Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• joulb
    geschrieben 1569575135237

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

• erik e.
    geschrieben 1569575263612 , zuletzt editiert von erik e.

@joulb sagte:

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

Ick freu mir schon mal ... :blush:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • McPuff
    geschrieben 1569575273752

nochmal als Rückfrage:

aber theoretisch könnte der Betrag in den nächsten Wochen noch abgebucht werden oder ist das durch die Insolvenz nun ausgeschlossen?

• Hans Meyer
    geschrieben 1569575301840

@r1p sagte:

Da es ja nun offiziell bis zum 31.10.19 nicht zustande kommt mit den Reisen, sollte man bei neu Buchungen abwarten oder reicht dies schon als Info?

Selbstverständlich reicht das aus. Das ist faktisch eine Storno-Bestätigung und bei einer insolventen Firma kann man auch nicht zwingend erwarten, noch eine individuelle Stronobestätigung zu erhalten!

Ein Screenshot der Webseite reicht sogar aus, um bereits seine Ansprüche gegenüber der Versicherung gelten zu machen. Es wird (zumindest auf der Neckermann-Seite) sogar explizit darauf hingewiesen und auf die entsprechende Seite verlinkt. Eindeutiger geht's kaum!

• andi2601
    geschrieben 1569575322353

Es darf nix mehr abgebucht werden

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1569575334275

@joulb sagte:

Da warten wir lieber eine offizielle Verlautbarung ab.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • McPuff
    geschrieben 1569575362304

@sd1974 sagte:

Es wird aufgrund der Insolvenz keine Abbuchungen vorgenommen!

meine rückfrage bezieht sich darauf. sorry bin neu im forum :-/

• gesche.st
    geschrieben 1569575453256

@champagner-charlie sagte:

Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.

Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.

Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!

Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.

Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.

Ich als “Nicht-Jurist“ frage mich da aber dann schon ein paar Sachen. Eine Pauschalreise gibt es nur ganz oder gar nicht, da stimme ich zu. Aber der Flug gehört auch zu ganz oder gar nicht. Im Endeffekt ist es doch wie eine Tüte Studentenfutter. Da kann ich mir die Mandeln auch erst rausnehmen, wenn ich die ganze Tüte habe.

Einige haben hier die Restzahlung noch nicht geleistet, wollen dann aber die Flüge in Anspruch nehmen und sie danach bezahlen. Das haut mMn als Nicht-Jurist nicht so hin. Es kann nämlich gut sein, dass Flugtickets bereits aufgrund von Fristen ausgestellt werden mussten, diese aber eben noch nicht vom Kunden bezahlt sind. Die sind somit nicht von dem Geld der Kunden bezahlt. Und somit ist das Ganze zumindest nicht so einfach zu sehen.

Ich weiß es even auch nicht besser, deswegen rate ich ja dazu sich zu informieren und eben erst dann Entscheidungen zu treffen. Wenn man die Vorgehensweise und Abläufe in der Touristik nicht kennt, kann das zumindest unschön sein, aus Unwissenheit oder aufgrund fehlender Informationen sich eine Meinung zu bilden, die an der Wahrheit vorbeigeht

• Sarafay
    geschrieben 1569575489701

@erik-e sagte:

Einige User schreiben etwas von Aktienkurs u. man hätte es ahnen können ...

... hier mal meine "Gedanken".

Bei der engl. Mutter kam es in der Vergangenheit zu größeren Umstrukturierungen und zum Einstieg diverser neuer Großinvestoren. Diese Investoren waren auch bereit eine nicht unerhebliche Summe zu investieren - selbstredend nicht umsonst. Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg. Etwas rätselhaft ist nun die Entscheidung engl. Geschäftsbanken das diese nicht unerhebliche Summe welche in Aussicht gestellt wurde zu wenig sei und es seitens der Banken es zu neuen Forderungen über 200 Millionen kam. In diesen Zusammenhang werden zwei Hegdefonds (darunter auch ein dt. Fond) genannt die sich vehement gegen eine Rettung der engl. Mutter ausgesprochen haben weil eine Rettung massive Verluste für diese Fonds bedeutet hätte.

Da dies ein Reiseforum ist empfehle ich interessierten Usern sich bei diversen Wirtschaftforen an den dort stattfindenden Diskussionen zu beteiligen.

"Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg."

Also die Insolvenz kam wohl wegen fehlender Liquidität. Was aber eigentlich nicht sein kann bei einem Vorlasse-Geschäftsmodell beim Kunden und sehr späten Zahlungen nachträglich beim Lieferanten (Hoteliers). Also ist das eigentliche Geschäftsmodell von TC fragwürdig, bzw. konnten sie auskömmliche Preise am Markt nicht generieren. Oder auch sie haben die falschen Produkte angeboten seit Jahren.

• erik e.
    geschrieben 1569575510172

@sokrates sagte:

Da warten wir lieber eine offizielle Verlautbarung ab.

LG

Sokrates

Ick freu mir trotzdem schon mal - :stuck_out_tongue_winking_eye:

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!