück die Felsenspringer sehen, also Leute die von den hohen Felsen ins das kalte Wasser springen.
Man kann weiter hinauf in die Berge fahren, durch wirklich unberührte Natur. Vor zwei Jahren kreiste ein Steinadler über unserem Auto. 15 km weiter kommt man nach Selge, eine alte antike Stadt, deren Besichtigung sich aber nicht wirklich lohnt. Und man wird angesprochen, die Bewohner möchten Geld haben für´s Parken und einen Rundgang und wollen Souvenirs verkaufen. Macht das nicht!
Also lediglich einige Km weiter in die Berge hinauf fahren, wo ihr den grandiosen Blick auf das gewaltige Felsmassiv habt.
Wichtig: unbedingt Getränke mitnehmen und vielleicht etwas Leiches zum Essen. Es gibt unterwegs fast keine Geschäfte. Aber es lohnt sich auch hier eine Rast in einem der direkt am Fluss gelegenen einfachen Restaurants zu machen. Auch dort gibt es frischen Fisch!
Damit wollte ich euch diese Tour etwas schmackhaft machen. Für mich ist es das schönste Gebiet an der türkischen Riviera.
Also, auch wenn´s offtopic war jetzt, es lohnt sich wirklich. Versprochen und garantiert!
Gruss, Florian
Du hast zwei wunderschöne Ausflüge beschrieben. Ich kenne beides und kann Dir nur zustimmen.
In Alanya Richtung Mersin fahren, Abfahrt ins Dim-Tal in Kestel. Weitere Beschreibung, siehe oben.
Manavgat in Richtung Antalya fahren. Vor dem Köprülü Cayi in Richtung Beskonak fahren.
Selge meiden wir inzwischen auch. Die Frauen und Kinder sind wirklich sehr aufdringlich und es gibt bessere Theater im Bereich. Aber unbedingt in Richtung Selge fahren. Der Nationalpark ist sehenswert.
Schreibe Dir noch eine PN.
Gruß Willi
Hallo,
danke für die Tipps... Kennt wer gute Reiseführer für diese Region? Weil ich kann ja nicht die ganze zeit im Urlaub hier rein schaun
Grüßle lip
@manu 66 sagte:
Hallo,
wir haben bis jetzt auch immer über den RV unsere Ausflüge gebucht.
Sind diesmal beim Überlegen ,ob wir nicht über örtl. Anbieter buchen da man ja doch etwas an Euros spart. Sind bloß noch etwas skeptisch ob alles so klappt.
Vielleicht kann uns jemand örtl. Anbieter mitteilen die in Colakli-Evrenseki gut sind.
Danke im vorraus!
LG manu
Hallo,
muß mein Theard noch mal rauskramen.
Buchen denn alle über RV? ...oder kann der eine oder andere uns noch örtl.Anbieter empfehlen,evtl. auch mit Angaben was für Ausflüge angeboten werden.
Wir urlauben im Grand Seker.
Vielen Dank
Vg manu
Haben mal über RV die Ausflüge gebucht und auch schon bei Örtlichen Anbietern.
Die Ortsansässigen Anbieter sind weitaus preiswerter, aber vorsicht, da gibt es ne menge Schwarzer Schafe.
Schaut doch mal in die Reisetipps. Ich habe da schon einiges zu privaten Anbietern, vorallem im Bereich Side gesehen.
Nun, wir waren in Conakli. Der örtliche ×Werbung× hat sich an seine Angaben gehalten (Aquapark/Delphinshow), wobei in der Veranstaltung ausdrücklich Besuch einer Goldmanufaktur mit drin steht. Man muss ja nichts kaufen. Wir hatten keine Probleme, wurden pünktlich hingebracht und auch wieder abgeholt, auch wenn zwischenzeitlich noch jemand zum Hafen gebracht wurde, da er eine Bootsfahrt geordert hatte. Der Reiseleiter hat für uns allen an der Kasse die Tickets besorgt. Wir brauchten uns selbst darum nicht zu kümmern.
Billiger können diese ja auch nur durch eben diese Werbefahrten sein. ×Werbung× ist außerdem über die Allianz versichert.
Sicherlich gibt es auch schwarze Schafe.
Aber mal ganz ehrlich, eine Ausflugsfahrt für eine 4köpfige Familie kann bei einem deutschen Reiseveranstalter schnell über 200 Euro kosten. Die Preise steigen von Jahr zu Jahr und es wird trotzdem nichts besseres geboten.
Hallo!
Wir haben im Juni von Kumköy aus einen Ausflug zum Green Canyon mit Neckermann gemacht.
Nie wieder!
Der Bus war bis auf den letzten Platz belegt. Einige Sitze waren defekt, so dass man sich die ganze Fahrt über nicht anlehenen konnte.
Die Klimaanlage funktionierte nicht, in der Mittagshitze war es anchher drinnen heißer als draußen.
Der Reiseleiter versprach für die Rückfahrt einen neuen Bus, war aber wohl nur zur Beruhigung, denn wir behielten das Teil! Dachfenster waren nicht zu öffnen: Verschraubt, bzw. zugeschweißt!
Das Essen im Ausflugsrestaurant war katastrophal: Massenabfütterung, winzige Portionen, schlechte Qualität.
Und die Bootsfart auf dem Canyon war im Grunde langweilig.
Schwimmen konnte man nur von Pontons aus, die für die vielen Menschen echt zu klein waren.
Also dafür war das echt rausgeschmissenes Geld. (Weiß die Summe nicht mehr, war aber viel Geld!)
Gruß
Moody
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!