• tina2709
    geschrieben 1433972618000

@Ahotep

Danke für deine Einschätzung. Die hilft mir schon ein wenig, weil du dich ja wohl schon länger mit Ägypten beschäftigst... :D   Werde diesen Forumsbeitrag mit Sicherheit noch bis Sonntag verfolgen und bin über jede (besonders positive) Info froh.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1433972941000

Es bleibt auch nichts anderes übrig, als tagesaktuell die Geschehnisse zu verfolgen :disappointed:

• klaus-dieter57
    geschrieben 1433974590000

hallo tina2709

auch wir fliegen am Sontag nach Marsa Alam und wir haben zur zeit auch keine bedenken.

wir fliegen jetzt seit 2010 jedes Jahr ein zwei mal hin und auch nach den damaligen Unruhen flogen wir drei tage später als grade wieder aufgemacht wurde hin, und angst hatten wir nie.

muss allerdings sagen ausflüge machen wir keine 

war Luxor geplant aber jetzt gestrichen .

liebe grüße Klaus :D

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1433975061000

Die damaligen Unruhen haben mit den terroristischen Anschlägen der letzten Zeit, aber nichts gemeinsam. Dies kann man nicht vergleichen. Terroristen und deren kranken Gesinnung, sind eine ganz eigene Gefahr,die niemand voraussehen kann :disappointed:

• Sodamin
    geschrieben 1434004182000

Also wir fliegen ebenfalls am Sonntag nach Ägypten (zum 22. mal), und wir machen uns schon Gedanken aber sind nicht beunruhigt!!!

mfg

Bin für alles offen!!!
  • Tilko11
    geschrieben 1434007800000

Wir fliegen ja erst im August bis dahin fliest noch viel Wasser den Nil runter. Mich beunruhigt die Lage auch aber meine größte Sorge ist das der Reiseveranstalter storniert weil die Lage sich verschärft. Ich will dann zwar auch nicht fliegen aber ich wollte ja ans Rote Meer weils mir dort gefällt und nicht irgend wo anderst hin ausweichen.

Die andere Seite ist die vor Terror ist man nirgends sicher der kann dich überall treffen auch bei uns in D.

Gruß Tilko

• vader70
    geschrieben 1434009210000

Hallo Tina,

eine Absolution wirst Du hier bicht bekommen. Auch wir sind in der gleichen Situation wie ihr, wir fliegen am 25.06 mit zwei Kindern nach Hurghada. Die Betonung liegt auf "fliegen".

Wir fliegen. Wenn ich mir jetzt wegen allem einen Kopf machen würde könnte ich unser Haus nicht verlassen. Und nur weil es Ägypten ist, ist es nicht unbedingt sichererer oder unsicherer als wo anders. Ich erinnere mal an den Anschlag in der Londoner U-Bahn oder dem Madrider Bahnhof... Auch ich denke Das die Badeorte am Roten Meer relativ sicher sind.  Macht euch einen schönen Urlaub...

Hast gleich ne PM

Grüße

• 00anti
    geschrieben 1434015554000

@ Tilko

Kann nicht erkennen, dass hier irgendwelche Preise sinken......

Bin auch kurz davor zu buchen und beobachte die Preise schon seit Wochen

Vor 3 Tagen gab es eine Preissenkung :D

• zeitigweise
    geschrieben 1434017190000

Schade zu sehen, dass es wirklich keinen interessiert, was mit den Menschen in Ägypten geschieht. Was diese Anschläge für die Bevölkerung bedeuten, wenn jetzt der Touismus am Nil wieder wegbricht.

Das Einzige was ich hier lese:

Ich beobachte die Preise, oje... werde ich wohl umgebucht (alles vertretbar und nachvollziehbar)... aber da alle immer behaupten sie interessieren sich vor allem für Kutur und Menschen vor Ort und ich kann kein Ton von Anteilname erkennen, so empfinde ich leichte Befremdung.

Ich möchte keinem seine wohlverdiente Reise streitig machen und auch ist es nachvollziehbar, dass es sehr ärgerlich ist, dass man sich evtl 1 Jahr auf einen Urlaub freut der dann kurz vorher ins Wasser fallen könnte. Aber ein bisschen mehr Mitgefühl, Feingefühl wäre schon angebracht!

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund
  • wally/x
    geschrieben 1434017711000

Das AA schreibt folgendes:

In den Tempelanlagen von Karnak bei Luxor kamen am 10. Juni 2015 bei einem Anschlag nur die zwei Angreifer ums Leben, ein weiterer wurde schwer verletzt.

In Ahram Online steht dazu: 

Der Generaldirektor der Altertümer in Luxor, Sultan Eid sagte Ahram Online, dass alle Denkmäler in Karnak-Tempel sowie seine Besucher und archäologischen Inspektoren, sicher sind.

Eid, ein Augenzeuge  des Vorfalles, sagte Ahram Online, dass einer der Militanten sich selbstmörderisch gesprengt hat, als die Tourismus und Altertümer Polizei am Tempel  die Militanten Präsenz realisiert hatte. (Auf dem Parkplatz 700m vor dem Tempeltfor)

Er fuhr fort zu sagen, dass die Männer, die den Angriff durchführen wollten, sich in ein Café vor dem Tempel in der Nähe des Parkplatzes setzten und als eine Reisegruppe  mit ihrem Bus kam, versuchten sie in die Nähe der Touristen zu kommen, aber die Polizisten wurdenr misstrauisch.

"Der Selbstmordattentäter sprengte sich deswegen selbst und die anderen zwei mutmaßlichen militanten Islamisten begannen eine Schiesserei mit den Polizisten , wobei ein  Verdächtiger erschossen, der Andere schwer verletzt wurde", sagte Eid.

Quelle und mehr...

In den Hurghadians Nachrichten:

Die ägyptische Polizei hat einen terroristischen Anschlag in der Nähe des Karnak-Tempels in Luxor verhindert.

Die ägyptischen Polizei-Kräfte haben es geschafft, zwei Terroristen daran zu hindern, einen Anschlag 500 Meter entfernt vom Karnak-Tempel zu verüben. Dabei wurde ein Polizist verletzt.

Mohammed Osman, der stellvertretende Vorsitzende der Kammer der Reiseveranstalter in Luxor, erklärte, dieser Rückschlag für den Tourismus am Karnak-Tempel in Luxor, bezüglich der angekündigten Besuche, die für Mittwoch angesagt waren, würde sich nicht auf den Fortschritt an touristischen Besuchen für die archäologischen Stätten auswirken.

Osman sagte in einer Stellungnahme: 'Der Tempel von Karnak wurde bereits wieder von dutzenden deutschen Touristen über den Veranstalter 'Tiwi' besucht", und betont, dass dieser terroristische Zwischenfall in etwa 500 Metern Entfernung stattfand. Er betont weiterhin, dass kein einziger Tourist verletzt wurde, und dass die Touristen darauf bestanden hätten, ihre Besichtigungsprogramm in Luxor weiterzuführen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!