Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• vonschmeling
    geschrieben 1583422062550 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich weiß es überhaupt nicht, Dandy77 - ich würde lediglich deiner Empfehlung im Falle der Betroffenheit nicht folgen (und du hast Recht, ich halte sie für schlichterdings unterirdisch!).

American Dad schreibt, die Ansteckungsgefahr habe theoretisch schon auf dem Flug mit etlichen italienischen Fluggästen bestanden. Für mich wäre das Anlass genug zu einer Untersuchung. Könnte man verantwortungsvoll nennen ...

Du setzt lieber auf eine Argumentation mittels Duden. Bravo, muss sich keiner mehr wundern, dass sich Covid19 rasend verbreitet!

Abschließend möchte ich noch betonen, dass ich überhaupt nichts von einer Covid-Hysterie halte. Was man jedoch selbst tun kann um sich und andere zu schützen sollte man schon nutzen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583422319970 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja gut- nicht alle Italiener sind jetzt eine Risikogruppe--

Die Frage ist doch eher-- ob sich der Arbeitgeber sich auch "vollumfänglich" der Meinung von Candecor und Dandy anschliesst, wenn er es herausbekommt?

Vergessen wir hier nicht ein wenig dass dieses Forum eine hohe Reichweite hat- und viele Details die hier geschildert wurden zuzuordnen sein könnten?

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1583422352770

@lanzafan sagte:

American Dad, was machst du, wenn der Virus Euch doch getroffen hat und Ihr das nicht erklären könnt?

Warum sollte er sich gegenüber irgendjemandem erklären? Eine Infektion ist überall möglich und eine Erklärung sicher nicht angezeigt.

Solltest du es noch nicht bemerkt haben, es infizieren sich täglich mehr in Deutschland.

Tagesschau zu neuen Fällen Corona

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Dandy77
    geschrieben 1583422525933 , zuletzt editiert von Dandy77

@ Tangomaus: wer gibt dir eigentlich das Recht, andere Beiträge als Blödsinn zu bezeichnen?

Nachdem man sich die ganzen Sehenswürdigkeiten Ägyptens in Begleitung von tausend Asiaten angesehen hat, mit lauter Italienern im Flugzeug gesessen hat, wird man natürlich erst durch die Landung in Mailand zum Virusträger.

Wenn dem so wäre, würde ich rechtliche Schritte gegen den Reiseveranstalter prüfen, der mich diesem Gesundheitsrisiko ausgesetzt hat.

Der wäre dann auch für eine finanzielle Entschädigung durch Lohnausfall aufgrund der Freistellung haftbar.

Wenn die Möglichkeit einer Infektion besteht, steht zuerst der Reiseveranstalter in der Pflicht, Schaden vom Reiseteilnehmer abzuwenden.

Du forderst diese Maßnahmen vom Reiseteilnehmer, dem das dann zwei Wochen Urlaub oder zwei Wochen Lohn kostet.

Moralisch sein ist immer einfach, wenn es einem selbst nichts kostet, oder?

Deshalb habe ich die Moral außen vor gelassen und den rechtlichen Aspekt aufgrund der Wortwahl in der Arbeitgeberanweisung angesprochen.

• vonschmeling
    geschrieben 1583422831657 , zuletzt editiert von vonschmeling

Naja, meiner Meinung nach ist Blödsinn - insbesondere hinsichtlich deines aktuellen Beitrags! - noch schmeichelhaft.

Glaubst du American Dad wurde vom Veranstalter gezwungen die Reise zu unternehmen? Andernfalls sind die angedachten "rechtlichen Schritte" blanker Mumpitz - vollumfänglich!

Im Übrigen kann der Arbeitgeber meiner Meinung nach gar nicht verlangen, dass Urlaub genommen wird - sei es bezahlt oder unbezahlt.

Entweder ist der Arbeitnehmer krank oder gesund, trotzdem sollte mit offenen Karten gespielt werden.

Ab zum örtlichen Covid Testcenter, negativen Befund mitnehmen und Arbeit antreten. Es könnte soooo einfach sein ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1583422881895 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok-- -- und um diesen Thread für weitere Infos und Fragen von Usern" lesbar "zu halten-bitte ich jetzt darum, diese Diskussion zu beenden.

Entscheiden muss das ohehin am Ende American Dad- Thema abgeschlossen.

Respektiert diesen Hinweis bitte--ok? Danke

• Bienekind
    geschrieben 1583422970489 , zuletzt editiert von Bienekind

Allerdings verhält sich der Arbeitgeber auch nicht gerade korrekt! "Zwangs"urlaub oder unbezahlte Freistellung verlangen, obwohl die Anordnung vom Arbeitgeber kam, ist meiner Meinung nach ein Fall für das Arbeitsgericht. Und wenn man glaubt, sich das nicht leisten zu können: wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

Sorry, Günter, hatte den Beitrag schon abgeschickt, bevor ich deinen Hinweis gelesen habe.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1583423522885 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Kein Problem-- aber das war es dann auch zu diesem Thema.

Viele User sind völlig verunsichert und sollen hier auch ihre Fragen und Themen loswerden.

Da traut sich doch sonst keiner mehr ran.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1583424097553 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Thema Türkei

Wir haben seit heute 12.30 eine Micropage offen, auf der wir die seit gestern gültigen Einreisevorschriften für die Türkei nochmals vorstellen.

Das beginnt übrigens schon beim Thema Abflug.

Hier gehts zur HC Page: Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen

Wir aktualisieren diese Seite laufend.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!