• vonschmeling
    geschrieben 1448826551000

Ich sach´s ja - schwierige Zeiten und zwar unter Umständen genau für die Klientel, die von sich annahm, sie sei so unbesiegbar wie Vladi Klitschko.

@Gabi2001

Entweder zitierst du (erkennbar) oder du interpretierst. Aber dreh mir nicht den Beitrag in der Tastatur um - dabei verstehe ich nämlich überhaupt keinen Spaß!

Türkeireisen werden russischen Staatsbürgern erheblich erschwert, sind aber nicht verboten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Gabi2001
    geschrieben 1448838151000

@ vs, ob Du Spaß verstehst oder eben nicht, ist mir wurs cht, denke da nur an Dein letztes Post verpassen des Kreuzfahrtschiffs, solche Aussagen tangieren mich nicht die Bohne.

Hier noch mal für Dich zum mitschreiben.

Russische Reiseanbieter dürfen darüber hinaus keinen Urlaub in der Türkei mehr anbieten. Fluggesellschaften müssen auf Charterflüge zwischen Russland und der Türkei verzichten. In der Türkei sind die Russen nach den Deutschen die größte Gruppe ausländischer Urlauber.

Quelle: Süddeutsche Zeitung 28.11.16,  19.30 Uhr

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1448839016000

Sag mal Gabi2001, ist es so schwer zu verstehen, dass deine Aussage

Putin hat ab 1.1.2016 seinen Landsleuten verboten Urlaub in der Türkei zu machen, ebenfalls wurden alle Charterflüge verboten.

schlicht und einfach falsch ist? :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1448839971000

So stehts nicht mal in der Süddeutschen vom nächsten Jahr um diese Zeit...

Aber Textverständnis ist ja eh ein anderes Ding. Vor allem wenn man dann auch noch unbedingt seine These beweisen will.

• vonschmeling
    geschrieben 1448847971000

Dem aufmerksamen Leser wäre nicht entgangen, dass ich genau diesen Text (aus einer anderen Quelle) bereits vorgestern hier zitiert habe.

Insofern brauche ich auch nichts "zum mitschreiben", andere hingegen vielleicht ein Piktogramm zum inhaltlichen Verständnis.

Mir geht´s hier nur drum, Händereiben und Scheixxhausparolen zu entlarven.

Beiträge der Qualität "Urlaub geht auch ohne Russen!" sind leider einfach nur unterirdisch und wenn man schon Pressemeldungen auslegt, so sollte man das mit etwas Umsicht gestalten.

Wessen erster Gedanke sich bei solchen Meldungen an "teutonische Schnäppchenchancen" richtet, der hat wahrlich nichts verstanden!?

Diese Kiste könnte ganz böse ins touristische Auge gehen und Herr Erdogan allen Grund haben, die Maßnahme seiner Militärs noch sehr viel mehr zu bedauern.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1448883555000

Das Thema wird in der türkischen Hotelier Szene ultra-heiß --bis entsetzt-- diskutiert.

Und natürlich kommt es in der Sache einem Verbot gleich, egal wie man das nun interpretieren will

Fakt ist, es kommen aktuell nur leere Jets aus Russland an und fliegen die Urlauber nach Hause.

Gerade geht in Antalya/im Aska Lara ein Touristiker-Kongress zu Ende, bei dem unter anderem auch Mitglieder von Aktop- dem türkischen Hotelier Verband der Region Antalya- anwesend waren. Und --nennen wir es jetzt einfach mal offen, das Verbot-- war natürlich dort das beherschende Thema.

Kein Wunder--es ist ja kein Geheimnis dass in normalen Zeiten genausoviele Urlauber aus Russland in der Türkei urlauben, wie die Anzahl der Deutschen. Also um die 5 Millionen

Nur in dem gerade ablaufenden Jahr waren es ggü Vj.- ca.30 % weniger russische Urlauber die Gründe sind bekannt.

Die effektiven Auswirkungen werden erst Anfangs der Sommer-Saison 2016 sichtbar, denn Gäste aus Russland buchen traditionell sehr kurzfristig.

Viele Hoteliers mit denen ich gerade gesprochen habe, sind in ernster Sorge um die Saison 2016.Die Auswirkungen auf die gerade anlaufende Nebensaison sind sicher kein Indikator, da laufen die Hotels ohnehin bis auf wenige Ausnahmen im "Schongang" unter Kostenminimierung.

Aber- interessante Hinweise- aktuell melden einige Hotels/Kette eine sehr erfreuliche Belegung, bis hin zur Vollbelegungen einzelner Häuser.Hier gehts um die "gehobenen" 5er Hotels.

Warten wir erstmal ab--und hoffen, es kommt nicht wieder zu Rabattschlachten wie in 2015, denn diese würden der türkischen Hotellerie auf Dauer sicher nicht gut tun. Irgendwann könnte nämlich die Qualität des Angebots deutlich leiden.

Quellen

InsiderInfos aus der Türkei/eigene Recherchen

FVW-online

• vonschmeling
    geschrieben 1448922236000

Es ist ein Verbot für den Vertrieb von TR Reisen, und daran bestand ja auch kein Zweifel.

Ebensowenig an den womöglich einschneidenden Auswirkungen auf den Markt - sofort und erst recht in der Saison 16.

Ich jedenfalls sehe keinen lachenden Dritten ... soviel dazu.

Wann und wie die ihren bilateralen Schuh richten - und ob überhaupt? - wage ich nicht zu prognostizieren ...

• pw6604
    geschrieben 1448966769000

Günter/HolidayCheck:

(...)

Warten wir erstmal ab--und hoffen, es kommt nicht wieder zu Rabattschlachten wie in 2015, denn diese würden der türkischen Hotellerie auf Dauer sicher nicht gut tun. Irgendwann könnte nämlich die Qualität des Angebots deutlich leiden.

(...)

--------

Oder es findet eine Marktbereinigung statt.

Aus Sicht eines Touristen: wäre es denn so schlimm, wenn die Küste nicht immer weiter und weiter zubetoniert wird? In der Hochsaison möchte ich dort keinen Urlaub mehr machen, da viel zu überlaufen und zu voll.

Die hochwertigen/guten Anlagen werden weiter bestehen bleiben, diese finden auch in der Krise ihre Kundschaft. Es darf halt nicht der Fehler gemacht werden, die Preise soweit zu senken, dass dies eine Auswirkung auf die Qualität hat.

Leiden dürften insbesondere die gesichtlosen, auf möglichst billige Massenabfertigung ausgelegten Bettenburgen.

• karl-heinz gies
    geschrieben 1448986082000

Überflüssiges Zitat entfernt! Bitte zum Posten den Button " Beitrag verfassen " nutzen. 

@pw6604

habe heute bei 2 hotels von fast allen veranstalter eine preiserhöhung von bis zu 100 euro festgestellt

• kkneip
    geschrieben 1448989472000

@ VS:

Zitat 29.11. / 19.49 h:

//Türkeireisen' werden russischen Staatsbürgern erheblich erschwert, sind aber nicht verboten. //

Zitat 30.11. / 22.23 h:

//Es ist ein Verbot für den Vertrieb von TR Reisen, und daran bestand ja auch kein Zweifel.//

Ich denke, das Resultat ist absolut gleich.

Ich bin völlig eins mit dir, wenn du sagst, dass ein lachender Dritter hier nicht auszumachen ist, wobei der Ansatz von PW6604 durchaus bemerkenswert ist:

möglicherweise ist eine Verlangsamung des Baubooms ein positiver Nebeneffekt.

Cold war kid (Billy Joel)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!