• vonschmeling
    geschrieben 1653673431595

Danke für die Rückmeldung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ydobon
    geschrieben 1655138783282

Hallo

und wir sind zurück von unserem Smartlynx Saarbrücken-Mallorca Experiment.

Hinflug wurde die Maschine ausgetauscht, es kam zu einer Verspätung von fasst 3h. Wobei es beim Boarding massiv Verzögerung gab, da es beim Catering technische Probleme gab. Die Maschine war die 9h SLE, und ich bin ehrlich, der Innenraum was in keinem guten Zustand. Ich bin schon oft die BUC (jetzt europeanaircharter) geflogen: die Maschinen sind älter aber deutlich besser im Innenraum gewartet. Die Smartlynx Maschine hatte: sehr unbequeme Sitze (damit könnte man noch leben), total ausgeleierte Armlehnen (sowas habe ich noch nie gesehen), das Sitzpolster war nicht fest verankert und allgemein hätte das ganze bedeutend sauberer sein können. Was aber hervorzuheben ist: Crew war sehr freunldich und hilfsbereit, im Flug war bei der Maschine nichts technisch Auffällig (soweit man das als Fluggast beurteilen kann) und eine Maschine zur Sicherheit austauschen finde ich vorbildlich.

Rückflug war die YL-LCU (komischer weise eine ältere Maschine wie auf dem Hinflug) mit Easyjet Markings. Diese Maschine war vom Zustand her einwandfrei: nicht schmutzig, feste und nicht ausgeleierte Sitze. Die 45min Verspätung finde ich nicht schlimm. Und für das lahme CheckInPersonal in Palma (bis jetzt war das in meinen Augen der organisierteste Flughafen mit der schnellsten Abfertigung - na ja bis heute) kann SmartLynx nichts. Das Personal wieder sehr freundlich, der Flug hatte leichte Turbolenzen (wurde aber angekündigt) auch hier lief alles einwandfrei.

Sollten sich die Flüge wie der Rückflug einspielen, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken wieder damit fliegen, aber die 9h SLE muss nicht nochmal sein. Jedenfalls nicht mit den obigen Einschränkungen (falls Smartlynx hier mitliest, das muss sich doch regeln lassen!).

Noch ein Hinweis: Check in - wenn man nebeneinander sitzen will - unbedingt online machen.

Gruß

• Nina1287
    geschrieben 1655288451075

Hallo,

Können Sie mit Infos zum Abflug bzw vor Abflug in Saarbrücken geben? Man hört im Moment überall nur Flugchaos und dass soviel los ist an den Flughäfen und man früher anreisen solle. Wie ist die Lage in Saarbrücken? Danke

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1655289620369 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Zunächst mal Herzlich Willkommen in unserem Reiseforum.Hier ist die Anrede übrigens ganz locker, schreib einfach "DU"

Und dieser Thread ist auschliesslich für für Themen mit der Airline Smartlynx reserviert und gedacht.

Dennoch eine kurze Antwort.

Warum rufst Du nicht mal direkt bei Flughafen an? Dann hast Du die aktuellen Empfehlungen aus erster Hand

Flughafen Information

Telefon +49 6893 83-0

• Nina1287
    geschrieben 1655290471015

Danke für die Antwort.

Ja, es ging mir tatsächlich um den Check in bei der Airline Smartlynx in Saarbrücken. :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1655294073882

Der ist bei Smartlynx keinen Deut anders als bei allen anderen Ferienfliegern. Wenn Chaos ist ist Chaos, wenn nicht dann nicht - demokratisch bei allen Abfertigungen :wink:!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ydobon
    geschrieben 1655301835837 , zuletzt editiert von ydobon

@nina1287 sagte:

Hallo,

Können Sie mit Infos zum Abflug bzw vor Abflug in Saarbrücken geben? Man hört im Moment überall nur Flugchaos und dass soviel los ist an den Flughäfen und man früher anreisen solle. Wie ist die Lage in Saarbrücken? Danke

Hallo,

Saarbrücken ist ein Mini-Flughafen. Wenn zwei Flieger parallel raus gehen ist viel los. Dementsprechend entspannt ging es bei uns zur Sache. Wobei das Gepäckband kaputt war (ob es immer noch so ist weiß ich nicht) und man direkt die Koffer zum Scannen bringen musste (wie früher in Schönefeld ein bisschen). Aber stehen lassen werden - ne das kann ich mir nicht vorstellen. Wie schon gesagt, der Flughafen ist wirklich klein und relativ gut strukturiert. Eng wird es bei den Toiletten und der Verpflegung im BoardingBereich. Da kann es zu kleinen Schlangen kommen. Aber auch hier liegt die Betonung auf "klein".

Man läuft beim Boarding zum Flieger und bei der Ankunft ins Terminal. Nach 5min gab es bei uns das Gepäck, dass sind in meinen Augen Traumwerte. Bzgl. den Sitzplätzen zu Smartlynx vorher unbedingt den Checkin online machen, dann geht alles nochmals schneller. Smartlynx nutzt das Personal des Flughafens, also dürfte es hier auch nicht zu Problemen kommen (es war mehr Personal wie auf Mallorca vorhanden). Bei uns entstand das Chaos durch den Fliegertausch von Smartlynx.

Gruß

• steff1980
    geschrieben 1655986622500

Oh je, da "freut" man sich schon richtig auf den Sommerurlaub mit 2 kleinen Kindern auf der Strecke SCN-PMI-SCN...

Scheinbar läuft es weiterhin überhaupt nicht rund. Da hätte TUI besser TUI fly am SCN belassen...

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/fluggaeste_saarland_teneriffa_flugausfall_smartlynx_100.html

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1655988280961 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hmm--- naja -ganz so toll läuft das bei Tuifly nun auch wieder nicht---das Thema Zeitüberschreitungen der Besatzung hatte TUIfly neulich auch, als gleich zwei Maschinen ab FUE nicht mehr starten konnten. Gründe Verzögerung beim Gepäck ausladen, Betanken und auch wohl beim Boarding.Folge: Zeitüberschreitung bei der Besatzung - kein Rückflug mehr möglich.Den Rest erspare ich mir, darüber ist hier schon geschrieben worden.

Solche und ähnliche Geschichten werden wir vermutlich diesen Sommer häufiger lesen--nicht nur von den genannten Airlines

Für welche VA fliegen die?

Smartlynx fliegt in diesem Sommer Charter sowohl für die TUI -wie auch für FTI (Ägypten) und ab Herbst auch für Schauinsland.

• ydobon
    geschrieben 1656161798924 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@steff1980

XXXUnnötiges Zitat entfernXXx

Scheint bei TUI selbst auch nicht besser zu gehen, leider:

https://www.mallorcazeitung.es/boulevard/travel/2022/06/22/190-tui-urlauber-flughafen-kein-rueckflug-67560070.html

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!