Für dich sind die AGB deines Veranstalters, also TUI, gültig. HC ist der Vermittler, also das Reisebüro.
Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
-
geschrieben 1584455188360
-
geschrieben 1584455318132
warum sagt dann HC immer noch, es wären Stornokosten 50% fällig?
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates -
geschrieben 1584455393014
@holidaytripguy sagte:
Das ist genau das worüber ich mich extrem aufrege. Während kostenlose Stornierungen und Umbuchungen durch die Fluggesellschaften möglich sind, will HC die 50% Stornokosten trotzdem einsacken?
Auf was bezieht sich das, doch nicht auf eine Pauschalreise oder? Es sei den der Veranstalter wäre HC.
Alfred -
geschrieben 1584455403849 , zuletzt editiert von michi137
das hängt sicher auch vom Datum ab.
Wir würden erst im Mai fliegen, also noch weit entfernt und keine Priorität.
Natürlich gelten da für uns derzeit die normalen AGB. Allerdings könnte ich für einen geringen Betrag umbuchen und würde das vermutlich auch tun. Werde aber jetzt sicher keine Mitarbeiter damit belasten, die sich aktuell um die dringenden Fälle kümmern müssen.
Andere Frage.
Auf Facebook schlägt man sich die Köppe ein, weil angeblich(?) Fachleute behaupten, die nun geltende weltweite Reisewarnung sei kein Stornogrund.
Dies gelte nur, wenn Leib und Leben bedroht sind, was nicht der Fall ist, es ginge nur um die Rückreiseprobleme.
Ist da was dran?
-
geschrieben 1584455413831 , zuletzt editiert von Bienekind
Welcher Veranstalter, welcher Reisezeitraum?
-
geschrieben 1584455849416
@haberling sagte:
staatliche Hilfe beantragen, ja wer ist den der Staat? Wir alle!
Stimmt. Und man sollte auch verstehen, wenn der Steuerzahler, der so wenig Geld hat, dass er nicht mal mit Sparen einen Urlaub zusammen bekommt, dem Staat irgendwann mal an die Kehle geht, wenn er erneut für Urlaubsausfälle anderer bezahlen darf (siehe TC Insolvenz).
Aber wie auch immer. Ich denke, dass das rechtlich noch lange nicht abgefrühstückt ist und wahrscheinlich erst so richtig auf den Tisch kommt, wenn die Corona-Welle halbwegs durch ist. Da es um viel Geld, viele Geschädigte und diverse RVs geht, kann ich mir vorstellen, dass das ähnliche Dimensionen wie das Diesel-Thema annimmt.
-
geschrieben 1584455901362
Also, gebucht habe ich folgendes:
Reisevermittler wäre HC und JahnReisen (DER Touristik), wobei beides auf der HC Webseite gebucht worden sind. Habe Buchungsnummern von HC erhalten und -bestätigungen.
Es sind Pauschalreisen nach GranCranaria die in der ersten Osterwoche, kommenden Monat ab dem 06.04 für eine Woche.
Flug geht hin mit TUIfly und einmal TUIfly und Condor zurück. Hotel ist das BullCosta Cranaria Spa Hotel.
Hatte letzten Sonntag mit HC telefoniert, die meinten leider jedoch, dass Stornokosten von 50% fällig sind, eine Umbuchung wäre in diesem Fall nicht möglich. D.h. also es liegt mehr als 14 Tage vor dem Reiseantritt zurück.
Soweit wären das erstmal alle Daten, was ich aus dem Kopf heraus habe.
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1584456013074
Hier gibts von HolidayCheck eine Zusammenstellung von Veranstalterregelungen für Stornierungen
Ich poste das auch noch in einem separaten Thread
Sieht so aus :
-
geschrieben 1584456257799
@holidaytripguy sagte:
Also, gebucht habe ich folgendes:
Reisevermittler wäre HC und JahnReisen (DER Touristik), wobei beides auf der HC Webseite gebucht worden sind. Habe Buchungsnummern von HC erhalten und -bestätigungen.
Es sind Pauschalreisen nach GranCranaria die in der ersten Osterwoche, kommenden Monat ab dem 06.04 für eine Woche.
Flug geht hin mit TUIfly und einmal TUIfly und Condor zurück. Hotel ist das BullCosta Cranaria Spa Hotel.
Hatte letzten Sonntag mit HC telefoniert, die meinten leider jedoch, dass Stornokosten von 50% fällig sind, eine Umbuchung wäre in diesem Fall nicht möglich. D.h. also es liegt mehr als 14 Tage vor dem Reiseantritt zurück.
Soweit wären das erstmal alle Daten, was ich aus dem Kopf heraus habe.
Dann gilt:
DER Touristik
Für alle Reiseziele und touristische Leistungen gelten ab sofort folgende Regelungen:
Alle Vorgänge der Veranstaltermarken werden bis Reisedatum 29.03.2020 von DER Touristik aktiv abgesagt und kostenfrei storniert.
Für Reisebuchungen nach dem 29.03.2020, die nicht aufgrund einer behördlichen Anweisung oder Reisebeschränkung im Rahmen der Corona-Krise umgebucht oder storniert werden, greifen die normalen AGB der DER Touristik.
Alfred -
geschrieben 1584456478945 , zuletzt editiert von vonschmeling
xxx ... xxx
@Günter/HolidayCheck
Vielen Dank, aber es ist leider ungewiss, was bspw. meinem Urlaub passieren würde. Eine Stornierung von eurer Seite aus ist bis Ende März speziell in meinem Fall Spanien bis zum 28.03 festgeschrieben.
Aber, der Urlaub fängt ja leider erst am 06.04 an, von daher frage ich ja, da noch über TUIfly kostenlose Umbuchungen und Stornierungen für mehr als 14 Tage vor Reiseantritt anbietet, sind für die Umbuchung oder Stornierung trotzdem 50% fällig (über HC). Wenn ich noch "warte" bis zum Ende der Woche, dann sind kostenlose Stornierungen und Umbuchungen nicht mehr möglich, somit riskiere ich also horrende Stornokosten von 70 oder 90%. Das ist doch nicht fair.
Das ist worauf ich hinaus will. HC kann gerne die Vermittlung bzw. das Geld einbehalten, den Urlaub würde ich immer noch machen wollen, nur im Bezug auf die Corona-Krise ist vieles ungewiss, wie lange und in welchem Ausmaße das noch so weiter geht. Insbesondere dann, wenn Menschenleben dabei im Spiel stehen.
Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates