Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• burton_
    geschrieben 1584453322779

@vonschmeling sagte:

Die Regelung Absage -> Erstattung wie im §651h BGB vorgesehen sei nicht für Großkrisen gedacht und verlangt daher eine Aussetzung.

Wobei eine "Aussetzung" der geltenden Gesetzeslage aufgrund der Interessen der Wirtschaft den Rechtsstaat und auch das Vertrauen in die Unverbrüchlichkeit des Rechts in seinen Grundfesten erschüttern würde :confused:

• leosneffe
    geschrieben 1584453723216

@ vonschmeling

Puh bei allem Verständnis diesen Paragraph gibt es aber nun einmal und Ehrlich die Forderung von einer Aussetzung wo kommen wir denn hin wenn wir unsere Gesetze entsprechend den Bedürfnissen einer Branche anpassen.

Die Firmen sollen eben staatliche Hilfe beantragen und in die Zukunft gucken, es kann nicht sein das bei jeder Krise einer Branche jedesmal der Verbraucher/Kunde wie auch immer auf sein Geld verzichten soll.

Da müssen eben die Köpfe rauchen bis entsprechende Kompromisse gefunden sind, es gibt auch anderen Firmen welche riesen Probleme haben.

• HABERLING
    geschrieben 1584453999469

staatliche Hilfe beantragen, ja wer ist den der Staat? Wir alle!

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • apraeger
    geschrieben 1584454298510

Sicher sind wir alle der Staat! Aber es gibt Menschen die sich jedes Jahr mühseelig den Urlaub zusammensparen. Denen muss man mal erklären das Ihr Geld weg ist und Sie solidarisch zu sein hätten. Da finde ich es schon besser wenn im Falle des Falles wir alle dafür aufkommen.

Alfred
  • leosneffe
    geschrieben 1584454698367

Luxusprobleme wer jedes Jahr in den Urlaub fliegt/fährt kann es sich auch leisten ob angespart oder nicht, hier geht es wohl auch um die Gesundheit jedes einzelnen und diese ist mit Geld wohl kaum zu bezahlen allerdings muss irgendein Konsens erfolgen wo alle mit klar kommen und nicht nur die Reisebranche.

Geld ist genug vorhanden, das sollte wohl weniger das Problem sein.

• holidaytripguy
    geschrieben 1584454798602

@vonschmeling sagte:

Welcher Teil von "Erstattungen stehen zur Zeit weitenteils in den Sternen" ist eigentlich so schwer zu verstehen?

Reisewarnung hin oder her - im augenblicklichen Szenario sollte man die Hoffnung auf eine rasche Erstattung - sofern denn deren Anspruch bestätigt wird?! - beerdigen.

Ich fürchte, mit Daumendrücken kommt man nicht weit.

Nochmal zur Erinnerung:

Der DRV stellt fest, dass die Situation für eine Lawine an Insolvenzen verursachen wird. Die Regelung Absage -> Erstattung wie im §651h BGB vorgesehen sei nicht für Großkrisen gedacht und verlangt daher eine Aussetzung.

So? Nehmen wir mal an, Hypothese:

Die offizielle Reisewarnung geht über April hinaus, d.h. in der Regel, dass die Reiseleistungen nicht erbracht werden können. Reisevermittler selbst, erhalten Vermittlungsgebühren oder Provisionen, jedoch werden die finanziellen Dienstleistungen für Hotel und Flüge weiter abgegeben.

Ich denke und halte es unwahrscheinlich, dass die RV insolvenz gehen wird. Vor allem auch dann, wenn die Fluggesellschaften und Hotels von der Politik unterstützt werden, um später die Touristik aufrechterhalten zu können.

Mal sehen^^, aber warum so pessimistisch, wenn vielleicht noch möglich ist?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • holidaytripguy
    geschrieben 1584454918962

@leosneffe sagte:

Luxusprobleme wer jedes Jahr in den Urlaub fliegt/fährt kann es sich auch leisten ob angespart oder nicht, hier geht es wohl auch um die Gesundheit jedes einzelnen und diese ist mit Geld wohl kaum zu bezahlen allerdings muss irgendein Konsens erfolgen wo alle mit klar kommen und nicht nur die Reisebranche.

Geld ist genug vorhanden, das sollte wohl weniger das Problem sein.

sag mal, meinst du das im Ernst?

Ich spare und arbeite hart um endlich mal in den urlaub zu fliegen - seit mind. 3 Jahren war ich nicht mal verreist. Also, Luxusprobleme? Du weißt ned, wie ich mich auf den Urlaub freue und dann das?

Lernen besteht in einem Erinnern von Informationen, die bereits seit Generationen in der Seele des Menschen wohnen. -Sokrates
  • michi137
    geschrieben 1584454954900

Wie ist das eigentlich, wenn ich jetzt umbuche (wir denken an September) und dann wäre die Lage immer noch problematisch? Wäre dann eine erneute Umbuchung evtl. möglich?

Ich grüble auch, wenn ich über HC bei TUI gebucht habe, warum habe ich dann AGB mit Stornobedingungen von TUI und nicht von HC?

Kann dann HC eigene Bedingungen stellen?

• holidaytripguy
    geschrieben 1584455113875 , zuletzt editiert von vonschmeling

@michi137

xxx vollkommen überflüssiges Zitat entfernt xxx

Das ist genau das worüber ich mich extrem aufrege. Während kostenlose Stornierungen und Umbuchungen durch die Fluggesellschaften möglich sind, will HC die 50% Stornokosten trotzdem einsacken?

• apraeger
    geschrieben 1584455131542 , zuletzt editiert von vonschmeling

xxx und ein weiteres entbehrliches Zitat zu editieren ... :confused: xxx

@michi137

HC ist nur Vermittler, Tui ist der Veranstalter und macht die Bedingungen.

Alfred
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!