Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

• girly895222
    geschrieben 1582971751082 , zuletzt editiert von girly895222

Betrifft Girly 895222 Berichtigung

Es sollte natürlich "kostenlose Stornierung oder Umbuchung" heißen.

girly89
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1582971903614 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Stornoregelung :

Ergänzung zu XTUI Buchungen und Reisen mit Linienflügen, bitte beachten

Hier nochmal der Komplettüberblick, jetzt auch mit der Alltours Regelung

Nur für Neubuchungen.

• Bei der FTI Group gilt die Regelung für Neubuchungen vom 1. März bis 18. April 2020 und für den Reisezeitraum vom 1. März bis einschließlich 31. Oktober 2020. Die Buchung kann bis 14 Tage vor Abreise bis spätestens zum 30. April 2020 kostenlos storniert werden.

:exclamation:Ausgenommen davon sind Datamixx-Reisen, mit Linien- oder dynamischen Flügen gebündelte Pauschalreisen, Hotel-Buchungen über Bettenbanken sowie Buchungen mit Eintrittskarten.

• Bei Schauinsland-Reisen können alle Pauschalreisen oder Nur-Hotel-Buchungen mit Abreise bis zum 31. Oktober 2020, die ab sofort bis zum 31. März 2020 gebucht werden, können kostenfrei storniert werden – und zwar bis zum 15. April 2020, allerdings spätestens bis 14 Tage vor Abreise.

:exclamation:Die Sonderregel gelten allerdings nicht für dynamische Produkte von Schauinsland sowie nicht für Buchungen mit Linienflügen.

• TUI: Sollten Urlauber ihre Reise aufgrund des Coronavirus nicht antreten wollen, können sie bei TUI Deutschland ihre Buchung bis 14 Tage vor Abreise bis zum 30. April kostenlos umbuchen oder stornieren.

:exclamation:Das gelte für alle Neubuchungen vom 29. Februar bis einschließlich 18. April, teilt der Veranstalter mit.

XTUI sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen

• Bei Alltours können alle Buchungen ab 29. Februar für den Reisezeitraum 15. März bis 31.Oktober bis 14 Tage vor Abreise kostenlos storniert oder umgebucht werden.

:exclamation:Die Regelung gilt für Buchungen, die bis zum 30. April getätigt werden, und trifft nur für Alltours Flugreisen zu. Die Marken Alltours-X und Byebye sowie Buchungen mit Linienflügen sind ausgenommen.

Die Angaben sind ohne unser Obligo-- im Zweifel vor der Buchung mit dem Reisebüro klären

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1582972284857

@suzimausi sagte:

wülfi

welche gesellschaft ist das ?

Warum fragst Du @wülfi nicht per PN, dann wird er mit E-Mail benachrichtigt.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1582972400078 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu der vielen Usern bestens bekannte Hinweis:

Bei dynamischer Produktion kommen die Flüge nicht aus Charter, Block- oder Teilcharter- Kontingenten. Die Flüge werden direkt und für den RV verbindlich eingekauft und sofort bezahlt.

Siehe auch Thema Linienfluganteil, da geht das auch nicht.

Ähnlich verhält es sich mit den Hotels- oft kommen die aus Bettenbanken und müssen ebenfalls verbindlich gebucht und direkt bezahlt werden.

Ich höre mich mal um, ob die TUI das auch so handhabt.

Wichtig ist aber: Das alles gilt nur für Neubuchungen...

Und nochmal-- das sind alles momentan rasch eintrudelnde Infos--daher posten wir das ohne unser Obligo. Bitte die Stornoregeln immer vor der Buchung mit dem Reisebüro oder Veranstalter abklären.

• kanoanja
    geschrieben 1582973363784

Nehmen wir mal TUI, ich verstehe nicht warum für alle die ab heute buchen diese Regelung gilt und die die schon lang gebucht haben Nase machen

vor 1 Jahr war von Corona noch keine Rede, die die heute buchen, wissen worum es geht. Das ist doch eine Benachteiligung für die anderen, oder versteh ich da was falsch?

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1582973980672 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es ist deren Entscheidung-- ein freiwilliges Angebot. Auch die Entscheidung von den anderen RV.Bei den Renditen, die ein Veranstalter hat 2- 3% können sich die das auch gar nicht leisten.

Wir stellen nur die Angebote vor.

X Veranstalter werden das sowieso nicht machen können-- - gehen wir dazu mal von 40 % - 50 aller Buchungen aus, die so (X ) laufen.

Bringt nichts, darüber zu diskutieren, sollten wir auch nicht vertiefen..

• girly895222
    geschrieben 1582974459937 , zuletzt editiert von girly895222

@Günter/Holidaycheck

Sorry, habe nicht bemerkt, dass es nur für Neubuchungen gilt. Entschuldigung.

Ist auch nicht ganz fair gegenüber Buchungen, die schon länger bestehen.

Ist aber meine persönliche Meinung.

girly89
  • kanoanja
    geschrieben 1582975157507

Naja, das dahinter steht, das doch noch weitere Buchungen eingehen ist klar, noch mehr Verluste nach Max 8 sind nicht witzig für die RV´s. Davon mal ab, wer nun für Sommer/Herbst bucht und deren Frist zur Stornierung am 30.4 abläuft, weiß auch immer noch nicht, wie es wirklich dann mit dem Virus aussieht.

Meine Umbuchungsfrist läuft am Montag ab und ich buche nicht um, ich versuch mich auf den Urlaub zu freuen, etwas mulmig ist mir zwar schon, aber nicht vor Ägypten, da schaut es bis jetzt ja gut aus, sondern eher, ob man sich noch vorher ansteckt, oder wenn man normal erkältet los fährt und vor Ort zum Abchecken in die Quarantäne gesteckt wird.

wir werden sehen.

Ich wünsche allen, die jetzt bald in Urlaub fahren einen schönen und erholsamen Urlaub und bleibt gesund :smile:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1582976436653

Wobei ja niemand sagt, das diese Fristen nicht nochmal verlängert werden.

Dann Dir einen schönen Urlaub- ich würde auch nicht umbuchen:smirk:

Check aber Deine Reisekranversicherung auf die - Leistungen ab- vorsichtshalber

• kanoanja
    geschrieben 1582977097392

Danke Günther

auf den Seiten davor sieht man, das ich mich für mich eindringlich mit dem Thema Versicherung beschäftigt habe, ich glaube ich habe am Freitag so einigen den Nerv geraubt mit Tausend Fragen und Absicherung, gegangen bin ich zur Hanse Merkur, da ist alles Safe auch Epidemie/Pandemie im Komplettpaket ( soll keine Werbung sein! Sonst rausnehmen)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!