• Schiggy23
    geschrieben 1436963460000

Ich war jetzt letzte Woche zum dritten Mal in Ägypten und in Hurghada und alle drei Male habe ich mich sicher gefühlt und zu keinem Zeitpunkt ein Ungutes Gefühl oder ein Gefühl der Angst gehabt. Im Gegenteil:

Ich bin einen Abend mit meinen einheimischen Freund mit in die Stadt gegangen. Vom Arabia Azur die Hauptstraße rechts ungefähr 5km entlang waren wir in einem Gebiet, wo ich zu dem Zeitpunkt keinen Touristen gesehen habe. Wir saßen dann in einem Café draußen auf der Straße mit seinen Freunden, ich der einzige Deutscher unter 50 Ägyptern und wirklich keiner der Einheimischen hat mich auch nur komisch angeguckt. Alle waren total freundlich, mir offen gegenüber und haben sich dafür interessiert wo ich herkomme und wie es mir in ihrer Stadt gefällt. Ich bin wirklich überwältigt von der Gastfreundschaft der Ägypter.

Ich würde auch zu jedem Zeitpunkt alleine durch die Straßen laufen, auch am Abend / bei Nacht. Bisher habe ich nicht eine einzige negative Erfahrung mit den Menschen in diesem Land gemacht und mittlerweile ist wohl kein Land der Welt mehr 100%ig sicher.

Abgezogen werden kannst du, wenn es dumm läuft, in Hurghada, genau wie auf der Reeperbahn.

"I will give you a Show like you have never ever seen before. Why? Because I can"
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • kunzline
    geschrieben 1436964966000

Ich denke grad für uns Europäer ist das Risiko von Anschlägen in islamischen Ländern schwer einzuschätzen da wir ja die Infos nur durch die Medien bekommen.

Jeder muss sich bei Buchung einer Reise klar sein das was passieren kann-in solchen Ländern eher als in europäischen das ist klar.

Und das man das nicht abhängig machen sollte von Gefühlen anderer sollte eigentlich auch jedem klar sein...

Ganz ehrlich-wir sind an dem Tag nach dem Tunesienattentat geflogen und es war mein 1.mal Ägypten. Zu sagen : "ich habe mir gar keine Gedanken gemacht" wäre gelogen aber für mich war klar das ich zB. nicht nach Luxor oder Kairo oder so gehen würde.Auch den Sinai würde ich mometan nicht bereisen wollen...

Ich hatte in keiner Sekunde ein ungutes Gefühl in Ägypten.

Ich denke in der heutigen Zeit ist man in keinem Land 100% sicher vor einem Anschlag-den die Terroristen sind überall-leider!

Wir waren im Jaz Lamaya in Marsa Alam und das Managment hat den Urlaubern gedankt das sie trotz dieser Zeit zu ihnen kommen und ihnen somit die Existenz sichern.

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1436965170000

...

Jeder muss sich bei Buchung einer Reise klar sein das was passieren kann-in solchen Ländern eher als in europäischen das ist klar.

...

mit dieser,deiner Aussage " eher als in europäischen Ländern" tue ich mich sehr schwer, sehe ich anders.

• Schiggy23
    geschrieben 1436965362000

mk116:

Es geht nicht um z. B. Taschendiebstähle oder Überfälle sondern um (terroristische) Anschläge, wie sie beispielsweise in Tuniesen geschehen sind.

Ja, das ist mir bewusst.

Gewagte These: Die Gefahr Opfer eines Anschlages in ägyptischen Touristengebieten zu werden, dürfte minimal höher sein, als ein Anschlag bei einem Aldi in Deutschland.

Eine Fahrt nach Kairo / Luxor würde ich in diesem Jahr auch meiden, aber ich persönlich würde keinem von einem Urlaub in Hurghada abraten. Basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen.

Und dass die Medien sehr gut mit der Angst der spielen können und sehr viel Einfluss haben ist ja nichts neues. ;)

"I will give you a Show like you have never ever seen before. Why? Because I can"
  • kunzline
    geschrieben 1436965520000

Wie siehst du es Vik62?

• diesunddas1804
    geschrieben 1436965735000

Wisst Ihr wieviele Diskussionen und Treads es über Tunesien VOR dem Anschlag gab?

Genau der gleiche Wortlaut. Meine beste Freundin ist mit einem Tunesier verheiratet, seit Jahren, er stammte aus Kairouan.

80 % hätten wahrscheinlich die Hand ins Feuer gelegt, dass nichts passiert. Ich selbst war letztes Jahr im Sommer Sousse, tja, ich dachte genauso

Wir haben im Oktober mit der ganzen Familie gebucht (insg. 6 Personen), nach Ägypten.

Und ich wahr wahrlich schon mehr als oft dort, ich bin mit einigen Ägyptern befreundet, wir waren in Luxor bei Ihnen zuhause eingeladen. Eine Freundin von uns ist mit einem Ägypter verheiratet, die haben eine kleine Tour Agentur in Hurghada. Im November waren wir noch in Luxor im Tal der Könige. Die Regierung sammelt vor Luxor die diversen Jeeps auf einem Sammelparkplatz ein, dann wird mit einem bewaffneten Konvoi zu den jeweiligen Anlaufpunkten gefahren (Karnak, Tal der Könige, Memnon und Hatschepsut). Irrsinn, wirklich, das sagen selbst die Einheimischen. Wenn etwas passiert, dass trifft es nämlich viel mehr Personen! 

Ich, für meinen Teil, versuche zu stornieren. Und bevor die Salve hier losgeht: Subjektive Betrachtungsweise.

• Holginho
    geschrieben 1436965751000

@kunzline,

ich bin zwar nicht @Vik62, halte Deine von ihm zitierte These aber für "ziemlich gewagt"...frag mal die Opfer bzw. deren Angehörige in Paris, Madrid und London. Frag mal in Koblenz nach, ob die Bewohner dieser Stadt sich vorstellen konnten Anschlagsziel zu werden...und...und...und...oder die Bewohner des "kleinen Städtchens in Frankreich welches letztens von diesem personalisierten Biomüll heimgesucht wurde.

Wie kommst Du darauf, daß die Anschlagsgefahr in "solchen Ländern" höher ist, als in europäischen?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Schnock_Haupt
    geschrieben 1436967152000

jemand der denkt, bzw. behauptet oder anderen suggeriert, ein Dritetr wuerde sich ausschliesslich von @Gefuehlen@ anderer leiten lassen und dadurch Entscheidungen treffen, beleidigt denjenigen den er damit bschreibt. 

Es sollte doch wohl moeglich sein, Antworten wie von Schiggy23, testo00 oder Kunzline erhalten (Danke!) zu duerfen um sich ein vollstaendigeres Bild dessen zu machen was einen erwartet, wenn man die grundsaetzliche Entscheidung getroffen hat dorthin zu fliegen... ohne dass diese User in unsaegliche Diskussionen verwickelt werden. Vielen Dank auch fuer die objektive Angabe des letzten Vorfalls in Hurghada 1994!

Mir, bzw. uns, haben diese Antworten sehr geholfen, und nicht nur weil sie die Situation beschoenigen, sondern weil sie Empfindungen beschreiben die fuer einen Aufenthalt im Urlaub letztendlich ausschlaggebend sind. DANKE!

• HC-Mitglied998552
    gesperrt
    geschrieben 1436969449000

@Kunzline

für mich liegt das größte Gefahrenpotential derzeit in Frankreich,Türkei und Griechenland, und keineswegs in Egypt , und nur darum gehts hier.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!