• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446836026000

@gabriela_maier,

ich erlaube mir, dich zu zitieren:

Nach den Marktgesetzen bewirkt ein gesteigertes Interesse an einem Produkt auch naturgemäss Preissteigerungen. Das gilt ja auch umgekehrt. So funktioniert halt der Markt.

Und diese Aussage ist schlicht und einfach falsch.

Fakt ist, dass - eine normale Reaktion vorausgesetzt - die Nachfrage sinkt, wenn sich die Preise erhöhen. Ausnahmen - und somit anomale Reaktionen - gibt es selbstverständlich, bspw. der Giffen-Fall; ein solches Phänomen liegt hier jedoch nicht vor. 

Selbstverständlich bestimmen nicht nur Angebot und Nachfrage den Preis, sondern - um nur einige Faktoren zu nennen - bspw. auch die Preise anderer Güter (Stichwort: Komplementär- o. Substitutionsbeziehungen), das Einkommen des Haushaltes, die Bedürfnisstruktur usw.

Quelle: Jedes volkswirtschaftliche Lehrbuch für Erstis... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1446836164000

@gabriela_maier 

Ich bin immer wieder begeistert, mit welcher Wortgewalt Du Deine Thesen vertrittst, mit welcher Logik Du mir offensichtlich geistig Minderbemittelten zu erklären versuchst, die Grundzüge der Wirtschaftswissenschaft nahe zu bringen und zu erklären, warum wg. der Expo die Reiseveranstalter ihre Preise nach oben schrauben und die Situation der Hotels dortselbst sich verbessern wird.

Ich persönlich halte Deine Schlussfolgerungen für zu einseitig - um es höflich auszudrücken - andere (um nicht zu sagen alle) Diskutanten formulieren das drastischer und darum habe ich mich an eine alte Weisheit erinnert, die sich in diesen Fällen als sehr erfolgreich gezeigt hat: "Probieren geht über studieren!"

Ich habe spontan mein derzeitiges Stammhotel für das Frühjahr hier bei HC aufgerufen und mir den Preis für den Urlaub im Mai - gleiche Zeit wie dieses Jahr - zeigen lassen. Fazit: Ich habe sofort gebucht - und zwar drei Wochen vom 04. bis 25.05. und das ganze zu einem geringfügig günstigeren Preis als ich dieses Jahr für zwei Wochen bezahlt habe. Ich muss allerdings einräumen, dass ich den Urlaub 2015 erst im Februar 15 gebucht habe. Nun kann man natürlich einwenden, dass es sich dabei um einen Fehler des RV handeln könnte, aber da die Angebote des Wettbewerbs nur unwesentlich darüber liegen, glaube ich das nicht.

Wie dem auch sei, dieses Beispiel führt Deine Argumentation, zumindest was dieses Hotel angeht, ad absurdum - wie das bei anderen Hotels aussieht, weiss ich nicht, könnte aber von interessierten Usern sicher überprüft werden.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Mam62
    geschrieben 1446836431000

@ malini,

da muss man nicht mal bis zur Uni gelangen. Es würde schon eine Schule reichen, auf der Wirtschaftskunde unterrichtet wird. In der 8. Klasse.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446837230000

Lieber Sokrates,

ich habe Deinen Beitrag mit sehr grossem Vergnügen gelesen. War angenehm, Deine Argumentation, vor allem zu jemandem, der wie ich hier auf der Rasierklinge tanzt. Du weisst, was ich meine, aber ohne mich wäre es doch sehr viel langweiliger, oder ?

Nur hast Du mich anscheinend doch nicht richtig verstanden: ich spreche von der Situation der Hotels in der Türkei nach der Wahl ( schade, ein Teil meiner Beiträge wurde abgespeckt -schöner Begriff durch den admin- ), aber jetzt und hier diskutiere ich nur über den Zeitraum ab heute bis was weiss ich 04/2016 ?? Niemand weiss, wie das Buchungsverhalten im Frühjahr nächsten Jahren aussieht, na ja, aber wirtschafltiche feststehenden Fakten darf man doch wohl auch hier gerne zu dem Thema äussern.

Danke für Deine Wortwahl, ich lese hier zu meinen Beiträgen normal was ganz anderes. Also firewall, sorry, musste ich jetzt doch loswerden.

• rotel
    geschrieben 1446838206000

....aber ohne mich wäre es doch sehr viel langweiliger, oder ?

Ist die einzig wahre Schlussfolgerung, die dir seit Langem gelungen ist.

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • vonschmeling
    geschrieben 1446838510000

@g_m

Ich halte deine Begeisterung hinsichtlich des Beitrags für mangelde Selbstwahrnehmung innerhalb lebensnaher Sachverhalte (wiederholt ...!).

Tut mir inzwischen leider noch nicht einmal mehr leid ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446838579000

g_m,

du beziehst dich mehrfach auf die Expo, welche von April bis Oktober 2016 stattfindet, und ziehst dementsprechend dein Fazit - warum behauptest du nun, dass du dich auf den Zeitraum von jetzt bis April beziehst? :?

Und nee, sooo langweilig kann Forum gar nicht sein, dass ich mich für deine privaten Ergüsse interessieren würde...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446840796000

@malini:

ja, korrekt, das war ein leichtsinniger unbedarfter Einwand. Ich weite das aus auf das gesamte Jahr 2016. Die Expo mus erst aktiv sein, um die Auswirkungen zu bewerten. War mein Fehler, aber ansonsten, Grüsse an die firewall.

@Sokrates

ich weiss nicht, warum Du aus meinen Beiträgen schliesst, das ich die Mehrzahl der hier mitlesenden user nerve. Ok, die der firewall schon, aber welche nachvollziehbaren Informationen hast Du für Deine Behauptungen ? Ich bestreite sie daher ausdrünglich mit Nichtwissen !! Nichts für ungut, konnte ich mir nicht verkneifen.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1446841772000

@gabriela_maier sagte:

Ich bestreite sie daher ausdrünglich mit Nichtwissen !!

Das hinwiederum verstehe ich nicht! Aber um auf Deine Frage zu antworten: Wer lesen kann, der lese!

Und was Dein ewiges blöde Gerede mit dem Firewall angeht: wir von HC haben mit Sicherheit keine Firewall oder ähnliches ( nötig), da reichen - die Formulierung habe ich vor Jahrenden mal kreiert - die Selbstreinigungskräfte des Forums problemlos aus.

LG 

Sokrates

P.S.: Wenn Deine Postings den Sinn haben uns zu unterhalten, schreibe doch in Zukunft ausschließlich im Fun-Forum!

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1446842795000

... und selbst dort hab ich schon bessere "Unterhaltung" gefunden ... :? !!

Wie dem auch sei - Gewahrsam dank Günter.

Oder auf dem Dreifuß sitzen ./. einfach buchen (no limits!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!