Nun möchte ich euch mal meine neuste Erfahrung vom letzten Wochenende mitteilen, was den Bordservice in einer gelben TUIfly Boing 737-700 mit Air Berlin Besatzung und Ausstattung angeht ( es war ein Air Berlin Flug ).
Der Flug ging von Karlsruhe / Baden-Baden nach Palma de Mallorca und wieder zurück.
Ich hatte vorab im Internet eine Sitzplatzreservierung und ein Sondermenü für beide Flüge bestellt.
Hinflug:
Beim Check-In war meine Sitzplatzreservierung nicht hinterlegt und mein gebuchter Platz war lt. Aussage der freundlichen Mitarbeiterin gerade noch so frei - Glück gehabt. Immerhin hatte Sie aber im PC den Vermerk, das ich ein Sondermenü geordert habe.
An Bord gab es Zeitschriften, Kissen und Decken.
Nach einer Begrüßung und der üblichen Einweisung für den Notfall ging es schon recht bald los, mit der Verteilung der belegten Brötchen und der Getränke. Vorher wurde noch abgefragt, ob sich jemand ein warmes Essen von der Sansibar-Karte bestellen möchte.
Das verteilen der Getränke und Brötchen ( Wurst oder Käse ) dauerte etwas länger, da lediglich ein Flugbegleiter mit dem Wagen vorne bzw. hinten im Flugzeug startet und beides ( Essen und Getränke ) verteilte.
Bei mir in Reihe 11 angekommen, teilte ich dann mit, daß ich ein Sondermenü bestellt habe. Dies wurde dann an die hintere Bordküche weitergegeben und ich musste eben noch warten. 45 min. vor Landung hatte ich dann auch mein Essen.
Das Essen vom Hinflug - Züricher Geschnetzeltes mit Rösti und Karotten - war in meinen Augen nicht zu empfehlen. Die Enttäuschung war groß und ich hätte lieber das Sandwich gehabt.
Für 9,00 € gab es ungefähr 2 Eßlöffel Geschnetzeltes, 1,5 Eßlöffel Karottenscheiben und 3 Röstitaler. Das wars. Das ganze sah auch ziemlich verkocht aus.
Ich bin zwar satt geworden, aber unter einem Gourmetessen verstehe ich etwas anderes.
Na ja, war ja nur zum testen ...
Rückflug:
GBeim Check-In war mein Sitzplatz reserviert, an Bord gab es wieder Zeitschriften, Decken und Kissen.
Im Flugzeug ( gleiches Flugzeug, gleiche Ausstattung, andere Bordbesatzung ) wurde nach den üblichen Ansagen und Informationen auch zunächst abgefragt, ob jemand ein Essen bestellen möchte. Bei mir angekommen dachte ich, sagst es diesmal besser sofort, daß Du ein Sonderessen bestellt hast.
Die Stewardess wußte aber bereits Bescheid und meinte, das Essen komme auch gleich.
Dieses mal hatte sich die Vorbestellung gelohnt, die Passagiere, die ein Essen vorbestellt hatten, bekamen das Essen zuerst.
Und die Qualität des Essens war auf dem Rückflug auch wirklich um Welten besser und auch von der Portion her ausreichend. Für das Hähnchenbrustfilet mit Bandnudeln und Blattspinat zahlte ich 9,50 € und hatte fast die doppelte Menge.
So unterschiedlich kann es also sein, wenn man mit ein und derselben Airline unterwegs ist ...