• Domino27
    geschrieben 1423309881000

chriswerner:

... Hier wird Geldschneiderei betrieben - ich werde in Zukunft versuchen, bei Pauschalreisen nicht mehr mit tuifly zu reisen!

Bei Pauschalreisen hast Du diese Wahl eben nicht. Um sicherzugehen, dass Du nicht mit Tuifly fliegen musst solltest Du dann Hotel und Flug getrennt buchen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1423317489000

@flighttime sagte:

Allgemein behaupte ich wenn die Revenue Managment der Airlines wüssten was an ihren Check-Ins alles so durchgewunken wird, würden Ihnen die Haare zu berge stehen,

Ich bin kein Insider, aber dass das Management über diese Zustände nicht Bescheid weiss, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür schreit das zu sehr zum Himmel. Was ich nicht verstehe ist, dass da keiner einschreitet.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1423330784000

@Sokrates

Ich denke, dass sich flighttime ein bisschen drastisch ausgedrückt hat.

Selbstverständlich gibt es die glasklare Anweisung "zero tolerance" und wird die Einhaltung dieser policy auch streng kontrolliert.

Im von mir erwähnten Ermessensspielraum werden die Toleranzen bezüglich des Gewichtes und der Menge der Gepäckstücke aber mindesten eingehalten wenn nicht gar unterschritten, da stehen dann auch weder Haare zu Berge noch wird die Airline geschädigt. Warum also sollte man einschreiten?

15kg sind keine 16 und 30 keine 31 - das geht auch nicht!

Wenn aber 14+16 von einem Paar eingecheckt werden, muss man keine Diskussion vom Zaun brechen und hat ihrerseits die Airline auch keinerlei Kosten respektive Schaden durch die Toleranz des CI Agents.

Wenn man mal die Außenwirkung der zero tolerance Maßnahmen allein hier im Airlineforum betrachtet wird schnell klar, dass mit einer solch minimalen Spielraumausnutzung (Image)Schaden von der Airline abwendet und wird auch das Revenue Mangements keine Veranlassung sehen, die Handhaben in diesem eng begrenzten Rahmen abzuwehren bzw. sein Haar talwärts ausrichten zu müssen.

Streng genommen "spart" ein Paar mit einem 23kg Koffer (bei einer allowance von insgesamt 40!) dem Unternehmen bares Geld und sollte damit ein zugedrücktes CI Agent Auge wohl im Sinne der Kundenzufriedenheit recht entspannt geduldet werden können!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • herros2
    geschrieben 1423338724000

Hallöchen, liebe Vielflieger und Experten.

Stimmt es das man nun 30 Tage vor Flug online bei tui online einchecken kann und die Sitzplatzwahl sich äußerst schwierig erweist( wenn man nichts bezahlen möchte) Da es bei 4 Personen sein kann, daß man nicht zwingend zusammen sitzt.

Sorry wenn das sicher hier schon einmal beantwortet wurde, aber ich habe nicht alles durchlesen können.

• vonschmeling
    geschrieben 1423343237000

Alternativ kann man Sitzplätze reservieren, das ist nicht besonders schwierig und auch schon 100 Tage vor Reisedatum möglich.

Wirklich nichts bezahlen muss man für den Sitz auf dem Sattel des eigenen Fahrrads beim Ritt durch den Odenwald ... das war´s dann aber auch so in etwa.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jürgen1965107
    geschrieben 1423390172000

Hallo herros2,

habe selbst erst vor kurzem erstmals online eingecheckt habe, das war wirklich kein Problem. Eine "Sitzplatzwahl" gibt´s ohne Aufpreis nicht, es werden feste Plätze zugeteilt, die man annehmen kann oder nicht. Wenn´s total nix ist, einfach später erneut einloggen und gucken, was dann angeboten wird. Die Reihen werden von hinten nach vorn aufgefüllt, ich hatte Glück und sowohl bei Hin- wie Rückflug jedesmal auf Anhieb die erhofften 3 benachbarten Plätze. Eine kostenpflichtige Wunsch-Sitzplatzwahl (ich glaube 16 Euro?) gibt´s natürlich auch. Im Rahmen des Online-Check-Ins kann man übrigens gleich Übergepäck für einen akzeptablen Preis mitbuchen.

• flighttime
    geschrieben 1423394441000

@ Sokrates (ich hoffe mir ist niemand böse wenn ich das trotz OFF-Topic schnell erkläre)

Aus meiner Sicht sehen gewisse Revenue Managments Airlines beim P/C schon eher eine Geld-mach Maschine und wären natürlich froh wenn alles genau eingehalten würde. Das Customer Service Department hingegen möchte möglichst viele zufriedene Kunden. Viele Airlines kontrollieren an ihren Hubs was so alles aus den Aussenstationen kommt, nur haben nicht alle Airlines dieselbe Möglichkeit bzw. gerade bei X3 wo nicht zwingend über den Hauptsitz der Airline geflogen wird, sind keine Kontrollen zu erwarten. Vor allem die alten (doch weitverbreiteten DOS-Systeme) brauchen nur die Totalgewichtseingabe aller Koffer einer Gruppe, d.h wenn die Airline kontrollieren wollte müsste sie alle Koffer abfangen, was sehr unrealistisch ist. Obwohl viele Leute denken dass Check-In Angestellte doof sind, wissen die Meisten ganz genau wo was zu erwarten ist. Dies beeinflusst natürlich die eigene Toleranz und man erspart sich eine Diskussion wegen zwei Kilo, wenn ich aber weiss dass das Check-In System sowieso jeden einzelnen Koffer einzeln erfasst (mit Gewicht) ist dies natürlich wieder anderst.

• herros2
    geschrieben 1423471440000

@ Jürgen1965

Danke für deine hilfreichen Informationen. Das war genau das was ich wissen wollte. 

L.G. und guten Flug, wohin auch immer. :-)

• wuestenblume1963
    geschrieben 1423506752000

Letzte Woche habe ich eine Pauschalreise (Flug mit TUIfly) bei TUI Deutschland gebucht. Auf der Buchungsbestätigung und auch dem Voucher stand incl. 20 kg. Als ich heute das web check in machen wollte, welch Überraschung, da stand beim Hinflug 15 kg frei, nix 20 kg! Beim Rückflug steht 20 kg frei, seltsam. Also ich beim Reisebüro angerufen, die haben Kontakt mit TUI aufgenommen. TUI sagt, die 20 kg gelten. Hhm, ich hab dann bei TUIfly angerufen, da sagte man mir TUI habe 15 kg eingebucht. Also wieder ein Anruf beim Reisebüro, die wiederum bei TUI angerufen haben - jetzt ist es ein Systemfehler. Ich bin gespannt - hab nämlich keine Lust auf Diskussionen morgens um 4:00h am Check in Schalter. Hat Jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

• Plejadi
    geschrieben 1423520254000

Hallo Wüstenblume,

mein Sohn ist am 30.12. mit Tuifly nach Marsa Alam geflogen und es sind offiziell15 kg Freigepäckgewesen. So stand es in den Unterlagen und auch bei Tuifly wurde das bestätigt. Er hat hier über HC gebucht, der Veranstalter war HLX. Er bekam dann 2 Tage vor Abflug von HLX einen Anruf, sie würden ein Upgrade auf 20 kg vornehmen und ein Standartmenüe bezahlen wegen Weihnachen....dies wurde dann so weitergegeben und das ging auch in Ordnung. War aber ein Bonus vom Veranstalter, nicht von Tuifly.

Lass es dir auf jedenfall schriftlich geben, auch per mail oder sms - sonst wird es heikel.

Sowohl im Flugzeug als auch am Check in wollten die nochmals die Bestätigung von HLX extra sehen!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!