So hier meine Erfahrung mit SunExpress (XQ):
Geflogen wurde im Rahmen einer Pauschalreise mit BigXtra von STR nach AYT und wieder zurück. (15.01.2015 - 22.01.2015):
Hinflug:
Check-In ohne Probleme, Bording klappte sehr gut und war pünktlich.
Wir hatten die Sitze 2A und 2B.
Beinfreiheit war (auf dem Hinflug) nicht gut. Ich als kleiner Mann mit 1,73m Größe hatte meine Probleme, da auch meine Vordermänner ihr Gepäck vor meinen Füßen verstaut haben, da ja vor Ihnen in der ersten Reihe keine Ablagefläche vorhanden ist.
Zeitschriften gab es keine, zu Essen und zu Trinken gab es nichts, man musste es käuflich erwerben. (Wasser 1,50 € kleiner belegter Bagel 4,50 € warme Speisen wurden nicht angeboten). Als die Reiseflughöhe erreicht war, war ich der erste auf dem WC, das sehr dreckig war. (Überall Bremsspuren, Urinspuren, keine Papiertücher aufgefüllt, Seife leer). Die Crew war nicht sehr freundlich, kein deutsch nur ganz schlechtes englisch und gutes Türkisch. Flug war pünktlich, alles i.O.
Rückflug:
Pünktlichkeit war wieder 1A!
Flugbegleiter waren auf diesem Flug sehr freundlich und sehr bemüht, sprachen alle sehr gut deutsch und auch der Pilot meldete sich 2-3 mal auf englisch und türkisch und der sehr freundliche Purser übersetzte die Ansagen des Pilots auf deutsch.
Ansonsten alles wie beim Hinflug. Wir saßen ganz hinten links (vor-vor-letzte Reihe) im Flieger und empfanden die Beinfreiheit als wesentlich besser.
Evtl. ist das auch alles etwas Einbildung.
Dass es derzeit nichtmal mehr stilles Wasser gratis gibt, find ich etwas schade,
aber hohe Erwartungen auf einem 3:15 Stunden Flug habe ich nicht.
Der Urlaub war super und preislich auch super, Sicherheit empfand ich als gut gegeben und Pünktlichkeit war erste Sahne.
XQ wird wohl nicht meine Lieblingsairline, kann Sie aber für einen preiswerten 3 Stunden Flug durchaus weiterempfehlen.