Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• mucmuli
    geschrieben 1569534437142

@reisejedi sagte:

1.Hat von Euch schon jemand geschafft die Schadensmeldung an KAERA zu versenden. Ich veruche es schon seit zwei Tagen ohne Erfolg.

Meine Pauschalreise sollte am 13.10. beginnen, gebucht am 18.09. , Geld von Kreditkarte noch am Montag den 23.09. eingezogen!

2.Haben uns für einen weiter entfernteren Flughafen entschieden. Dadurch auch noch eine Vorübernachtung in Hotel am Flughafen separat gebucht ohne Stornierungsmöglichkeit und Sitzplatzreservierungen bei ZugzumFlug. Kann ich eigentlich diese Kosten in der Schadensmeldung mit angeben?

3.Kann ich nun eigentlich ein neues alternatives Angebot buchen?

Fragen über Fragen!! Bin echt am Ende!

Bei mir hat es geholfen die Dateien zu verkleinern. Ich hatte anfangs PDF Scans die größer als 2 MB waren, jedesmal Fehlermeldung. Ich habe dann alles nochmals gescannt, s/w mit mittlerer Auflösung. Und prompt ging es, weil die Dateigröße sehr klein war.

• vonschmeling
    geschrieben 1569534715311

@christina-popina sagte:

Wir haben eine Pauschalreise mit Flug (Swiss), Transfer und Hotel gebucht. Laut Swiss Airline sind unsere Plätze bezahlt und für uns reserviert. Können wir trotzdem nicht fliegen? Flug ginge am 06.10. ab Zürich.

LG Christina

Na klar kannst du - Risiken und Nebenwirkungen wurden hier schon ausführlich eruiert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Hans Meyer
    geschrieben 1569535892585

@christina-popina sagte:

Wir haben eine Pauschalreise mit Flug (Swiss), Transfer und Hotel gebucht. Laut Swiss Airline sind unsere Plätze bezahlt und für uns reserviert. Können wir trotzdem nicht fliegen? Flug ginge am 06.10. ab Zürich.

LG Christina

Ich versuche mal zu antworten:

Die Aussage, dass die Reise definitiv nicht angetreten werden kann, steht aktuell auf der Webseite (zumindest von Neckermann). Davon (von Deinem RV) würde ich mir zur Sicherheit einen Screenshot machen, damit in jedem Fall Deine neue Buchung legitim ist. Du wirst auch mit hoher Wahrscheinlichkeit vor Antritt einen Storno bezüglich der gesamten Reise bekommen, denn dass ist ja die Aussage.

Damit bist Du eigentlich aus der Nummer raus, selbst wenn Swiss bezahlte Tickets auf Deinen Namen hat. Genauso wie ein Hotel von Dir kein Geld verlangen kann, wenn die Reise nicht bezahlt ist, da nicht Du, sondern der RV Vertragspartner ist, verhält es sich hier auch. Der RV ist Vertragspartner und nicht Du, egal was auf dem Ticket steht und mit dem Storno ist es aus meiner Sicht für Dich vorbei und Du hast keinerlei Rechte auf die Tickets. Die laufen nur auf Deinen Namen.

Jetzt kannst Du bis zum 6. entweder versuchen die Versicherung zu erreichen und das mit der klären, oder die Swiss fragen, ob Du günstig die Tickets erneut buchen könntest, da diese ohnehin nicht in Anspruch genommen werden. Quasi Dich auf Warteliste setzten, weil eine Person mit Deinem Namen dann definitiv nicht bei Abflug erscheinen wird, um die (alten) Tickets zu nutzen. Darauf wird sich die Swiss aber kaum einlassen. Versuche es lang genug bei der Hotline der Versicherung. Ich bin heute durchgekommen.

Klingt alles schräg, ist aber vermutlich die Lage.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569536546113

Ja, es ist wirklich spannend, ob die bezahlten Tickets trotzdem freigegeben werden müssen.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569536959503 , zuletzt editiert von Hans Meyer

@sonnestrand75 sagte:

Ja, es ist wirklich spannend, ob die bezahlten Tickets trotzdem freigegeben werden müssen.

Leider gehören sie Dir nicht. Du kannst sie nur im Rahmen der Pauschalreise nutzen.

Für die Versicherung wäre es aber interessant, da diese die Tickets dann von der Leistungspflicht abzuziehen könnte.

Im Normalfall könnte es uns eigentlich egal sein, da sie eh erstattet werden. Durch die Deckelung der Versicherungsleistung ist es aber vermutlich der Versicherung egal, da sie diese ohnehin nicht bezahlen muss.

• birmatiger
    geschrieben 1569537810475

@eldko sagte:

Und wo sind eigentlich all die Angebote jetzt hin? Habe mich nach einer neuen Reise umgeschaut und alles ist überteuert...sollten jetzt nich genug freie Hotels und Flüge sein?

Das ist wie am Strand wenn weit und breit keine Konkurrenz da ist und das Stück Melone dann 8 USD kostet. Wenn es die Leute zahlen wird es nicht billiger. Wenn keiner kauft dann eben schon . Aktuell ist mein Hotel was ich im September für 1030 EUR p. Person für 14 Tage bei Öger bezahlt hatte 2750 p. Person. Noch Fragen. Da ist auch Holiday Check Reisen dabei was ich dann schon extrem Hammer finde, weil ich meine Reisen immer über Holiday Check buche,

Gruß

• Franzi0017
    geschrieben 1569538116305

Mal ne ganze doofe Frage zum Sicherungsschein. Auf meinem steht für bucher Reisen und oeger tours... Heißt das jetzt 110 Mio. Für diese Kunden. Dann wieder 110 Mio für Neckermann, usw???

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569538651884

@franzi0017 sagte:

Mal ne ganze doofe Frage zum Sicherungsschein. Auf meinem steht für bucher Reisen und oeger tours... Heißt das jetzt 110 Mio. Für diese Kunden. Dann wieder 110 Mio für Neckermann, usw???

Nee, heißt das nicht. 110 Mio. für alle RVs, die in Insolvenz gegangen sind. Ist natürlich 'n Witz. Da wird einem mit dem Sicherungsschein suggeriert, dass das Geld bei Insolvenz des RVs abgesichert ist und dann wird einem fröhlich erklärt, dass die Thomas Cook Gruppe bei Insolvenz chronisch unterversichert ist.

• birmatiger
    geschrieben 1569538782135

@franzi0017 sagte:

Nö Gesamt für Alle !!!!!

• Franzi0017
    geschrieben 1569539077739

@birmatiger sagte:

 soviel Geld weg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!