Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• Wülfi71
    geschrieben 1583433776853

Ich versuch's mal herzuleiten, natürlich wie immer ohne Gewähr: Wer "nur" unter Quarantäne steht ist nicht krank. Er erhält kein Krankengeld, kann aber auch nicht vom Arbeitgeber gezwungen werden, Urlaub zu nehmen oder Überstunden abzufeiern (das wurde schon veröffentlicht). Vielmehr kann der Arbeitgeber Entschädigungszahlungen nach dem Infektionsschutzgesetz anfordern. Übertragen auf den Fall Reiserücktritt bedeutet das nach den Buchstaben der AGB: Keine Krankheit, keine Zahlung aaaaber: Ich würde mal davon ausgehen, dass das in diesem speziellen Fall von Airlines, Reiseveranstaltern und Versicherern kulant gehandhabt wird. Muss man einfach abwarten, ich denke, "was wäre wenn" Gedankenspiele führen zu nichts, außer zu schlaflosen Nächten...

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • REJBodenheim
    geschrieben 1583435846916

@Annika-Nadine

Die Allianz hat da ausgiebige FAQs bzgl. Reiserücktritt und Reiseabbruch: dort wird erläutert, dass eine Quarantäne eine Maßnahme der Staatsgewalt (sic!) bzw. ein Eingriff von hoher Hand (sic!) darstellt und nicht versichert ist.

Besonders gut gefällt mit der Hinweis, dass Angst auch keine versichertes Ereignis ist.

PS an Admin: ich habe hoffentlich richtig zitiert/verlinkt.:bowtie:

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1583498374348 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die Neufassung:

Änderungen der Einreisebestimmungen in die Türkei

Das türkische Ministerium hat in einem Schreiben informiert, dass die Türkei ihre Einreisebestimmungen für Personen, die sich in den letzten 14 Tagen in einem Land mit erhöhtem Coronavirus Risiko, auch Covid-19 genannt, aufgehalten haben, geändert haben.

Nach derzeitigem Wissensstand werden Personen, die sich in den folgenden Risikoländern aufgehalten haben, auf Flügen in die Türkei nicht akzeptiert: China, Iran, Irak, Italien und Südkorea.

Falls ihr in den letzten 14 Tagen eines der oben genannten Länder besucht habt, kontaktiert bitte umgehend Euren Reiseveranstalter. Derzeit ist nicht absehbar, wie lange diese besonderen Einreisebestimmungen für das Reiseland gelten. 

Habt ihr in den letzten 14 Tagen keines der oben genannten Risikogebiete besucht, findet Eure Reise voraussichtlich wie geplant statt. Bitte prüft dennoch vor Ihrer Abreise die Einreisebestimmungen, da sich diese geändert haben könnten.

Bei allen Reisen in die Türkei ist es außerdem möglich, dass ihr vor Abflug am Flughafen einen Fragebogen erhaltet, den ihr wahrheitsgemäß beantworten müsst.

Aktuelle Informationen auch hier: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/einreisebestimmungen

Diese verlinkte Hinweis-Seite wird ständig aktualisiert.

( Geändert ggü meinem letzten Beitrag -- wurde u.a. der Hinweis zur italienischen Statsbürgerschaft:

Die ital. Saatsbürgerschaft ist nicht relevant, es zählt nur, wer dort zb wohnt oder eben das Land bereist hat. )

• TSteinbrenner
    geschrieben 1583508276177

Wir haben uns nun entschlossen unsere New York Reise über Ostern zu stornieren, weil wir es jetzt noch komplett kostenlos können. In Deutschland steigt die Zahl der Erkrankten rasant an, jetzt sind wir schon bei ca. 600. Das Virus ist inzwischen in unserem 9000 Seelen Kaff angekommen, und wir möchten definitiv nicht auf Nadeln sitzen und ausharren wie es weitergeht. Airlines streichen Flüge, Israel ist für Deutsche dicht, und mit USA ist ja auch nicht zu spaßen bei der Einreise, da kann auch noch Einreiseverbot oder Quarantäne kommen. Leider, aber lieber so als noch wochenlang Nervenkrieg :grinning:

• christine3006
    geschrieben 1583522185249

Wir fliegen am Wochenende mit SQ nach Bali. Keine Pauschalreise, Bausteine wie Flüge und Rundreise wurden über ein Reisebüro gebucht. Was passiert eigentlich oder vielmehr an wen wende ich mich, wenn SQ den Flugbetrieb nach Deutschland während unseres Aufenthaltes einstellt? Wie sind den eigentlich die italienischen Touristen aus Asien zurückgekommen?

• Kodierfachkraft
    geschrieben 1583522503827

Hallo,

ich habe über Ostern eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Sollte Deutschland oder mein Bundesland von der Türkei als Risikogebiet eingestuft werden und ein Einreiseverbot verhängt werden, muß mich doch mein Reiseveranstalter informieren, oder?

• vonschmeling
    geschrieben 1583522659236

@christine3006 sagte:

Was passiert eigentlich oder vielmehr an wen wende ich mich, wenn SQ den Flugbetrieb nach Deutschland während unseres Aufenthaltes einstellt?

An SQ - falls sie nicht schon eigenmächtig Alternativen anbieten.

Wie sind den eigentlich die italienischen Touristen aus Asien zurückgekommen?

Keine Ahnung - aber vermutlich mit dem Flieger?! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1583522742024 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Kodierfachkraft

Selber sollte man sich aber auch informieren. Vor allem, was das eigene Bundesland angeht:smirk:

• vonschmeling
    geschrieben 1583522872864

@kodierfachkraft sagte:

ich habe über Ostern eine Pauschalreise in die Türkei gebucht. Sollte Deutschland oder mein Bundesland von der Türkei als Risikogebiet eingestuft werden und ein Einreiseverbot verhängt werden, muß mich doch mein Reiseveranstalter informieren, oder?

Ja, aber ... nicht unbedingt in Echtzeit. Da gibt´s echt bessere Quellen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kodierfachkraft
    geschrieben 1583525213143

Danke für Eure Antworten. Natürlich werde ich mich auch selbst versuchen auf dem Laufenden zu halten. Habe nur Bedenken, daß ich ich der Türkei dann am Zoll stehe und nicht ins Land gelassen werde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!