Wer das alles liest ist selber Schuld – ich schweife teilweise ab.
Ist doch immer wieder erstaunlich wie X3 hier verteidigt wird und dass es an den Veranstaltern liegt die eben nur das Sparpaket einkaufen… oder am „dummen“ Kunden selbst (wer hat das „Sparpaket“ eigentlich eingeführt – sicher nicht die Reiseveranstalter).
Mag ja alles Zutreffen. Die Zeiten ändern sich eben und so alte Säcke wie ich, die es eben gewohnt waren, dass seit ewigen Zeiten mindestens 20kg Freigepäck Usus war – wie gesagt – die Zeiten ändern sich.
Aber nun befinden wir uns nicht nur in einem Forum, sondern dieses Forum wird verantwortet durch Holidaycheck über die auch solche Reisen gebucht werden können!!!.
Hier bewerte ich Hotels (und wem‘s gefällt auch eine Airline, leider nicht wie die Hotels-eigentlich schade – das sollte Holidaycheck zur Unterstützung von uns Kunden endlich einführen).
Wenn manche bei Hotelbewertungen schreiben „kein 4 oder 5 Sterne Standard“ dann ist das meist auch Käse. Sauberkeit und ordentlich gewartete Anlagen sind unabhängig von Sternen – sollte man meinen…. Dafür stehen die Sterne in Sachen Hotel nicht.
Und so denken eben auch viele Reisende über die Airlines. Gewisse Dinge werden als Standard empfunden und wenn die eben mal gestrichen werden um dem Vorstand den Bonus zu versüßen, beim Bordpersonal werden die Einsparungen wohl kaum ankommen. Früher konnte man auch rauchen und be kam Alkohol kostenlos bis es alle war oder nichts mehr hineingepasst hat…
Aber richtig ist, man muss inzwischen alles zu buchen und zusätzlich bezahlen. Nur ist mir die abgelieferte Qualität (und ich darf auch im Namen meiner Frau sprechen) den verlangten Preis nicht wert und so habe ich bereits in der Vergangenheit die Nahrungsaufnahme „verweigert“ und zur mitgebrachten Stulle gegriffen. Aber den „Fürst Metternich für nen Fünfer die Flasche“, das gönnen wir uns schon. Aber warum muss der Sekt warm sein? Flasche kalt, Inhalt noch warm. Da sage ich pfui und das lag nicht am Reiseveranstalter– das liegt an X3. Wenn schon Geld verlangen, dann bitte auch Leistung abliefern!!!
Und hier sage und bewerte ich wie ich meine zu Recht – dass das Abzocke ist, für so ein „Essen“ und für warmen Sekt so viel Geld zu verlangen.Und schlagartig erwacht in mir die Erinnerung, was ich mal als Kaufmann gelernt habe. Die die es miterlebt haben – was haben bei Autos elektrische Fensterheber gekostet – ein „Vermögen“. Heute ist das zwar nicht umsonst, aber durch die schiere Masse einfach kein Kostenfaktor mehr. Man versuche einen VW, BMW… ohne elektrische Fensterheber zu kaufen – geht gar nicht…
Und wenn ich die Kosten für das Essen im Flieger durchkalkulieren würde, ist das Essen selbst der geringste Kostenfaktor. Die Verpackung kostet gegenüber dem Essen ein Vielfaches. Spätestens wenn bis auf ein paar wenige Passagiere die es immer noch nicht kapiert haben, dass man für so ein Essen kein Geld ausgibt, werden die Fluggesellschaften für die reinen Logistik und Verwaltungskostendraufzahlen (Thema Prozesskostenrechnung) draufzahlen. Aber vielleicht ist das auch nur der erste Schritt um Flugbegleiter einzusparen und stattdessen Getränkeautomaten aufzustellen.
Was die schlauen Forenhasen mir wohl voraus haben – sie alle kennen die Leistungen von X3 im Schlaf. Aber wie schaut das bei der Buchung über Holidaycheck aus? Ich sehe das Hotel, die Katalogbeschreibung (auch nur unter Umständen) und die voraussichtlichen Flugzeiten und die voraussichtliche Fluggesellschaft.
Alles ist „Voraussichtlich“. Nix ist gewiss. So war das letztes Jahr als unser Urlaub nicht in meinem heimischen Flughafen mit X3 begann, auch dieses Jahr wird wieder vier Wochen vor Reiseantritt der X3 Flug ab Stuttgart gestrichen, was für uns mit einer zusätzlichen Hotelübernachtung in Flughafennähe verbunden ist... Das kennen wir aus dem vorigen Jahr und auch da waren es sicher nicht die Reiseveranstalter die den Flug gestrichen haben… Auch die ach so unbeholfenen Kunden nicht (oder etwa doch?)
Als wir unsere Reise im Reisebüro gebucht hatten, sah das bei der Sitzplatzreservierung gar nicht so schlecht aus.Nun denn, die Übernachtung bekomme ich vom Veranstalter erstattet, die Parkgebühren und den viel längeren Anfahrtsweg, Kosten und Zeit bleibt an uns hängen. Ob wir bei X3 die uns entstehenden Mehrkosten erstattet bekommen? Eher nicht, da wir ja gar keinen Vertrag mit TUIfly haben, sondern „nur“mit dem Reiseveranstalter.
Es ist eben alles ungewiss und die Gesellschaften machen mit den Endverbrauchern was sie wollen.
Daher nur Mut ihr Unzufriedenen – macht eurem Ärger Luft und falls es doch mal etwas positives zu berichten gibt – haltet damit nicht zurück.
Der beste Kommentar eines Admin der gegen die X3 Schelte gewettert hatte war, dass er eh mit dieser Gesellschaft nicht fliegt – ich fragemich – WARUM? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
In diesem Sinne – Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten – für umsonst