Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• hollday2015
    geschrieben 1569539424483

@franzi0017 sagte:

Mal ne ganze doofe Frage zum Sicherungsschein. Auf meinem steht für bucher Reisen und oeger tours... Heißt das jetzt 110 Mio. Für diese Kunden. Dann wieder 110 Mio für Neckermann, usw???

Quelle: Kaera Seite FAQ.

Sind die deutschen Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland automatisch im Rahmen der 110.000.000 € Deckung mitversichert?

Ja, sämtliche Tochtergesellschaften von Thomas Cook Deutschland die Insolvenz angemeldet haben sind automatisch in der Deckung über 110.000.000 € mitversichert.

Habe mal die Versicherungsnummer von Nermann Reisen und Bucher Reisen Verglichen.

Die Nummer ist zu 100 % Gleich.

Wir haben die Gleiche Reise über zwei Verschiedene Anbieter gebucht.

• Nannett 26
    geschrieben 1569540098304

@mnml sagte:

Link?

Auf der Neckermann Seite

Unser Reisebüro hatte das schon angedeutet dass bis Wochenende nähere Info folgt, sagte aber ich könne kostenlos stornieren richtig,"?

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569540961700

@Stephan Schuboth sagte:

Wir haben unseren Reisevertrag am 31.08.2019 / Reisebeginn 29.09.2019 erhalten und natürlich gleich per KK. 1000 € eingezahlt. Eine Woche später gleich eine Mahnung, weil KK nur zu 3000€ gedeckt..... Das Anschreiben von Thomas Cook sehr direkt : " überweisen Sie bitte umgehend den restlichen Betrag, sonst können wir nicht garantieren, dass sie Ihre Reiseunterlagen pünktlich erhalten! Ich bin dann ganz flink zur Bank, den Betrag von3830€ überwiesen, damit auch ja alles passt.Zu diesem Zeitpunkt war doch schon längst klar, dass die Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters bevor steht!!!! Uns wurde also wohlwissend eine Leistung verkauft, die zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Veranstalter gewährleistet werden konnte. Das ist aus meiner Sicht eine vorsätzlich / arglistige Täuschung!!!!!

In der Tat riecht's nicht ganz sauber. Auch wir fühlen uns kurz vor der Insolvenz von TC durch ein verführerisch günstiges Reiseangebot noch mal ganz schnell in die (Insolvenz-)Falle gelockt – scheinbar um kurzfristig noch mal ganz schnell Geld zu generieren: Am 28.08.19 für 15.10.19 gebucht. 30.08. Reisebestätigung/Rechnung. Anzahlung sofort fällig – natürlich mit großem Zivilgehorsam sofort bezahlt. 4 Tage später von TC zur Restzahlung bis zum 13.09. aufgefordert. Selbstverständlich auch die vertragsgetreu und mit 'nem artigen Diener fristgerecht bezahlt. Aber da habt Ihr doch schon längst von der kurz bevorstehenden Insolvenz gewusst, Thomas Cook. Schönen Dank, dass Ihr uns noch mal eben schnell mit in die Sch... reingeritten habt.

• steelydan1
    gesperrt
    geschrieben 1569541149826

Soweit ich das verfolgt habe kann man bei den insolventen Reiseveranstaltern der TC-Gruppe aktuell überhaupt nicht stornieren - weder kostenlos noch kostenpflichtig und weder selbst noch über ein Reisebüro/einen Reisevermittler.

Viele Grüße und Gute Reise / مع أطيب التحيات ورحلة جيدة
  • picodelteide
    geschrieben 1569543743794

Bin bisher stiller Mitleser,da auch ich betroffen bin. Sollten am 19.10. starten mit Neckermann. Da ich noch keine Nachricht zur aktuellen Info im Forum gelesen habe, hier die Bestätigung : Im Radio kam soeben die Meldung, dass alle Reisen bis einschließlich 31.10. storniert wurden. (Quelle, MDR aktuell) Auch auf der HP von TC wird dies bestätigt: " Update vom 26. September, 22.26 Uhr:

Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden“, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit.

Davon betroffen seien auch Buchungen der Marken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin, die bereits angezahlt oder vollständig bezahlt sind. Wie es um Reisen mit Start ab dem 1. November 2019 steht, ließ das Unternehmen offen. In Abstimmung mit der Insolvenzversicherung werde die weitere Vorgehensweise geprüft, hieß es."

Bitte nicht schlagen, bin nur der Überbringen der schlechten Nachricht.

Hoffe das sorgt nur für mehr Klarheit in der Angelegenheit.

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569543750896

@cliffideo sagte:

Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.

Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.

(...)

Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!

Wusst' ich noch gar nicht, dass ich mein Geld gar nicht brauche, sondern andere mein Geld viel besser gebrauchen können...

• HC-Mitglied2685054
    geschrieben 1569544961690

@picodelteide sagte:

Bin bisher stiller Mitleser,da auch ich betroffen bin. Sollten am 19.10. starten mit Neckermann. Da ich noch keine Nachricht zur aktuellen Info im Forum gelesen habe, hier die Bestätigung : Im Radio kam soeben die Meldung, dass alle Reisen bis einschließlich 31.10. storniert wurden. (Quelle, MDR aktuell) Auch auf der HP von TC wird dies bestätigt: " Update vom 26. September, 22.26 Uhr:

Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook hat einen Tag nach seinem Insolvenzantrag alle Reisen bis einschließlich 31. Oktober 2019 abgesagt. Reisen könnten „aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht angetreten werden“, teilte das Unternehmen am Donnerstagabend mit (...)."

Bitte nicht schlagen, bin nur der Überbringen der schlechten Nachricht.

Hoffe das sorgt nur für mehr Klarheit in der Angelegenheit.

Nicht gut genug mitgelesen: Wie Du selber schreibst, ist das bereits seit 26.09., 22.26 Uhr bekannt. Und der Überbringer, der für mehr Klarheit gesorgt hat, war bereits ein anderer, den man anfänglich noch für einen unwissenden Zahlenverdreher (31/13) gehalten und deshalb auch nicht geschlagen hat...

• Muesli28
    geschrieben 1569545789148

Es ist einfach nur ätzend , wir fliegen am 09.11.2019. Mir würde es ja schon reichen wenn ich weiß woran ich bin . Dieses ungewisse ist echt sehr anstrengend . Wenn ich weiß da geht nichts mehr und Geld ist weg , ist es so . Aufregen hilft ja nichts mehr , man kann nichts ändern .

Aber ich könnte eventuell neu buchen , aber man weiß ja nicht ob sie vielleicht doch stattfindet ( glaube zwar nicht dran )

Viel Spass im Urlaub und viel Sonne Muesli ( Basti )
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569556066029

@hans-meyer sagte:

Leider gehören sie Dir nicht. Du kannst sie nur im Rahmen der Pauschalreise nutzen.

Für die Versicherung wäre es aber interessant, da diese die Tickets dann von der Leistungspflicht abzuziehen könnte.

Im Normalfall könnte es uns eigentlich egal sein, da sie eh erstattet werden. Durch die Deckelung der Versicherungsleistung ist es aber vermutlich der Versicherung egal, da sie diese ohnehin nicht bezahlen muss.

Eurowings wollte mir ja keinen Zugriff auf die Tickets erlauben, nicht mal gegen Bezahlung. Deswegen ist meine Frage rein theoretisch.

Die Versicherung ist ja zweitrangig, hier geht es um den Beschluss des Insolvenzverwalters, dass die Tickets freizugeben sind.

Und die Frage ist, ob die Fluggesellschaften das erstens müssen und zweitens auch machen werden, wenn es nicht zwingend notwendig ist.

• Susanne_Ella
    geschrieben 1569557546414

Hallo zusammen!

Wir haben gestern definitiv eine Absage von unserem Hotel erhalten. Anruf bei holidaycheck.de, bei denen wir die Reise gebucht haben, hat bestätigt, dass die Reise (Antritt wäre am Sonntag gewesen) abgesagt wurde. Weiters wurde uns mitgeteilt, dass wir so gut wie keine Chance auf Rückerstattung unseres Geldes haben, da es sich um keine Pauschalreise handelt (nur Hotel). Zusätzlich haben wir bei der Merkur Hanse eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Hat jemand Erfahrung damit, ob zumindest die Kosten für diese Reiserücktrittsversicherung von Merkur Hanse erstattet werden, wenn der Versicherungsfall (durch die Insolvenz) gar nicht eintreten kann? Ich habe mir das gesamte Kleingedruckte durchgelesen, aber zum Thema Insolvenz des Reiseveranstalters war leider nichts zu finden.

Vielen Dank vorab für eine Antwort.

LG Susanne

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!