• hmslubu
    geschrieben 1421441169000

vonschmeling:

Habe alles gelesen - nur was ist die Message?!

a) X3 is Kacke

b) Forum is Kacke

c) X3 und Forum sind Kacke

...

o) die Welt is Kacke

t.b.c.

:disappointed: :frowning:

Weder noch

Mir würde es reichen, wenn ich auf Holidaycheck auch Airlines bewerten könnte. Hab ich auch bereits dort vorgeschlagen.

Die An und Abreise ist mit ein wichtiger Bestandteil eines erholsamen Urlaubs oder Reise. Wenn man das hier tun könnte würde mir wirklich etwas bringen (und dass ich jetzt über X3 geschrieben habe - ich kann auch nur Hotels bewerten bei denen ich Gast war - und dort werden auch Speisen und Service bewertet).

Was ich auch noch gut fände ist: Wenn einer seinen Frust hier zum Besten gibt, kommt oft Gegenwind als ob es etwas zu verteidigen gäbe.

Das geht bei den Hotelbewertungen nicht und das ist auch gut so. Fände ich hier angebracht - schreiben lassen und gut is.

Und Kritik an X3 in meinem konkreten Fall - wäre das bei airberlin passiert hätte ich das in dieser Rubrik geschrieben - dort ist das von mir Beschriebene aber noch harmlos. Wenn es sich vermeiden lässt fliege ich dort lieben nicht mehr mit - aber das wären andere Geschichten...

Und zu guter letzt: Es kann immer mal was passieren oder sich ändern, da sagt niemand etwas. Wenn es aber zur Gewohnheit wird dass ein Flug (nicht X3 das wäre wieder eine andere Rubrik) immer mit 90 Min Verspätung ist das einfach nicht mehr hinnehmbar.

Und da es inzwischen jeder zu machen scheint hat man auch kaum noch Auswahl.

Man hat keinerlei rechtliche Handhabe egal ob Kunden die direkt gebucht haben, wie auch die Veranstalter von Pauschalreisen.

Euch allen viel Spaß im Forum -

• vonschmeling
    geschrieben 1421443527000

Danke vielmals, Spaß am Austausch habe ich - und deine Beschwerde trotzdem nicht begriffen??!!

:?

Wenn du keinen "Gegenwind" magst nutze doch einfach die eindimensionalen Bewertungsportale, die deinen Frust unkommentiert einpflegen und damit hoffentlich geeigneter für deinen Anspruch sind?

Wohl an! ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1421449283000

hmslubu

Und da es inzwischen jeder zu machen scheint hat man auch kaum noch Auswahl.

:?

Du schließt von punktuellen Erfahrungen auf die Gesamtheit. 

Gegenbeispiele - ebenfalls punktuelle Erfahrungen: 2014 - 4 Flüge mit AB, 4 Flüge mit FlyNiki, 2 Flüge mit Air Malta. Keiner der pauschal gebuchten Flüge wurde verlegt (Daten / Zeiten / Flughäfen), alle Flüge waren sehr pünktlich.

Null Verschiebungen, null Verspätungen auch in den Jahren zuvor neben den oben Genannten mit Condor, Sun Express, Tuifly. Ein einziges Mal flog Germanwings ab Köln/Bonn 1 Std. verspätet ab, da der Flieger ausgetauscht wurde.

Und ganz aktuell / 2015: AB strich meine Flüge für Mitte Januar ab dem Risikoflughafen FMO. OK, ich war vorgewarnt, hat mich somit nicht die Bohne erschüttert.

Und ja, ich schildere nach jeder Reise - wie du es in deinem ersten Posting vorschlägst - meine guten Erfahrungen mit der jeweiligen Airline.  (Für mich hier OT Ende)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1421450412000

@'hmslubu' sagte:

... Man hat keinerlei rechtliche Handhabe egal ob Kunden die direkt gebucht haben, wie auch die Veranstalter von Pauschalreisen. ...

Vollkommen falsch, aber das willst Du ja bestimmt auch nicht hören, mal abgesehen davon, daß es hier OT wäre. Aber das ist ein gutes Beispiel dafür, daß es Vorteile hat, wenn in einem Forum (Unterschied zum reinen Bewertungsportal ist selbsterklärend) auch Gegenrede erlaubt und erwünscht ist, man könnte daraus lernen und einen Nutzen ziehen - wenn man denn nur wollte und das geht auch bei "alten Säcken" noch ;)

• DavBar
    geschrieben 1421529924000

Hallo zusammen,

ich fliege im Februar zum dritten mal mit X3 auf den Kanaren und war bzw. bin immer noch bis heute sehr zu frieden damit.

Allerdings habe ich da jetzt ein paar Fragen.

Beim ersten mal flog ich über 1-2 Fly

Beim zweiten mal flog ich über Schauinsland

bei beiden hatte ich 20kg Gepäck + Boardverflegung mit dabei.

Beim zweiten hatte ich auch mitbekommen das es Änderungen gab. Allerdings wenn ich mir so die Seiten hier durchlese, wo ein User geschrieben hat , es währe besser das TUI hier bessere Infos hergibt, kann ich dem nur zu stimmen.

Als Beispiel, mich hatte es damals gewundert das auf meiner Boardkarte draufstand "Snack + Getränk inklusive"

Als wir im Flieger einsteigen durften, wurde mir allerdings von der Boardkarte NUR das Stück gegeben wo der SItzplatz drauf steht.

Als es natürlich im Flugzeug anfing mit den Fragen wer hat Boardverpflegung mitgebucht, haben erstmals alle blöd geschaut. Danach wurde das erklärt, und ich musste mich quasi streiten mit dene weil ich der meinung bin das bei mir ein Essen(snack) + Getränk inklusive ist. Nur ich konnte es nicht nachweisen da ich ja nicht mehr die Boardkarte hatte (Am Ende habe ich trotzdem bekommen).

Beim Rückflug war es anderst. Hier wurde mir die Boardkarte KOMPLETT zurück gegeben, mit dem hinweiss "das brauchen Sie für Ihre boardverflegung"...

nun ja was ich eigentlich sagen wollte:

Nun fliege ich wieder mit der X3 über FTI Touristik. Auf meine Reiseunterlagen steht:

"Nur noch über Online Check In"

Sprich wenn ich jetzt das nicht online mache und ich wie auch immer ich getan habe zum flughafen gehe und dort das Check In mache, nicht funktioniert?

Das schöne ist natürlich, ich bekomme 2 plätze zugewisen in der hinderste reihe, alle anderen muss man 16€ pro Person zahlen. Bisslang wurde ich immer am Flughafen beim Check In gefragt wo ich gern sitzen würde und ich bekamm in der Richtung auch meinen Platz (Voraussgesetzt es waren natürlich plätze noch frei). Zudem ist bei dem RV kein Snack und Getränk mit dabei. Zitat: "Boardverpflegung sind nur kostenpflichtig zubuchbar".

Nun das ist ja jetzt alles kein Problem, allerdings das mit den Sitze stört mich ein bisschen bzw. kannte ich noch nicht so. Liegt das am RV oder ist das jetzt IMMER so mit TUI?

Wenn man Online z.B eine Reise bucht, wo kann man den nachschauen z.B ob die Boardverpflegung mit dabei ist wenn man über RV bucht? (Also ich meine damit bevor man bucht)!

Danke Liebe gRüße

• vonschmeling
    geschrieben 1421575812000

Du kannst auch erst am Schalter einchecken, da wird dann aber eine Gebühr erhoben.

Du solltest den WebCheck-In zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, Vergabe online wird im hinteren Kabinenbereich begonnen und es ist möglich, dass du später einen gebührenfreien Platz weiter vorne aussuchen kannst.

Was den Serviceumfang betrifft - der müsste an sich beim Veranstalter in der Reisebeschreibung nachzulesen sein. Meines Wissens sind Snack, Getränke und 20kg Aufgabegepäck bei X3 Operatings nur noch bei Reisen mit den Veranstaltern TUI und Airtours inkludiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gkaiserrompf
    geschrieben 1421605168000

Bei Schauinsland gibt es auch 20kg Freigepäck, wir hatten im Dezember 1 warmes Menü und ein Getränk 0,5 Liter inklus. Da wir immer XL Plätze buchen war unser Sitzplatz gebucht.

• HHMarco
    geschrieben 1422288611000

Inzwischen zurückgekehrt aus LPA mein Tipp an mögliche X3 Fluggäste: bitte vor dem Abflug genauestens über die Freigepäckmenge informieren, da es je nach ReiseVeranstalter unterschiede gibt. Beim Check in in LPA gab es einen Riesenaufstand eines Herrn der mehr als die für ihn erlaubten 15 Kilo hatte, wohl 70 EUR zahlen musste und damit natürlich auch den ganzen Verkehr aufhielt... Diesen ärger sollte man sich und andren doch ersparen. Außerdem : vielleicht ein Buch oder Zeitungen mitnehmen, auf dem ja immerhin fast 5 stündigen Flug gibts keinen Film oder sonstiges Entertainment, abgesehen vom BordVerkauf  ;)

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Jürgen1965107
    geschrieben 1422431774000

Ich hatte mich tatsächlich früher auf die 20 kg Freigepäck verlassen, und auch darauf, dass es etwas zu essen gibt, wenn´s auch nur das berüchtigte lapprige Brötchen in der Plastikverpackung ist. Vorher mühsam die Reisebedingungen durchlesen? Verzichtbar! Aber das war einmal, mittlerweile muss man sich natürlich genau ansehen, was inclusive oder optional ist, will man böse Überraschungen vermeiden, wie der o.g. Herr mit Übergepäck für satte 70 Euro. Hätte er sich informiert, wäre er bestimmt deutlich billiger gefahren, die vorherige Anmeldung von zusätzlich 5 kg kostet bekanntlich nur 1 €/Kilo. Ob man die neue Preisgestaltung, wie Mancher hier, als Verteuerung und Abzocke , oder als "flexible Preisgestaltung zu Gunsten des Kunden" ansehen sollte, ist schwer zu beurteilen. Wer kennt schon die Kalkulation der Fluglinie und kann sicher beurteilen, ob Verzicht einen Preisnachlass ermöglicht (dann gut für den Kunden), oder bisher übliche Leistungen einfach gestrichen wurden (dann wär´s eine Verteuerung)?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!