Übrigens verliert die Türkische Lira weiter stark : 1Euro :3,38TL
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1440501067000
-
geschrieben 1440507679000
Na, da werden sich die Finanzchefs der Hoteliers aber freuen, weil damit der Wert ihrer Devisenkonten steigt. Ich gehe doch fest davon aus, das sie sich ihre Leistungen von den Veranstaltern im Euroland auch in Euro und nicht in türkischer Lira bezahlen lassen. Und als Folge davon verbilligt sich durch den Kursverfall der innertürkische Kostensektor.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1440510916000
Nur dann, wenn die Inflation nicht zu hoch ist (letztes Jahr 8,8 % und heuer 6,6 %) und die Verbraucherpreise und die Steuern nicht steigen. Vergiss nicht, dass z.B. Benzin und Fleisch teurer sind als bei uns.
Zudem wird, wie Günter schon so oft geschrieben hat, qualifiziertes Personal auch in der Türkei teurer.
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1440511562000
Genauso verhält es sich, Mam62--die Preiserhöhungen sind massiv.
..es gibt natürlich auch Verträge in Türkischen Lira, je nachdem wie das mit der jeweiligen Incoming Agentur -die i.d.R. die Verträge mit den Hotels macht- darstellbar war.
Bei den freien Bettendatenbanken sind es vermutlich Euro.Aber auch die wissen wie das Geschäft läuft
-
geschrieben 1440514571000
Also kann man mir verlässliche Zahlen geben ? Gleichen die Devisengewinne die Inflation aus ? Und dann muss die Frage gestattet sein: was wäre denn, wenn sich der Wert der TL nicht negativ verändert hätte ? Dann müssten ja alle Reisepreise der Inflation entsprechend nach oben angepasst werden. Sonst alle pleite, kein Tourismus mehr in der Türkei ! Und dann schreibt man hier das Gegenteil, wonach mit "erheblichen" Preisnachlässen zu rechnen sei. Bei mir hat das gestimmt, 20% sind kein Pappenstil.
Und dann gibt es nach ökonomischen Gesichtspunkten natürlich auch Instrumente zur Absicherung gegen Preiserhöhungen: man macht Verträge mit Preisabsprachen für einen längeren Zeitraum. Nachfrage bei den airlines in Sachen Kerosineinkauf ist erlaubt, besser noch gewünscht.
Noch ein Gesichtspunkt: dann sollte man im Euroraum versuchen,Umsätze von Gästen zu generieren, in Russland ist bei dem Rubelverfall doch eh nichts zu holen. Da tragen türkische Gäste, die ja in TL zahlen, auch nichts zur Reditesteigerung bei.
Aber, das wird hier in einigen Beiträgen vergessen, wir sprechen hier auch über die politische Situation in der Türkei, die für den Buchungsrückgang hauptverantwortlich ist. Klare und eindeutige Verhältnisse in der Türkei wären für viele Gäste aus dem Euroraum ein gewichtiger Grund, dem ihnen liebgewordenen Reiseland die Treue zu halten.
Gruss Gabriela
-
geschrieben 1440517216000
Wo ist denn die Quelle, dass die politische Situation die Ursache ist?
Hast Du die Beiträge von Günter nicht gelesen? Oder verstanden, dass die 20 % eben nicht durchgängig drin sind? Schon mal überlegt, dass es auch an den Flügen liegen kann?
Warum glaubst Du, dass in Russland nix zu holen ist? Vielleicht nimmer in der Masse, aber eben immer noch.
Warum die Deutschen aus der Türkei rausgehen? Weils woanders billiger ist. Aus keinem anderen Grund. Dass die Leistung ne ganz andere ist, ist nämlich dann auf einmal völlig nebensächlich. Sonst tuns nur neue 5 Sterne zum Jugendherbergspreis. Und genau dieses Klientel dreht sich wegen 10 € sofort weg.
Du kennst zwar ein paar Schlagworte, aber so wirklich den Überblick hast Du noch nicht. Wo siehst Du denn im Euroraum potentielle Kundschaft?
-
geschrieben 1440517902000
Ich antworte Dir mit einem arabischen Sprichwort, welches übrigens unser früherer Bundeskanzler Helmut Kohl gerne zitiert hat: "die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter".
Ich habe übrigens nie 20% als Minimum eingefordert, und nie diese Grössenordnung für mögliche Preisreduzierungen in den Raum gestellt, ich habe gebucht, als mein Wunschhotel vor ein paar Tagen diesen Nachlass gewährt hat.
Und wenn Du schon Währungen ins Spiel bringst, hier wird ja der Wert der TL ständig mit dem Wert des Euro verglichen. Und wo es den Euro gibt ( oder den US$, den SFR, das englische Pfund ) gibt es doch Devisengewinne, oder nicht ?
-
geschrieben 1440519666000
Darf ich dran erinnern, dass DU Währungen und den Wechselkurs ins Spiel gebracht hast?
Falls es Dir entfallen ist, lies einfach nochmal nach.
Ja Du bekommt mehr Lira für den Euro. Du kannst aber nicht mehr dafür kaufen. Wo ist also der Gewinn? Oder ist das für Wirtschaftsexperten zu schwer? Der Gewinn auf der einen Seite wird durch höhere Kosten aufgefressen. Saldo?
Alles nur, FALLS die Zahlung der Kontingente in Euro geschieht und gleichzeitig deren Preis nicht auf der Grundlage niedrigerer Preise kalkuliert wurde. Ansonsten sind die Verluste noch größer.
Welchen Sinn Dein Sprichwort in diesem Zusammenhang hat, kannst wohl nur Du erkennen. Du bellst doch als hättest Du die Lösung für den Tourismus der Türkei. Dabei hast Du ..die Karawane noch nicht mal gewittert
-
geschrieben 1440522525000
Nur zwei Punkte darauf:
1,) meine Pauschalreise ist in EUR bezahlt worden, den Devisengewinn macht mein Hotelier, wenn er geschickterweise seine innertürkischen Leistungen langfristig zu einem festen Preis abgesichert hat. Gleiches gilt für die Zahlungen anderer Gäste mit Hartwährungen.
2.) mir fehlt immer noch Deine irgenwie akzeptable Erklärung, worauf Du den Buchungsrückgang ( Russen bekannt, wurde aber hier auch schon ein bischen relativiert ) zurückführst. Also daher noch mal konkret: womit sind sie zu begründen ? Zu hohe Preise ? Kann doch nur in Ausnahmen sein, wenn man hier in den entsprechenden foren mitliest. Zudem ist der tunesiche Markt zusammengebrochen, in Ägypten läjuft es auch nicht rund, Griechenland immer noch schwierig, Spanien jund Italien sind Hochpreisländer, also warum läuft es in der Türkei nicht rund ?
Glaubst du wirklich nicht, das sich ein Familenvatersehr wohl überlegt, in ein Land zu reisen, in dem kriegsähnliche Aktionen von zwei Parteien stattfinden ? Und kennst Du das Video nicht, in dem Terroristen des IS zum Sturm auf Istanbul aufrufen ? Da macht man sich schon Gedanken.
Das von mir zitierte arabische Sprichwort gehört zu meinem Gedankengut, seit es Helmut Kohl geäusert hat. Es hat mir gefallen, habe es auch schon öfters in Diskussionen verwendet. Wenn Du es nicht kennst und damit in der Symbolik einordnen kannst, nein, ist nicht schlimm.
-
geschrieben 1440523966000
Ist es so schwer, zu verstehen, dass, auch wenn Du die Pauschalreise in Euro bezahlt hast, der Hotelier seinen Zimmerpreis noch lange nicht Euro erhält?
Wie kann er denn langfristige Verträge abschliessen? Lebensmittel werden so weder verkauft noch gekauft. Macht auch keinen Sinn, schon gar nicht, bei schwankendem Gechäft wie derzeit. Kein Erzeuger würde sich bei den derzeitigen (und nicht erst seit ein paar Wochen) Marktverhältnissen darauf einlassen können. Aber gut, hat ja nicht jeder kalkulieren und rechnen gelernt.
Wirtschaft ist halt deutlich komplexer, als sich Frau Mustermann so vorstellt. Besonders vorsichtig muss man allerdings sein, wenn einem jemand erklärt, es gäbe ja gaaaaanz einfache Lösungen. Diejenigen haben meist noch nciht mal das Problem erfasst.
Nochmals: Wo ist die Quelle, nach der die Buchungen der deutschen Urlauber zurückgehen? Oder weißt Du nicht, was eine Quelle ist? Hat nicht immer mit Wasser zu tun.
Ich hab jetzt ein paar Mal gebeten, dass Du einzelne Posts nochmals nachlesen solltest. Dann würde Dir auch auffallen, das Günter mehrfach (!) davon berichtet hat, dass die Buchungen aus Deutschland im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen sind. Nur Du willst das nicht sehen, weil es das, was Du Argumentation nennst, dann gänzlich ad absurdum füht.
Ich kann es in der Symbolik einordnen, Du aber wohl nicht richtig anwenden. Immer noch ein Unterschied, aber warum sollte ich Dir das erklären? Du hast ja nicht mal verstanden, was ich Dich gefragt hab.
Ein Tip noch: Vermeide es, noch weitere Stellungnahmen abzugeben, es haben bereits viele erkannt, dass Du Dich immer mehr in Scheinargumenten und Ahnungslosigkeit verstrickst.