• strandferien2018
    geschrieben 1523118171112 , zuletzt editiert von strandferien2018

Wir sind heute von Gran Canaria nach Zürich geflogen. Der Flug an sich war am Ende ganz okay. Trotzdem werden wir nie wieder Olympus Airways fliegen. Gründe:

• 2 Stunden Verspätung. Diesmal war das Argument "Streik in Brüssel"
    • Durchschnittliches Flottenalter ist gemäss Internetrecherchen 16 Jahre. Ich bin zwar durchaus Second Hand Befürworter, jedoch eher nicht bei Airlines...
    • Keine Kühlung im Flugzeug. Es war unangenehm heiss
    • Kein Wasser auf Toilette, stattdessen Wasserflasche
    • Keine Kotztüten, nur bei einem Sitz haben wir welche von Eritrean Airlines gefunden (offenbar eine der vielen früheren Besitzerinnen dieses Flugzeugs...)
    • Unser Hinflug war mit TuiFly, also hatten wir keinen Vergleich. Andere Gäste hatten ähnliche Probleme beim Hinflug: kaputte Lüftung, Verspätung, sogar am Flughafen vergessenes Catering.

Am Ende war es unser Fehler. Der günstige Preis bei Ltur war zu verlockend und die "unbekannte" Airline hat keine Vorabrecherche ausgelöst. Nächstes mal zahlen wir gerne mehr, um solche "no-name" Flüge zu vermeiden.

• sim4000
    geschrieben 1523120602774

@strandferien2018 sagte:

Durchschnittliches Flottenalter ist gemäss Internetrecherchen 16 Jahre. Ich bin zwar durchaus Second Hand Befürworter, jedoch eher nicht bei Airlines...

Ich bin mit Lufthansa, auch auf Langstrecke, schon mit deutlich älteren Maschinen geflogen, wirklich deutlich älter. Auch wenn es schon tausendmal geschrieben wurde, wenn die Maschinen vernünftig gewartet werden, und das werden sie in der EU, dann sind sie sicher.

Keine Kühlung im Flugzeug. Es war unangenehm heiss

Bei -30 bis -60 °C Außentemperatur war wohl eher das Gegenteil der Fall. Manchmal hilft auch freundliches Ansprechen der Cabin Crew aber dann beschweren sich wieder andere, es sei zu kalt.

Keine Kotztüten, nur bei einem Sitz haben wir welche von Eritrean Airlines gefunden (offenbar eine der vielen früheren Besitzerinnen dieses Flugzeugs...)

Kotztüten haben div. Airlines nicht mehr. Eritrean Airlines war kein Vorbesitzer, sondern hat das Flugzeug gechartert, Olympus hat also Flüge für diese Airline ausgeführt. Das ist ein beträchtlicher Unterschied.

• vonschmeling
    geschrieben 1523123409760

@strandferien2018 sagte:

Nächstes mal zahlen wir gerne mehr, um solche "no-name" Flüge zu vermeiden.

Wenn das mal kein erhebliches Potenzial für den nächsten Fehler birgt ... :wink:!?

Betreffend das Flottenalter hast du offenbar keinen Schimmer, dazu wurde aber tatsächlich schon reichlichst ausgeführt.

Insgesamt sind deine Beschwerden so austauschbar, wie der BVB seit Stöger.

Viel Erfolg bei der künftigen Strategie zum Urlaubsfliegen! :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • petraegle
    geschrieben 1523172800891

Wollte hier kurz meine Erfahrungen als Tourist (nicht als Experte) darlegen.

Wir sind am 06.04. von Teneriffa mit einem A321 SX- (Rest war verdeckt) von OLY "Modell Zeus" ;-) nach Stuttgart geflogen.

Der Abflug war mit 5 min. Verspätung als pünktlich ein zu Stufen.

Die Maschine war definitiv sauber und die Sitze erschienen mir sogar relativ neu. Sie waren nicht durchgesessen und die Beinfreiheit war für mich mit 1,83cm sehr gut. Hatte durchaus noch 10cm Luft. Leider hatten die Sitze keine verstellbare Rückenlehne (zumindest unsere).

Die Maschine selbst war außen wie innen in einem optisch guten Zustand und gab für uns keinen Anlass um die Stirn zu runzeln. Da haben wir z.B. bei Sunexpress schon andere Maschinen gesehen.

Der Start war wie er sein musste. Der Flug war sehr ruhig und angenehm, die Landung war ebenfalls gut.

Das Kabinenpersonal wirkte allerdings (im Gegensatz zu unserem Hinflug mit Condor) schon unkoordiniert und nicht eingespielt.

Es hatte auch jede Dame ein anderes Dress an. Lediglich der Schal war einheitlich. Sie waren im Übrigen alle samt sehr freundlich.

Die Durchsagen auf Englisch waren (wie hier schon erwähnt) tatsächlich sehr undeutlich und wirklich kaum zu verstehen. Was mich persönlich jetzt weniger tangiert.

Was uns allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Captain oder der Co-Pilot (konnte das nicht erkennen) während des gesamten Fluges drei mal nach hinten lief und nach einer gewissen Zeit wieder nach vorne ins Cockpit verschwand. Das habe ich jetzt so noch auf keinem meiner vorigen Flüge so gesehen.

Lobend zu erwähnen ist die Tatsache, dass es ein erstaunlich großes Bordshop Programm gab. Man konnte sogar 3 verschiedene warme Menüs (ohne Vorbestellung) an Bord ordern. Das war z.B. bei Condor nur mit Vorbestellung möglich.

Fazit: Alles in Allem ein ganz normaler Flug und ordentliches Flugzeug. Man braucht also nicht in Panik verfallen, weil man bis dato nichts davon gehört hat. Wer mit Sunexpress klar kommt, der wird zumindest mit diesem A321 positiv überrascht sein.

Grüße

• sim4000
    geschrieben 1523220729072 , zuletzt editiert von sim4000

@petraegle sagte:

Was uns allerdings verwundert hat, ist die Tatsache, dass der Captain oder der Co-Pilot (konnte das nicht erkennen) während des gesamten Fluges drei mal nach hinten lief und nach einer gewissen Zeit wieder nach vorne ins Cockpit verschwand. Das habe ich jetzt so noch auf keinem meiner vorigen Flüge so gesehen.

Das kommt mir durchaus bekannt vor. Bei meinem Flug hat sich der Copilot insgesamt etwa eine Stunde angeregt mit der Purserin unterhalten - vielleicht gleiche Crew :wink: als es leichte Turbulenzen gab ist er dann aber auch ins Cockpit verschwunden - soviel Professionalität muss sein. War jetzt nichts was mir negativ aufgefallen ist, aber bei anderen Airlines (US-Airlines oder auch Ryanair) natürlich undenkbar.

Vielleicht recherchiert ja ein Experte hier, um welches Flugzeug es sich hier gehandelt hat. :)

• vonschmeling
    geschrieben 1523230318585

Wenn´s in der Galley klemmt, qualmt oder sonstwie hapert bittet man schon mal um Unterstützung von ganz vorne.

Das ist nix Besonderes.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Andy10
    geschrieben 1523298588378

@andy10 sagte:

Hallo zusammen,

morgen geht es endlich los.

Ab HAJ nach LPA und das schon um 04:00 Uhr.

Schaun mer mal ob alles glatt gehen wird.

Der Flug steht zumindest auf dem Abflugplan... :wink:

Gruß

Andy

Hallo zusammen,

so nun sind wir wieder wohlbehalten in Hannover angekommen:

Meine Erfahrung zu OLY:

Schnee-weiße Maschine mit Kennung SX-BHN (16,5 Jahre alt)

Hinflug OLY602 Samstag 01:04:2018; Start 04:16 Uhr. (Plan 04:00 Uhr)

Perfekt, dass wir (4 Personen) in der ersten Reihe sitzen konnten,

ohne das es einen Hinweis beim Check in bedurfte. Es gibt keine

Möglichkeit vorab Sitzplätze zu reservieren.

Beim einsteigen fiel kurzzeitig die Kabinenbeleuchtung aus.

Der Auslöser für die Freigabe zum Schließen der Kabinentür

konnte nur Hilfe des Bodenpersonals betätigt werden. Die Stewardess hatte

offensichtlich zu wenig Kraft ...

Die Anweisungen waren in Englisch nur schwer zu verstehen, da es

immer wieder eine Rückkopplung mit den Lautsprechern gab.

Wir sind noch vor der TUI gestartet und kamen überpünktlich um

07:46 Uhr Ortszeit als erste gelandete Maschine in LPA an.

Rückflug OLY605 Samstag 07.04.2018; Start 22:40 Uhr Ortszeit

(Plan 21:30 Uhr).

Gleiches Fluggerät wie auf dem Hinflug, Reihe 15 gesessen. Sitz

zum Gang war die Sitzverstellung kaputt, so dass es nur die Liegestellung gab…

Keine weiteren Auffälligkeiten.

Fazit:

Wir würden trotz allem ein weiteres Mal mit OLY fliegen…

Viele Grüße

Andy

• Silke2403
    geschrieben 1523684760609

@sim4000

Hast du bereits Erfolg bei der Ausgleichszahlung gehabt ?

Wir sind am 24.03.18 von Köln/Bonn nach Fuerteventura (OLY626) geflogen und hatten 5 Stunden Verspätung. Das Schreiben bezüglich Ausgleichszahlung habe ich am 5.4.18 versandt und werde ständig vertröstet. Einerseits wird durch automatische Antwort geschrieben, dass eine Bearbeitung erst ab 20.04.18 möglich ist und auf englisch stand ab dem 20.06.18. Fühle mich etwas verschaukelt. Habe heute erneut eine Mail gesandt. Wie bist du denn jetzt vorgegangen?

• Mam62
    geschrieben 1523688141207

Heute ist der 14., was erwartest du denn? Das Unternehmen darf doch sicher noch den Anspruch prüfen, oder? Nirgendwo in der Verordnung steht, dass innerhalb von vier Tagen zu zahlen ist.

• sandy3007
    geschrieben 1523868038604

Auch wir sind wieder aus dem Urlaub zurück. Sind am 7.4. von Stuttgart nach Fuerteventura ... und am 14.4. wieder zurück.

Alle Ängste unbegründet. Flüge verliefen alle problemlos. Lediglich beim Hinflug eine Stunde Flugverspätung, was mir aber nichts ausmachte.Völlig angebrachtes Preis-Leistungsverhältnis. :relaxed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!