Hallo- ich habe auch etwas zu berichten...
Für die einen wirds wohl 'nicht schlimm' sein und sie werden lächeln, für die anderen: "So kanns gehen..."
Wir flogen in den frühen 90ern öfter mit unseren damals kleinen Kids nach Toronto.
Für diesen einen speziellen Flug, den ich nun schildere, hatten wir Lufthansa gebucht- der Hinflug war perfekt.
Nach 3 Wochen Aufenthalt in Kanada stand der Rückflug an--leider hatte 1 Tag vor Abflug die Lufthansa einen Streik beschlossen und wir hatten daher alle Mühe, nach Hause zu kommen.....
Am Flughafen angekommen - nachdem wir vorher schon telefonisch den Rückflug von Lufthansa bestätigt bekommen hatten, sagte man uns, wir wären auf AIR FRANCE über Paris nach Frankfurt umgebucht.
"Okay, das führt ja auch nach Hause", dachten wir uns und checkten unser Gepäck ( bis aufs Handgepäck mit 3 Extra-Windeln, Ersatz-T-Shirt etc.)ein. Nochmals zur Erinnerung: unsere Kinder waren klein( fast 6 und knapp 2 Jahre alt)
Wir saßen also im Flieger und der Start stand an...es wurde beschleunigt wie blöd und wir dachten, jetzt heben wir gleich ab....Denkste: Urplötzlich, ohne irgendeine Vorwarnung, hingen wir alle "in den Seilen", bzw. den Gurten, manche auch sehr unsanft auf der Rückenlehne des Vordermannes, weil der Pilot abrupt den Startvorgang abbracht und "volles Rohr" in die Bremseisen stieg.
Keinerlei Erklärung der AIR FRANCE-Crew...stattdessen Rückkehr zum Terminal, wo wir dann endlich erfuhren, dass unsere Maschine einen Triebwerksschaden hat und ein Ersatzteil aus Paris eingeflogen werden muss. Die Maschine, die dieses Teil bringen sollte, war allerdings noch nicht in Europa gestartet und sollte außerdem noch erst über Montreal kommen.
Okay- nicht sehr schön, aber besser so, als irgendwo abzuschmieren.
Also haben wir uns auf eine lange Nacht (im Transitraum!!!)eingerichtet.
Von Lufthansa-Leuten, die uns Fragen zum Streik beantworten konnten, war weit und breit nichts zu sehen. Es schien, sie hatten sich in Luft aufgelöst.
Am nächsten Tag kam das versprochene Ersatzteil für die AIR FRANCE Maschine, es war aber nicht das richtige! Wir wurden langsam richtig sauer!
Schließlich wurden wir endlich (!) in ein Hotel verfrachtet- unsere Gepäckstücke waren aber schon längst in Europa..die waren nämlich mit einer anderen Maschine schon voraus befördert worden.
Das hieß also: keine Klamotten, keine weiteren Windeln etc.
Heutzutage kann man sich das kaum vorstellen- aber es war wirklich so, dass wir vorher NICHT aus dieser Transithalle rauskonnten!
Was für mich persönlich am schlimmsten war: die Geschäftsreisenden haben einen dermaßen Spektakel gemacht, die wurden wirklich und wahrhaftig von einer auf die andere Maschine umgebucht und waren bestimmt längst zuhause, als wir Familien und Nicht-Geschäftsreisende noch immer in Kanada festsaßen.
Mit Freundlichkeit kam man in diesem Falle wirklich nicht weit- mit Chuzpe und massiven verbalen Aktionen dageben sehr!
Seither habe ich mir geschworen, es ebenso zu handhaben. Die sollen wirklich froh sein, wenn sie mich in einen Flieger verfrachtet haben und aus der Halle weghaben!!! Haha!
Nun denn- nach endlich 2 Tagen (wohlgemerkt: es gab keine Essens-oder Geträngegutscheine! Das musste alles aus eigener Tasche gezahlt werden, denn AIR FRANCE war ja nicht unser Flugpartner sondern die Lufthansa!) saßen wir endlich in einer Maschine nach Paris, von wo aus der einzige direkte Anschlußflug nach München ging!
Okay- von München aus kann man auch nach Hause kommen!
Nur: wir flogen nach München-Riem! Und just in dieser Nacht zog der gesamte Flughafen von Riem an den neuen F.-J.-Strauß -Airport nach Erding um!!!! D.h. frühmorgens um 2 oder 3 war kaum ein Mensch da und die, die da waren, trauten ihren Augen nicht, dass da plötzlich Passagiere waren....
Wir haben dann den Zug nach Hause Ri. Karlsruhe genommen.
Unser Gepäck war sonst wo - nach einigen Tagen rief jemand an von einer Spedition, der sagte, unsere Koffer wären bei ihm auf dem Lagerhof und wann er sie denn bringen kann. Wenigstens das hat dann prima geklappt.
Von Lufthansa kam trotz intensiver Beschwerde NIE eine Entschuldigung, geschweige denn eine Entschädigung.
Es wurde alles auf "höhere Gewalt" abgewälzt.
Wir haben unsere Konsequenzen gezogen und sind seither NIE MEHR WIEDER mit der Kranich-Airline irgendwohin geflogen.
Traurig, aber wahr!