• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446745043000

Nun gut, ein Beitrag von mir zu den Ausführungen von Günter zu den Reisepreisprognosen was "lost in space". Kann passieren.

Zum Thema etwas spezieller: die Expo wird -unabhängig von Besucherprognosen- den Bedarf an Unterbringung steigern. Nach den Marktgesetzen bewirkt ein gesteigertes Interesse an einem Produkt auch naturgemäss Preissteigerungen. Das gilt ja auch umgekehrt. So funktioniert halt der Markt. Und von diesem Kuchen werden sich die RV trotz ihrer langfristigen Preisabsprachen ein Stück vom Kuchen abschneiden. Sie sind -völlig zu Recht- keine Sozialunternehmen. Es leben die tagesaktuellen Preise, die ja -wie es der Name schon sagt- aktuell variieren. Fazit: die Expo wird die Lage der türkischen Hotels an der Rivierea verbessern.

• Mam62
    geschrieben 1446745490000

Dass die Expo stattfindet ist ja schon länger bekannt. Sogar mir ist das nicht verborgen geblieben. Die ist für die Region ganz sicher längst eingepreist.

Denn so funktioniert Kalkulation keinesfalls. Schon gar nicht bei den Profis, die sich da am Verhandlungstisch gegenüber sitzen. So naiv darf man keinesfalls sein.

Wie die Nachfrage im nächsten Jahr sein wird, kann von uns normalen Urlaubern kein einziger voraussehen..

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446747518000

Danke, die firewall reduziert das Risiko, das mein Beitrag noch einmal das Schicksal "lost in space" erleidet.

Völlig einverstanden, das die Expo dort stattfindet war lange schon bekannt. Nur den normalen Urlaubern wahrscheinlich nicht, die gucken immer nur vor ihrer Buchung auf die aktuellen Preise für ihren Urlaub. Und jetzt reden wir von der Zukunft, also der Preisgestaltung mit dem dann real existierendem Faktor Expo. Ich bleibe bei meiner Meinung: die Belegungszahlen an der türkischen Riviera steigen, parallel dazu auch die tagesaktuellen Preise. Je mehr die Expo ins Gerede kommt ( aktueller wird ). Das ist zwar nur ein Einmaleffekt für 2016, aber die Folgen sind bekannt und die Fakten sprechen für sich. Das ist halt Wirtschaft, oder der Markt. Die Gesetze kannst Du nicht wegdiskutieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1446747861000

Der "normale AI Urlauber" wird nicht betroffen sein und die Nachfrage in den klassischen Genres der Region auch nicht steigen.

Aber schön, dass uns mal wieder volksnah erklärt wird, wie Marktwirtschaft funktioniert ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mam62
    geschrieben 1446750375000

Es hat eh keinen Sinn.

Die ganze kurzfristige Belegung zur Expo bewirkt auf dem Markt gar nichts, wenn die Buchungszahlen der "normalen" Urlauber nach unten gehen. Da hast weder Du noch die Expo Einfluss drauf.

Im Übrigen können Preise manchmal auch durch die steigende Nachfrage sinken. z.B. dann, wenn sich die Kosten dadurch für den Erzeuger senken.

Das mit steigenden Preisen gilt nur für knappe, aber stark nachgefragte Güter. Wovon man bei Hotelzimmern an der türkischen Riviera wohl kaum sprechen kann. Bevor Du von Gesetzen der Marktwirtschaft sprichst, versteh sie erst mal.

Und die meisten Besucher der Expo werden wohl per Tagesausflug von den bekannten Urlaubsorten kommen und nicht nur deswegen anreisen. Wobei ich zweifele, dass das Durchschnittspublikum an der türkischen Riviera weiß, was ne Expo ist oder sich überhaupt dafür interessiert.

Nein, ich bin keine Firewall, evtl solltest Du mal nachsehen, was das bedeutet. Mit Fremdworten hast Du ja kein gutes Verhältnis.

Falls Du aber glaubst, Du wärst ein Virus, dann könntest Du tatsächlich Recht haben. Denn die lernen nichts dazu, sie mutieren nur zufällig.

OT zu Ende.

• vonschmeling
    geschrieben 1446756041000

So ist das - mit den Auswirkungen und dem Virus!  :D

In Relation zum Bettenbestand dürfte eine gesteigerte Nachfrage für die typischen Verlierer einer gewissen Überkapazität kaum spürbar sein.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • pw6604
    geschrieben 1446805444000

Nun ja, die letzten Expo-Ausstellungen sind weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben; ich kann mich noch gut an das finanzielle Desaster in Hannover erinnern.

Sie findet auch einfach zu oft statt, so dass der Reiz des Besonderen verloren gegangen ist.

Es kann sehr gut sein, dass sich die Erwartungen nicht erfüllen und die - kurzfristige - Steigerung der Nachfrage weitaus geringer ausfällt als prognostiziert.

Doch selbst wenn: auch eine erfolgreiche Expo würde an der langfristigen Situation nichts ändern. Stichwort "Strohfeuer". Zu viele Betten, teils wegbrechende Märkte.

Den Hoteliers helfen kann eigentlich nur eine wirtschaftliche Gesundung insb. der osteuropäischen Länder und hier insb. Russlands.

Und wenn dies mal irgendwann der Fall ist: es wird munter weiter gebaut werden, die Küste weiter zubetoniert. Was wiederrum zu neuen Überkapazitäten führt.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446822109000

Tja, die Wirtschaft. Manche habens halt nicht so sehr damit. Bill Clinton hat die Wahl zum amerikanischen Präsidenten damit gewonnen ( stupid, it`s the economic ).

Wenn man alles auf einen einzigen Satz zurückführen möchte, von mir aus, und nicht von mir erfunden, hier ist er: "Angebot und Nachfrage regeln den Preis".

Ich teile nicht die Skepsis, das die Expo in der Türkei nach den jüngsten Erfahrungen kein Erfolg sein wird. Was in den mitteleuropäischen Industrienationen rückläufig ist muss in einer jungen aufstrebenden Nation wie der Türkei nicht auch so sein. Die Leute hier und in den angrenzenden Nationen sind neugierig. Und wenn der Besuch der Expo mit einem schicken event-Paket verbunden wird, ja, warum soll das nicht funktionieren ? Also erstmal abwarten. Die Ersten, die bei einem sich abzeichnenden Erfolg darauf reagieren werden, da wette ich drauf, werden die RV mit ihren tagesaktuellen Preisen sein.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1446824564000

@g_m,

die komplexe Thematik der Preisbildung lässt sich ganz gewiss nicht auf einen solch einfachen Nenner reduzieren, wie du es hier versuchst (steigende Nachfrage => steigende Preise)!

Wäre nicht verkehrt gewesen, auch die 2. VWL-Stunde zu besuchen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1446834914000

OT:

also wenn Du so argumentierst greife ich Deine Anregung auf Weiterbildung gerne auf, aber  empfehle Dir die Belegung eines Grundsemesters. Von Null auf Zwei geht eben nicht. Dann darfst Du mich gerne wieder ansprechen. Bis dahin !!

Und hier noch einmal der Grundsatz: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. War früher so, ist jetzt so, und wird auch in Zukunft so sein. Soziale Komponenten in einem freiem Markt gibt es nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!