• iamsiggi
    gesperrt
    geschrieben 1192671814000

@neoprenfisch sagte:

ich dachte auf grund des hoeheren energieverbrauchs eines normalen triebwerks gegenueber einer apu, waere das normal ...

Natürlich wird man die Haupttriebwerke nur anfahren, wenn es sein muß - sie stellen ja aufgrund der Saugwirkung/Blaswierkung eine ziemliche Gefahrenquelle dar. Und sie brauchen aufgrund der Größe mehr Spirt als die APU.

Aber wenn sie laufen, ist es "energietechnische" nicht so viel um, ob die Kraft für den Stromgenerator bei der APU aufgebracht werden muß oder im Triebwerk. Beides wird in etwa den selben Mehrverbrauch nach sich ziehen - nur der "sonstige" Leerlauf der Treibwerke kostet halt von Grund auf mehr.

(Mit Ausnahme der Avro's / Jumbolinos ....der einzige Flieger, der mit 4 APU's unter den Flügeln fliegt :laughing: )

Achja - eine B737ng mit so an die 180 Paxen benötigt pro Triebwerk und Stunde im Reiseflug um die 1,35 t

Davon gehen an die 0,15-0,2t alleine auf die Öfen zum Essen warm machen.

Wenn man vom Triebwerk Stromgenerator und Klimaanlage wegschaltet, braucht man nur mehr so um die 0,8-0,9t.

Also rein vom Verbrauch kostet die heiße Luft, die man der Turbine für die Klimaanlage entzieht und die Kraft zur Stromerzeugung braucht einiges an Treibstoff.

Siegfried, "Wenn die Klügeren immer nachgeben, siegt die Dummheit"
  • spurzel
    geschrieben 1192696417000

Unser Condorflug hatte am 01.10. von Mallorca nach Köln auch erhebliche Verspätung. Ablug sollte um 22.25 Uhr sein - tatsächlich sind wir am nächsten Morgen um 4.30 Uhr gestartet. Nicht gerade toll, die ganze Nacht im Flughafen zu verbringen, besonders wenn man kleine Kinder dabei hat. Es betraf an diesem Abend noch zwei andere Maschinen nach Deutschland, die auch mit mehreren Stunden Verspätung von Mallorca abflogen. Angeblich überall technische Probleme. Uns wurde gesagt, daß es in der Ferienzeit (es waren schon Herbstferien in einem Bundesland) keine Ersatzmaschinen gäbe.

Wir haben Condor jetzt angeschrieben und um eine Entschädigung gebeten. Wir hätten am Dienstag schon arbeiten müssen und mußten wegeb der Verspätung von 6 Stunden einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen.

Gruß

Birte

• neoprenfisch
    geschrieben 1192699761000

@iamsiggi sagte:

Natürlich wird man die Haupttriebwerke nur anfahren, wenn es sein muß - sie stellen ja aufgrund der Saugwirkung/Blaswierkung eine ziemliche Gefahrenquelle dar. Und sie brauchen aufgrund der Größe mehr Spirt als die APU.

Aber wenn sie laufen, ist es "energietechnische" nicht so viel um, ob die Kraft für den Stromgenerator bei der APU aufgebracht werden muß oder im Triebwerk. Beides wird in etwa den selben Mehrverbrauch nach sich ziehen - nur der "sonstige" Leerlauf der Treibwerke kostet halt von Grund auf mehr.

(Mit Ausnahme der Avro's / Jumbolinos ....der einzige Flieger, der mit 4 APU's unter den Flügeln fliegt :laughing: )

Bzgl. des Verbrauchs (nur fuer die Kraft die dahinter steckt, nicht fuer den Flug anfuersich, auch wenn mir Dein Spruch mit den 4 APU´s gefaellt *g*) liegt mir folgendes vor:

Die APU braucht in der Stunde ca. 80-100 kg Treibstoff, eine Turbine ca. 280-320 kg.

• neoprenfisch
    geschrieben 1192699987000

@spurzel sagte:

Unser Condorflug hatte am 01.10. von Mallorca nach Köln auch erhebliche Verspätung. Ablug sollte um 22.25 Uhr sein - tatsächlich sind wir am nächsten Morgen um 4.30 Uhr gestartet. .....

Wir haben Condor jetzt angeschrieben und um eine Entschädigung gebeten. Wir hätten am Dienstag schon arbeiten müssen und mußten wegeb der Verspätung von 6 Stunden einen zusätzlichen Urlaubstag nehmen.

Gruß

Birte

Das ist natuerlich aergerlich, zumal wenn Ihr, wie ich, jeden Urlaubstag braucht ... Ging mir leider auch schon so, allerdings wetterbedingt. Da steckte ich 24 h in Detroit in einem Blizzard fest (der schlimmste seit 22 Jahren oder so). Allerdings war es nicht Condor, und ja auch kein technischer Defekt, sondern "hoehere Gewalt". So hatte ich leider auch keinen Anspruch auf Entschaedigung, kostete mich aber auch einen Urlaubstag und viel Muedigkeit ...

• Stew
    geschrieben 1192738633000

@skuhlen sagte:

Hallo,

also ich finde die Condor sehr seriös und sicher! Als ich letztes Jahr mit meinem Mann mit der Condor in die Türkei geflogen bin, kam nach dem´start die Info von dem Kapitän, dass wir in Frankfurt ( wir sind von Düsseldorf aus gestartet) eventuell zwischenlanden müssten, da der Fluglotse in Düsseldorf beim Start Rauch gesehen hat. der Kapitän hat sich für die Landung entschieden, obwohl , wie er sagte, die Instrumente keine besonderen Signale gegeben haben.

Klar, ich hatte ziemlich Angst, da ich sowieso etwas unter Flugangst leide! Aber als dann geklärt wurde, dass es nichts dramatisches war ( beim Einziehen des Fahrwerkes kann aufgrund der hohen geschwindigkeit der Räder rauch entstehen), war ich richtig erleichtert! Ich war echt froh, dass die auf Sicherheit gegangen sind!

Allerdings hat das ein Ehepaar nicht so gesehen! Die wollten dann partout nicht mehr mitfliegen, so dass zu der durch die Landung entstandene Verspätung noch weitere Verspätung hinzukam!

Mein fazit: Ich fliege wirklich gerne mit der Condor! Und meine flugangst wurde mir ein wenig genommen! :D

Ein Grund für die Landung in FRA hätte auch sein können, dass man den Flieger lieber dort checken lässt als in der Türkei wo nicht unbedingt eigenes Personal zur Verfügung steht. Ich will damit sagen, dass man mit manchen Problemen/Zwischenfällen auch durchaus bis ans Ziel sicher fliegen könnte, es aber aus Gründen der vereinfachten Wartung nicht tut.

• galiz11
    geschrieben 1192807749000

Fliege mit Condor im November auf die Kanaren, bin schon des öfteren mit Condor geflogen, es hat nie Probleme gegeben. Für November 2007 hab ich im Februar den Flug gebucht, 148 Euro pro Person hin und retour, es wurde zwischenzeitlich das Fluggerät gewechselt, von 753 auf 320, und die Abflugzeiten wurden um 2 bzw. 1 Stunde nach vor verlegt, aber mit dem kann ich eigentlich ganz gut leben.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • skuhlen
    geschrieben 1192809499000

@ Stew:

Klar, mein Mann hat mir das auch gesagt....

Für mich als Laie war es aber schon etwas aufregend. Bin leider keine Vielfliegerin :-(

Ich flieg nun am donnerstag Nacht wieder mit der Condor.

• neoprenfisch
    geschrieben 1192810109000

Ich hatte bisher ca. 50 Condor Fluege - auf keinem dieser ist mir irgendwas "passiert" im Sinne von Ausfaellen, Reperaturen oder dergleichen.

• RalfCM
    geschrieben 1192908390000

...wenn die sich nicht immer gegenseitig so die Hucke vollügen würden bei Condor:

8 std. Verspätung in DUS nach XRY weil angeblich Maschine am Vortag irgendwo nicht weggekommen ist und nun erst auf dem Rückweg nach Köln und dann Antalya und dann DUS.

Nach 8 Std. dann endlich in der Maschine mit Entschuldigung vom Kapitän das die Maschine einfach defekt war. Nix mit irgendwo unterwegs. Diese Lügerei würde garnicht auffallen wenn die sich auf eine Lüge einigen würden die dann auch kommuniziert wird...aber Lügen haben kurze Flügel oder so ähnlich. Übrigens...genau vor einem Jahr fast die gleiche Strory von XRY zurück nach DUS aber mit 12 Stunden Verspätung und anderen Schauplätzen in de r Story. Da war es Nürnberg und Frankfurt. :laughing:

RalfCM
  • xholidayfanx
    geschrieben 1192919699000

Wir sind bisher nur mit Condor geflogen und es gab keine negativen Erlebnisse.

Erst ein mal gab es eine zweistündige Verspätung, da die Maschine im Landeanflug auf Leipzig einen Blitzschlag hatte.

Gerade aus sicherheitsrelevanten Gründen war es mehr als gerechtfertigt, dass alles am und im Flieger gecheckt wurde.

Also, so möglich, bleiben wir bei Condor!

LG -

Uwe

Have a nice day!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!