• michikathrin
    geschrieben 1185180225000

[quote=chriwi]@michikathrin sagte:

Die Thai fliegt grundsätzlich mit alten und runtergewirtschafteten Maschinen. Es gibt nur ein Monitor an der Decke und nicht das tolle Onboard-Programm mit Monitor im Vordersitz.

:shock1: Schon mal in letzter Zeit MUC - BKK mit Thai geflogen?! Oder innerasiatisch?

Ja - wie geschrieben in den letzen 5 Jahren (dazu zählt auch 2006). Gut wir sind 2007 noch nicht in Asien unterwegs gewesen. Kann ja durchaus sein, dass sich da zwischenzeitlich was geändert hat. Mit Thai (und das ist echt nicht gelogen) waren wir immer schlechter unterwegs als im Vergleich mit QR. Das wiederum heißt aber nicht gleichzeitig, dass die Thai absolut mies ist. Bei der Thai sind die Sitze oft kaputt, die Vorhänge verschlissen. Die Taschen am Vordersitz sind oft zerfetzt - sicherlich alles Dinge, die nicht von der Airline sondern von den Fluggästen verursacht werden. Wenn ich das also vergleichen soll - dann muss ich doch wirklich ganz ehrlich gestehen, dass die so oft als schlecht bezeichnete QR eigentlich ganz gut und die Flieger top in Schuss sind. Dafür gibs Blümchen für die Mädels und immer ein Lächeln mehr bei der Thai ...

Bis jetzt kann ich noch nicht meckern - vielleicht kommt das noch - dann schreib ich natürlich auch mal was in die andere Richtung.

Ich bin mir auch sicher, dass in 2-3 Jahren auch die QR nicht mehr so schön aufgeräumte Flieger hat. Hier sind echt meist die Fluggäste nicht ganz unschuldig. Wir hatten z. B. unsere Sitzplätze in der Mittelreihe und an der Fensterreihe saß ein Paar, die gerade aus Nepal dazu gestiegen sind. Der Mann (übrigens ein Deutscher) hat erstmal großzügig sein Glas Rotwein verschüttet (was auch ich abbekommen hatte). Hat dann eine Tüte Erdnüsse so ungeschickt geöffnet, dass er den kompletten Inhalt einmal im Flugzeug verteilt hatte. Essen was ihm nicht geschmeckt hatte, hat er in seine Serviette gespuckt und unter dem Sitz deponiert - echt ekelhaft. Seine Decke und das Kopfkissen lagen dann, als wir in München gelandet sind, beim Vordermann vor den Füßen ...

Also, man kanns sehen wie man will - hier gehen die Meinungen immer auseinander. Ist ja auch schließlich alles "Geschmackssache". Nicht umsonst gibt es so viele unterschiedliche Airlines auf der Welt und jeder hat hier auch seine Lieblingsairline. Es soll ja z. B. sogar immer noch Menschen geben, die nur mit Lufthansa fliegen - eine Kollegin von mir würe z. B. niemals mit einer anderen Airline fliegen.

Allen einen schönen Urlaub und guten Flug ...

• chriwi
    geschrieben 1185194830000

Hallo, michikathrin!

Meine Frage bezog sich auf Deine unqualifizierte und undifferenzierte Aussage "Die Thai fliegt grundsätzlich mit alten und runtergewirtschafteten Maschinen. Es gibt nur ein Monitor an der Decke und nicht das tolle Onboard-Programm mit Monitor im Vordersitz."

Thai Airways fliegt die Strecke MUC - BKK seit fast einem Jahr mit nagelneuen Airbus A 340-600. Selbstverständlich hat da auch jeder Sitz seinen eigenen Touch-Screen.

Außerdem finde ich, dass die Wahl der Fluglinie nur bedingt etwas mit "Geschmacksache" zu tun hat. Sauberkeit, Service, Zustand des Innenraumes, Entertainment kann man schon objektivieren und zwischen den Fluglinien vergleichen. In diesem Sinne geht Deine Kritik an Thai Airways auch OK. Halt nur was DEINE Flüge betrifft und nicht "grundsätzlich".

Wir hatten i.d. letzten 1 1/2 Jahren 4 Thai-Flüge, die - subjektiv für mich - ok waren, leider auch noch in den "alten" B747. Heuer im Jänner sind wir mit Emirates geflogen, nächstes Jahr fliegen wir mit Qatar. Nur damit mir kein Naheverhältnis zu Thai Airways angedichtet wird. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bangkokman
    geschrieben 1185209949000

Äh hmm,Chriwi.Also was ich imInternet gelesen habe,war so, dass die thai den Airbus A340 nicht neu hatte,sondern nur auf den neuen stand mit Inseatvideo gebracht hat.Diese maschine wird derzeit nur ab Muc Bkk eingesetzt.Ab Fra immer noch in alten abgewirtschaften Kisten.aber es ist ja schon grundsätzlich allwes gesagt worden.Lass dochmal die jetzt neuen Maschinen egal welchen Typs ein paar Jahre alt werden.Mal schauen wie dann die Bewertungen des kabinenzustands sind.Ich kann nur sagen,das auf allen Flügen mit Ek oder Gulf oder Saudia und Qatar,die Araber Touris ihre kisten total versauen.Ich habe jetzt das erstmal erlebt wie bei der LH von Fra nach Doha, die LH Stewards ganz klar den Leute mit einem leichten Unterton einen angesagt haben einige sachen zu unterlassen.So z.b auch ,wenn sie Müll haben rufen, wir holen ab.war auch richtig so.oder bei start und Landung und bei Fasten Seat Belt rumzulaufen.

• bina145
    geschrieben 1188296830000

Hallo,

sind am Donnerstag mit Qatar von Bali gekommen!

Hinflug: schöner Airbus, gute Bordunterhaltung, Essen ok, beim Zwischenstopp in Doha ging alles recht zügig voran….. dann Umstieg in einen alten Airbus, nächster Zwischenstopp Kuala Lumpur, die reinste Katastrophe: im Flugzeug sitzenbleiben ca. 2 Std…. im Flieger war es unerträglich heiß, obwohl die Crew sah das die Leute unter der Hitze litten machten sie von sich aus keine Anstalten etwas zu unternehmen, erst auf Nachfrage ob man die Klima mehr aufdrehen kann wurde dies gemacht, war echt schlimm (Crew wird gewechselt, Flieger gereinigt) :disappointed: .

Rückflug: wieder Zwischenstopp in Kuala Lumpur und dieselbe Katastrophe 2 Std. im Flieger bei extremer Hitze (Horror) kann nicht verstehen das die nicht die Klima aufdrehen können.

Weiter bis Doha das Essen war unter jeder Kritik und nicht genug Essen an Bord obwohl man aus 3 Menüs wählen konnte war nur mehr eins da.

Einstieg in Doha, Familien konnten nicht mehr beisammen sitzen, wurden über sämtliche Sitzreihen verteilt, da das Personal in Denpasar (Check in) keine Rücksicht darauf genommen hat, im Flugzeug wurden von den Passarien die Plätze untereinander getauscht.

Ich persönlich möchte nicht mehr mit Qatar fliegen :(

• klaus81
    geschrieben 1197612885000

Zur Ergänzung:

Qatar Airways setzt ab Doha nach Bangkok-Denpasar seine schlechtesten Maschinen ein (Insider-Info) - jede Fluggesellschaft hat so eine Destination. Bis Doha ist es fast perfekt, Flughafen Doha recht schön zum Warten (WLAN und Steckdosen im gesamten Wartesaal, sauber einschließlich der Toiletten, reichlich Sitzplätze). Dann kommt der Schock - abgenutzte, enge Sitze, schwache Bordverpflegung, Entertainment die blanke Katastrophe (keine Inseatmonitore mehr, nur 2 Filme, die auch noch in Englisch mit arabischen Untertiteln). Aber man überlebt es irgendwie, das Ziel ist es wert.

Wer die Wahl hat - jede andere Fluggesellschaft, die die Strecke fliegt, ist besser.

• EngelK
    geschrieben 1199973111000

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Qatar Airways? Wir fliegen am 21.01. von Berlin Tegel über Doha nach Male!

Wird ein Nachtflug! Ab 22:05 in Doha um 05:55 weiter um 08:25 in male um 14:55!

Kennt jemand diesen Flug und weiß was für Maschinen eingesetzt werden und wie das mit der Sitzplatzreservierung geht?! Meine Reisebegleitung sagt zwar wir haben für alle 4 Strecken reserviert aber wir haben bis jetzt noch nichts schriftliches!

Danke

• ADEgi
    geschrieben 1199974636000

Hallo,

Ihr solltet ja zumindest eine Rechnung haben. Auf dieser findet sich sicher auch der Hinweis, daß ein ETIX (elektronisches Ticket) ausgestellt wurde. Einzig eine zusätzlcihe Etix-Quittung könnte möglich sein.

Klassische Flugtickets werdet Ihr, sofern kein Rail & Fly enthalten ist, kaum bekommen.

Die eingesetzten Maschinen könnt Ihr bei Eurer Buchungsstelle erfahren. Oder fragt doch einfach die reservierten Strecken erneut ab. Dann zeigt es in aller Regel auch die eingesetzen Flugzeuge an.

Gruß

Berthold

• bangkokman
    geschrieben 1200086585000

http://booking.qatarairways.com/qribe-web/public/showIBE.do?L=en

hier ist eurer flug drauf.klick auf die flugnummer und du kannst den maschinentyp sehen.

• bangkokman
    geschrieben 1200086823000

wenn der link so nicht geht dann normal bei Qatar rein und geb deine aten mal ein. Flugnummer QR 058 Ber-DOH Airbus A300/600 ab Doha -Male Airbus A330/200 ca. /std.Aufenthalt. was willst da machen.

• chriwi
    geschrieben 1200152311000

@EngelK sagte:

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Qatar Airways? Wir fliegen am 21.01. von Berlin Tegel über Doha nach Male!

Nicht fuer diese Strecke, aber dafuer ganz aktuell.

VIE - DOH (A320) und DOH - BKK (A330-200) 8.1. - 9.1.08

Die A320 glaenzt durch fehlendes InSeat-Entertainment. Der erste Film (Tagebuch einer Nanny) war deutsch, dann noch eine Serienfolge (Friends oder so...) und ein weiterer mir nicht bekannter Film. Sonst war alles OK. Die im Mai bei der Buchung reservierten Sitze haben wir tatsaechlich gekriegt, die "vegetarian meal" Bestellung fuer meine Frau hat geklappt, die Fluege waren puenktlich, vollstaendig ausgebucht, Service war gut und freundlich und vor allem waehrend des ganzen Fluges verfuegbar, das Essen war den Umstaenden entsprechend sehr gut, Sitzabstand sehr komfortabel.

In der A330-200 gibts ein eingeschraenktes Entertainment, 8 Kanaele, von denen nicht alle bespielt wurden. Kein Video on demand. Der Service war schleppend, Getraenke kamen eine halbe Stunde nachdem ich mit dem Essen fertig war, aber das kann wohl bei jeder Airline passieren. Sitzreservierung hat nicht geklappt, wir sassen i.d. letzten Reihe mitte. War aber genuegend Beinfreiheit. Neben mir sass einer, der ca. 190 cm gross war, auch der hatte ausreichend Platz. Die Sitze waren aber etwas schmal. Wieder wurde puenktlich gestartet und wir waren sogar 10 Min. frueher als geplant in BKK.

Fazit> Kann man wieder machen, wenn der Preis stimmt. Ein Entertainment-Freak wie ich zahlt aber gerne 50 Euro mehr und kann sich dann austoben, z.b. bei Emirates.

Und bevor sich wieder jemand beschwert, warum ich solche Romane im Urlaub schreibe: Das hab fuer ein anderes Forum ich in der Lounge von Bangkok Airways in BKK geschrieben und jetzt nur ins HC reingeklickt. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!