• HABERLING
    geschrieben 1605000073668

Dennoch hat dieser Thread den Titel:

Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1605000777474 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja stimmt, korrekter Hinweis:thumbsup: - wir nehmen mal einige Beiträge die so garnichts mit dem Thema zu tun haben ---raus. Dann bleibt das etwas übersichtlicher.

Die Anzahl der Berichte dürfte ohnehin gering bleiben- aber wir freuen uns über alle Infos von Urlaubern, die noch in Ägypten Urlaub machen-- oder gerade aus Ägypten zurückgekommen sind.

Zur Erinnerung --die Headline:

Reisende berichten aktuell von/aus ihrem Ägyptenurlaub"

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1605175231619 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Gerne nochmal--- hier sollen nur Berichte von Urlaubern von ihrem aktuellen gepostet werden - Beitrag daher verschoben

hierhin, klick

• eisbaer1982
    geschrieben 1609682745391

Hallo,

wir sind gerade zurück aus unserem Urlaub in Hurghada.

Flug mit Pegasus über Istanbul

Hotel: Jaz Aquamarine

Hier meine Zusammenfassung: die Umsetzung der Covid-19-Maßnahmen ist überall sehr ägyptisch....

Ankunft am Flughafen nachts um 0,30h als einziges Flugzeug binnen ca 3h, ein aufgeregter Mitarbeiter brüllte am Flugzeugeingang "PCR-Test,...Test...Test...negative....negative....", kontrolliert wurde nichts, kein Pass (ob der mit dem Namen auf dem Test übereinstimmt), keine Unterschrift (wie gefordert auf dem Ergebnis), nichts....Hauptsache ein Zettel, auf dem "negativ" stand, auch bei der entsprechenden Sprache war man, anders als angekündigt (eng oder arab) flexibel.

Visum benötigt man keines, Passkontrolle ging schnell.

Nach der Gepäckausgabe dann ein Chaos hoch 3: uneingeschränkt sämtliches Gepäck muss durch das einzige Röntgengerät, zum Teil Koffer öffnen. Da steht man dann in einer Schlange gequetscht, die Hälfte der Passagiere trägt hier bereits keine Maske mehr, interessiert aber auch keinen, denn das Personal hält die Regeln offenbar selbst auch für unnötig.

Gleiches Bild vor dem Flughafen, wo die meisten abgeholt wurden. Wir hatten einen Mietwagen, auch hier verzichtete man auf sämtliche Vorkehrungen.

Im Hotel angekommen: freundlicher Empfang, Personal hier trug noch Mundschutz, Trennschieiben an der Rezeption jedoch nicht vorhanden, Begrüßungscocktail gab es wie immer, Bögen müssen ausgefüllt werden (mit einem Kugelschreiber für alle, nicht wie in der Türkei, wo separate Körbchen für saubere/ benutzte Kulis, desinfizierte/ benutzte Zimmerkarten, etc zur Verfügung stehen). Koffer wurden keine desinfiziert, auch wenn die Spritze draußen stand.

Zimmer sauber, aber außer der Fernbedienung in einem Tütchen auch hier nichts besonderes (in der Türkei stand dort Desi, Masken (für den Gast, der schon ohne angereist ist), etc,)

Die erste Corona-Maßnahme sah man dann beim Frühstück; wir sind sicher keine Gäste, die viel nörgeln, aber das Frühstück konnte man gelinde gesagt als Witz bezeichnen, jede 3 Sterne Pension bietet mehr und schöner präsentiert. Problem: weder die Gäste noch das Personal halten etwas von Corona-Regeln: die Hälfte trägt keinen Mundschutz oder als modische Kinnbedeckung, ein Teil des Essens wird vom Personal auf die Teller gegeben, der Rest eben nicht. Wenn der Koch das Brötchen eigentlich mit der Zange serviert und der ein oder andere trotzdem lieber in den Korb grabscht, so what? Ein Teil der Speisenbehälter (anders kann man es nicht nennen) steht hinter Plexiglasscheiben, ein Teil eben auch nicht und hat nur den üblichen Spuckschutz davor, kleinere Gäste oder Kinder stehen somit ohne jegliche Trennung genau auf Höhe der Speisen. Die Tische stehen viel zu eng, selbst ohne Corona, wenn 2 gleichzeitig aufstehen, stoßen die Stühle hinten zusammen.

Zwar wurde am Eingang des Restaurants eigentlich die Temperatur gemessen, aber auch nur bei denen, die bereitwillig die Stirn hingehalten haben und auch nur am Hauptrestaurant.

Liegen am Strand wurden als mal halbherzig "besprüht", am Pool haben wir das gar nicht gesehen.

Animation, wie zB Zumba, findet weiterhin statt, wenn auch im Freien. Fitness ist vorhanden und offen, aber die Geräte stehen so eng und der Raum war so gut gefüllt (natürlich auch ohne Maske), dass wir dankend verzichtet haben.

Als es nach 3 Tagen voller wurde, wurde das Essen besser, die Maßnahmen aber genauso lasch wie vorher. Angeblich gibt es in Ägypten keine Maskenpflicht für Gäste in Restaurants oder Lobbybereich.

In den meisten Bereichen wurden Tische nicht desinfiziert, sondern mit gängigen Lappen feucht abgewischt.

Hervorzuheben ist hier nur das Strandrestaurant Paradisio und die 3 à-la-carte Restaurants des Jaz Aquamarine, hier wurde immer Maske getragen, Abstand eingehalten, Tische standen etwas weiter auseinander und nachdem Gäste gegangen waren, wurden die Tische gesprüht und gewischt.

Alles in allem hat man in Ägypten das Gefühl, dass das Thema Corona noch nicht angekommen ist oder es Personal, wie auch Gästen, einfach egal ist. Weihnachtsfeier, Santa Claus, Menschenmengen an Bars und Pool,....als ob nichts wäre.

Wir haben uns dann noch das Pickalbatros Palace und das Aqua Vista angeschaut und wären umgezogen, wenn es dort anders gewesen wäre,.....leider nicht. Auch hier der Empfang an der Rezeption bereits ohne Maske, reduzierter Restaurantbereich (im Aqua Vista gehen sonst 3 Restaurants nahtlos in einander über, jetzt bleibt einfach ein Teil dunkel/ zu), im Palace wird die Anzahl der Restaurants einfach reduziert.

Ich kann vollkommen verstehen, dass die Hotels sparen wollen/ müssen, wenn sie nur 50% Belegung haben dürfen, aber die Konzentration der Gäste auf weniger Platz ist entgegen der 50%-Idee und die Tatsache, dass man offenbar nirgendwo die Problematik verstanden hat, ist für uns ein Grund Ägypten zu meiden bis wir geimpft sind.

Wir waren bisher zu Hause sehr vorsichtig und sind alle negativ, obwohl wir in einem Hot Spot Land leben und während Corona bereits 2x in der Türkei und 2x in Holland waren, aber i in unseren Augen ist das Risiko in Ägypten einfach nicht kalkulierbar, da es keine Regeln gibt oder diese nicht beachtet werden. Auch die Aussage, es seien alle Gäste ja getestet, ist ein Witz, denn zum einen ist ja bekannt, dass die Anzahl der gefälschten Tests enorm ist und zum anderen müssen die ägyptischen Gäste (zB aus Kairo) keinen Test vorlegen, wie man uns im Hotel bestätigt hat.

• lisaweberlein
    gesperrt
    geschrieben 1610038560670 , zuletzt editiert von lisaweberlein

So, dann will ich auch kurz berichten:

Nachdem erst Lufthansa/Edelweiss und später Condor meine Flüge gecancelt hatten, war eine Neubuchung 3 Wochen vor der Reise notwendig. Es sollte dann mit Turkish Airlines über Istanbul gehen.

Den PCR-Test machte ich am Tag vor der Reise bei CENTOGENE in Frankfurt. Express-Variante und LH-Status machten es möchlich, dass das Ergebnis 5 Stunden später, am Abend, vorlag.

Vom Aussteigen im Parkhaus bis zum Betreten des Hotelzimmers am Roten Meer hatte ich eine FFP2-Maske getragen, lediglich zum Essen und Trinken abgenommen.

In der SENATOR-Lounge im B-Bereich war wenig Betrieb, der Verzehr von Speisen war untersagt, es gab aber kleine to-go-Snacks und Getränke.

Die Gastronomie war aber an jedem der bereisten Airports eingeschränkt, ebenso die Lounge-Angebote. Hier waren die üblichen Hygieneregeln anzutreffen, bin aber immer nur kurz drin gewesen in CAI und IST.

Bereits in Frankfurt beim Check-In sind mir negativ die dichtgedrängten Menschen beim Boarding aufgefallen.

War dann immer der letzte Passagier, trotz Priority, der an Bord ging - wie bei den späteren 3 Legs auch.

In Istanbul waren lange Schlangen, Passagiere eng an ang, an der Sicherheitskontrolle im Transitbereich festzustellen.

Nutzte den GOLD-Fasttrack mit deutlich weniger Passagieren, musste aber immer wieder andere Personen auf den Abstand hinweisen.

Im Flieger gab es nicht die bekannte Einreisekarte sondern eine Erklärung zur Gesundheit und zum geplanten Aufenthalt.

Von Bord gehen in Hurghada durften zuerst alle Fluggäste mit einem Test. Wie immer, es sprangen alle auf, trotz mehrfacher Hinweise. Offensichtlich waren aber nur wenige dabei, die ihn schon gemacht hatten.

In der Fluggastbrücke standen dann ägyptische Offizielle und warfen einen kurzen Blick auf den Befund.

Saß ganz vorne, musste nicht anstehen oder gedrängt im Gang verharren.

Marken wurden keine geklebt, es ging schnurschtracks durch den Einreiseschalter, der Pass wird wie gewohnt abgestempelt.

Zwischen Fluggastbrücke und Immigration war die "Teststation" zu erkennen.

Das Gepäck wurde oberflächlich mit einer Flüssigkeit besprüht am Band.

Zwischen Andocken am Terminal und der Abfahrt meines Transfers vergingen keine 30 Minuten.

Im Hotel fand ich die bekannten Hygienemaßnahmen vor: Temperaturmessung beim Betreten, Koffer besprühen, überall Hygienespender, eingeschweißte Bademäntel, Handtücher ... ausnahmslos bediente Buffets, Maskenpflicht im Innenbereich, Abstandsmarkierungen ... und einiges mehr.

2 Mal täglich, beim Betreten des Restaurants, wurde die Temperatur gemessen und protokolliert.

Diese Form der Buffets hat mehrere Vorteile: Einerseits ist es sehr hygenisch, andererseits lief niemand mit überladenen Tellern herum, so gut wie kein Essen ging zurück.

Das Personal hat sich weitestegehend an das Tragen der Masken gehalten - die Gäste weniger. Vorallem beim Schweizer Publikum hatte man das Gefühl, Corona sei bei den Eidgenossen noch ein Fremdwort.

Desinfiziert wurden Oberflächen und Böden augenscheinlich regelmäßig und überwiegend gründlich.

An Weihnachten und Silvster fanden ausgelassene Feiern statt, es wurde gesungen, getanzt, geschriehen, getrunken ... auch im Innenbereich.

In den touristischen Bars und Restaurants außerhalb des Hotels galt ein ähnliches Hygienekonzept: Maskentragen, Abstände, Hygiene ...

Während diverser Touren in die Umgebung oder bei den Transfers trugen die Fahrer ebenso einen Mund-Nasen-Schutz.

Den sah man, z. B. in Safaga, bei der Bevölkerung so gut wie nie.

Zwischenzeitlich galt ja eine Pflcht zur Vorlage eines PCR-Testes auch für den Transit in der Türkei.

Die Hotels und Veranstalter organisierten kurzfristig Testungen, soweit ich das mitbekommen habe,

Mir war die Zeit zu schade und beauftragte mein Reisebüro, neue Flüge zu buchen. Das TK-Routing heimwärts ließ ich verfallen.

Nach Hause ging es dann mit Egyptair über Kairo. Dabei stellte ich ebenso immer wieder dichtgedrängte Menschen z. B. bei den Sicherheitskontrollen oder beim Boarding fest.

Auch hier kam mir die gebuchte Beförderungsklasse zugute, z. B. beim Check-In oder bei den Kontrollen, hatte jeweils niemand vor mir und musste nicht anstehen.

Auf allen 4 Legs hatte ich jeweils nur meine Reisepartnerin neben mir sitzen und die Abstände waren groß, das gab zusätzliche Sicherheit.

2 Tage vor dem Rückflug erfolgte meine elektronische Einreiseanmeldung. Im Flieger von CAI nach FRA wurden Formulare verteilt.

Bei der Ankunft in Frankfurt ist von der Bundespolizei nach der digitalen Registrierung/der Ersatzanmeldung gefragt worden.

Begab mich nach Ankunft auf direktem Weg in häusliche Quarantäne.

Am 5. Tag nach der Einreise fuhr ich gleich früh um 7 Uhr erneut nach Frankfurt an den Airport zu CENTOGENE.

Das (negative) Ergebnis lag 6 Stunden später vor (Express Test).

Nun bin ich "frei".

Fazit: Habe keine Minute der 2 Wochen am Roten Meer bereut. Die Reise war, im Vergleich zu den vorrangegangenen Ägyptenaufenthalten, etwas angespannter. Musste regelmäßig die aktuellen Einreisebedingungen und Vorgaben der Airline prüfen. In Bezug auf Corona habe ich mich sicherer als in Deutschland (in meinem beruflchen Umfeld) gefühlt. Den kritischen Situationen konnte aus dem Weg gegangen werden. Ostern kann kommen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1610040842518

In welchem Hotel warst Du denn lisaweberlein?

• lisaweberlein
    gesperrt
    geschrieben 1610041046761

Warum fragst du?

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1610042702127 , zuletzt editiert von Ahotep

Weil hier Reisende von ihrem Ägyptenurlaub berichten, einschl. Hotel und der dort umgesetzten Coronamaßnahmen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • eisbaer1982
    geschrieben 1610045692845

Fände es auch sehr interessant zu wissen welches Hotel es war, denn offenbar sind 5 Sterne in Ägypten kein Garant dafür, dass die Maßnahmen umgesetzt werden (unsere Erfahrung) und es wäre schön zu wissen, wo man es besser macht

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!