@champagner-charlie sagte:
Ich würde mit dem Hotel sprechen, das ich mir ursprünglich ausgesucht und dann gebucht hatte. Aber wir buchen ja auch immer Iberostar und dort übernimmst Du einfach deren Abmachung mit TC. Iberostar kümmert sich auch um einen Transfer, wenn nötig. Ansonsten musst DU das mit dem Hotel klären, evtl. einen Mietwagen ab Airport nehmen oder einen Airport-Transfer buchen. Das kommt ein bißchen darauf an, wo Ihr hinfliegt.
Auf jeden Fall die Airline fragen, ob der Flug überhaupt storniert werden kann und wenn ja, von wem. Und erst wenn das geklärt ist, mit dem Hotel reden. Die bekommen das Zimmer so schnell ja auch nicht los.
Die Aussage der Insolvenzverwaltung über den "Auseinanderfall der Reise" halte ich als Jurist für falsch. Pauschalreisen können eben nicht auseinanderfallen, es gibt sie nur ganz oder gar nicht. TC hat die Reise storniert - augenscheinlich wegen der Unmöglichkeit, alle Reiseleistungen zu zahlen. Deshalb müssen sie das Geschäft rückabwickeln, wenn möglich. Da sie aber die Flugleistung bezahlt haben, können sie diese Kosten von Dir zurückfordern. Du bekommst die Reise also nicht geschenkt!
Sie können Dir aber nicht verbieten, eine Leistung in Anspruch zu nhemen, die von Deinem Geld für Dich gekauft worden ist. Aber stell Dir mal das zusätzliche Chaos vor, wenn sie all den Flügen nachjagen müssten. Die Mühe, wollen sie sich oder können sie sich nicht machen. Da ist es natürlich einfacher, die abzuschreiben, die nicht stornierbar sind und sich nur auf die anderen zu konzentrieren, die wieder Geld einbringen, auch wenn es Gebühren kostet. Und dabei stört es natürlich, wenn Euer Abreisetermin kommt, bevor sie sich mit den Airlines einig sind.
Das ist deren Sicht und die ist ja auch verständlich. Für die seid Ihr nur Gläubiger und die stören bei der Insolvenzverwaltung! Aber Ihr seid in Euern eigenen Augen Urlauber, die ihren Urlaub wollen und deshalb werden Euch juristische "Fakten" präsentiert, die Angst machen und Euch davon abhalten sollen, Leistungen in Anspruch zu nhemen, die von Euerm Geld für Euch gekauft worden sind, die Euch also zustehen.
Ich als “Nicht-Jurist“ frage mich da aber dann schon ein paar Sachen. Eine Pauschalreise gibt es nur ganz oder gar nicht, da stimme ich zu. Aber der Flug gehört auch zu ganz oder gar nicht. Im Endeffekt ist es doch wie eine Tüte Studentenfutter. Da kann ich mir die Mandeln auch erst rausnehmen, wenn ich die ganze Tüte habe.
Einige haben hier die Restzahlung noch nicht geleistet, wollen dann aber die Flüge in Anspruch nehmen und sie danach bezahlen. Das haut mMn als Nicht-Jurist nicht so hin. Es kann nämlich gut sein, dass Flugtickets bereits aufgrund von Fristen ausgestellt werden mussten, diese aber eben noch nicht vom Kunden bezahlt sind. Die sind somit nicht von dem Geld der Kunden bezahlt. Und somit ist das Ganze zumindest nicht so einfach zu sehen.
Ich weiß es even auch nicht besser, deswegen rate ich ja dazu sich zu informieren und eben erst dann Entscheidungen zu treffen. Wenn man die Vorgehensweise und Abläufe in der Touristik nicht kennt, kann das zumindest unschön sein, aus Unwissenheit oder aufgrund fehlender Informationen sich eine Meinung zu bilden, die an der Wahrheit vorbeigeht