...und das Autofahren ist noch nicht mal das Problem in Antalya, sondern das Parken...
Sorry, aber das musste jetzt sein, denn wieviel Zeit habe ich schon mit Parkplatzsuche verbracht und mit den Preisverhandlungen für denselben...
Grüßle
Sonja
...und das Autofahren ist noch nicht mal das Problem in Antalya, sondern das Parken...
Sorry, aber das musste jetzt sein, denn wieviel Zeit habe ich schon mit Parkplatzsuche verbracht und mit den Preisverhandlungen für denselben...
Grüßle
Sonja
Natürlich kann man auch mit dem Auto nach Antalya fahren. Streßfreier ist die Fahrt in einem Überlandbus (nach meiner Meinung!)
Solltest Du Dir einen Mietwagen nehmen um ins Dim-Tal zu fahren, der Dim-Stausee ist jetzt gefüllt. Ist wahrscheinlich interessant zu sehen. Ich kenne nur die Baustelle, war aber auch zu diesem Zeitpunkt sehr sehenswert. Ich finde das Dim-Tal sehr schön, es gibt auch viele Lokale dort, direkt am Fluß. Und natürlich eine meiner Lieblingshöhlen, die Dim-Höhle!
Gruß Willi
Ich selbst war ja schon mal in der gegend dort... aber das ist schon soooooo lange her. Da hatte ich noch gar keinen führerschein... deshalb setzt ich mich mit dem thema auseinander.
Die Dim-Höhle? Das ist ne Tropfsteinhöhle oder? Wenn ja, was unterscheidet sie von anderen?
Ahhhh Wollte ich auch schon die ganze zeit noch erfragen: Wie weit ist es vom Hafen in Alanya hoch zur Burg? Das es steil ist weiss ich noch, nur hab ich kein gefühl für die Distancen...
Hallo lip4,
eigentlich nicht weit, aber aufgrund der Serpentinen und der vielen Busse die sich zur Burg hochschlängeln, dauert es etwas länger. Die Tropfsteinhöhle ist auch sehr schön. Und am Stausee kannst Du an dem Fluß an einigen Lokalen schön Fisch essen und auch baden.
Wir haben das letztes Jahr bei Tui gebucht und es war eigentlich, wenn man das Paket sieht nicht teuer( Busfahrt Side Alanya, Höhle, Fluß mit Essen, Burg, Hafenrundfahrt und freie Zeit in Alanya) Gesamt glaube ich waren das 45,-€.
FG Mario
Ach so, der Preis war für 2 EW und 1 Kind.
Also ich war vor einigen Jahren zum letzten Mal in Alanya. Ich fahre aber im August endlich mal wieder da hin (freu!). Einen Ausflug zum Dim Cay kann man auch ganz bequem mit einem Taxi machen. Die Taxifahrer holen einen auch gern wieder zu einer vorher vereinbarten Zeit ab. Wir haben das immer so gemacht. Das ist weit preiswerter, als mit einem Mietwagen zu fahren.
Also ehrlich, da habe ich meine Zweifel, ob ein Taxi preiswerter als ein Mietwagen ist! Es kommt vermutlich darauf an, wie weit man fährt. Wenn man nur bis Kestel zum DimCay fährt, dann könnte es vielleicht reichen, aber bis zum Stausee?
Die Dim-Höhle ist eine Tropfsteinhöhle. Sie ist 365 m lang. Man geht auf Treppen mal rauf und mal runter. Am Ende ist ein kleiner See. Für mich eine der schönsten Tropfsteinhöhlen.
Die Lokale sind meist direkt am Fluß, teilweise kann man sogar im Wasser sitzen und die Beine kühlen. Es gibt auch Restaurants mit einem Badebereich.
Der Stausee ist erst seit kurzem in Betrieb, im Nov. 2007 war das Ganze noch eine Baustelle.
Gruß Willi
Hallo,
was kostet denn ein Taxi? Ist doch sicher verhandelbar, oder wird das auch mit einem
Taximeter abgerechnet?
FG Mario
Das Benzin ist sehr teuer in der Türkei. Das schlägt sich natürlich auf die Taxikosten nieder. Verschiedene Taxi-Zentralen haben Tafeln auf denen Preise für beliebte Ausflugsziele stehen. Natürlich kann man auch einen Preis aushandeln.
Die preiswerteste Möglichkeit sich in der Türkei zu bewegen sind die Dolmuse und die Busse.
Gruß Willi
Ich muss mich noch mal zu dem Thema Taxi fahren melden. Bei unserem letzten Aufenthalt in Alanya, das war vor 4 Jahren, haben wir vom Kleopatrastrand zum Din Cay, etwa halbe Strecke bis zum Stausee, und wieder zurück ca. 20 Euro bezahlt. Für einen Leihwagen sollten wir ca. 30 Euro für einen Tag zahlen. Da wir aber etliche Stunden am Dim Cay verbracht haben, verzichteten wir auf den Leihwagen. Ich will ja schließlich kein Auto mieten, um dann zu sehen, wie es im Schatten parkt.
Der Stausee war damals natürlich noch gar nicht fertig.
Einen Leihwagen haben wir aber dann doch noch gemietet, weil wir mal einen Tagesausflug nach Anamur gemacht haben. Das kann ich nur jedem empfehlen, der einmal die Türkei abseits der Touristenpfade kennen lernen will. Diese Fahrt steht diesmal natürlich wieder ganz oben auf der Ausflugsliste.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!