Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• NemesisWhip
    geschrieben 1569575546534

Servus,

ich muss mich auch mal hier einklinken. Unsere Mexiko Reise nächste Woche wurde seitens Bucher storniert, Kaera AG bereits eingeschaltet. Schade drum und super ärgerlich, aber ich glaube, viele andere hat es schlimmer erwischt.

Allerdings haben wir noch einen zweiten Urlaub im Dezember geplant. Dafür haben wir Flüge bei Condor gebucht (Manchester -> Barbados), die von Thomas Cook Airlines durchgeführt worden wären. Diese finden nun natürlich nicht statt. Was sind hier meine Optionen? Condor ist doch weiterhin in der Bringschuld, also zumindest müssten wir den Flugpreis problemlos zurückbekommen, oder? Können wir da direkt mit Condor in Kontakt treten oder macht das in diesem Fall auch der Insolvenzverwalter?

Ich bedanke mich vorab!

VG

Sascha

• Marco Mac
    geschrieben 1569575553935

@joulb sagte:

Habe gerade von Kaera (Hotline) die Information erhalten, dass der Staat in die Haftung geht (????) und jeder der eine Pauschalreise gebucht hat sein Geld zurück bekommt (und zwar in voller Höhe). Leider war man nicht bereit bzw. in der Lage mir dies schriftlich zu bestätigen.

Würde die Admins bitten dies zu validieren, da dies für viele hier eine deutliche Erleichterung wäre!

Wäre zu schön , um wahr zu sein.

• Sarafay
    geschrieben 1569575761212

Übrigens gehen die Briten von Kosten in Höhe von 500 Mio Pfund aus.

Link: https://www.ft.com/content/1104e16a-dee8-11e9-b112-9624ec9edc59

• Sarafay
    geschrieben 1569575866037

@sarafay sagte:

Übrigens gehen die Briten von Kosten in Höhe von 500 Mio Pfund aus.

Link: https://www.ft.com/content/1104e16a-dee8-11e9-b112-9624ec9edc59

Wer keinen Zugriff hat:

Thomas Cook’s collapse could land the government and the travel industry’s insurance scheme with a bill of more than £500m, according to official estimates. The government has said that the cost of refunding future bookings under the Air Travel Organiser’s Licence (Atol) scheme will be around £420m, in addition to tens of millions owed to hoteliers and an estimated £100m bill for chartering 1,000 flights to return Thomas Cook customers to the UK.

• Odessa1971
    geschrieben 1569575924825

Zur Durchführung von Buchungen der Thomas Cook International AG mit den Marken Thomas Cook International sowie Neckermann Individual & Dynamisch ist derzeit noch nichts bekannt. Den gebuchten Reiseveranstalter finden Kunden auf der Reisebestätigung.

So steht es auf der Seite CHECK24 :cry1: was ist das für einen Unsinn? Wie kann es sein, dass die zwei von Insolvenz nicht betroffen sind??!! Sorry, wenn die Frage bereits gab, hab nix dazu gefunden..

• Champagner Charlie
    geschrieben 1569576146022

@geschest sagte:

Ich weiß es even auch nicht besser, deswegen rate ich ja dazu sich zu informieren und eben erst dann Entscheidungen zu treffen. Wenn man die Vorgehensweise und Abläufe in der Touristik nicht kennt, kann das zumindest unschön sein, aus Unwissenheit oder aufgrund fehlender Informationen sich eine Meinung zu bilden, die an der Wahrheit vorbeigeht

Du hast vollkommen recht. Aber in dieser Angelegenheit wurden bzw. werden so einige juristische Formvorschriften nicht eingehalten. Beispielsweise der individuelle Storno. Wenn Du keine Stornomail bekommst und es käme zum Prozeß, dann kommt es auf den Richter an, ob die Reise storniert war oder nicht, durch öffentliche Auslobung statt individuellen Storno. Wenn der Richter das verneint und Du dann nicht geflogen bist, bist Du laut AGB zurückgetreten und hast damit die Stornokosten von bis zu 80% zu löhnen....

Es ist also in jedem Fall schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Das muß jeder für sich selbst abwägen.

• Hans Meyer
    geschrieben 1569576196518

@andi2601 sagte:

Es darf nix mehr abgebucht werden

Meinst du bezüglich stornierter Reisen (bis 31.10) oder die ab dem 1.11?

Für alle Reisen bis 31.10. darf nichts mehr abgebucht werden, denn dafür müsste ja dann wiederum die Versicherung aufkommen. Das wäre a) völliger Nonsens und b) hätten die sicherlich etwas dagegen.

Für alle Reisen ab dem 1.11. ist (Stand heute) nicht ausgeschlossen, dass diese durchgeführt werden und in dem Fall kann selbstverständlich wieder abgebucht werden. Die Situation ist insofern blöd, da man dadurch faktisch zum Nichtstun verdammt ist.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1569576212517

@sarafay sagte:

"Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg."

Also die Insolvenz kam wohl wegen fehlender Liquidität. Was aber eigentlich nicht sein kann bei einem Vorlasse-Geschäftsmodell beim Kunden und sehr späten Zahlungen nachträglich beim Lieferanten (Hoteliers). Also ist das eigentliche Geschäftsmodell von TC fragwürdig, bzw. konnten sie auskömmliche Preise am Markt nicht generieren. Oder auch sie haben die falschen Produkte angeboten seit Jahren.

Lies mal meinen Beitrag von 10:56h heute!

LG aus Kreta!

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • sonnenbiene2019
    geschrieben 1569576379606

Hallo zusammen,

gibt es hier Geschädigte, die eine Pauschalreise inkl. Flug von easyJet gebucht haben? Was macht ihr, fliegt ihr trotzdem? Laut easyJet sollte das ja kein Problem sein.

Lg,

Eure 

• Cliffideo
    geschrieben 1569576464362

@nemesiswhip sagte:

Servus,

ich muss mich auch mal hier einklinken. Unsere Mexiko Reise nächste Woche wurde seitens Bucher storniert, Kaera AG bereits eingeschaltet. Schade drum und super ärgerlich, aber ich glaube, viele andere hat es schlimmer erwischt.

Allerdings haben wir noch einen zweiten Urlaub im Dezember geplant. Dafür haben wir Flüge bei Condor gebucht (Manchester -> Barbados), die von Thomas Cook Airlines durchgeführt worden wären. Diese finden nun natürlich nicht statt. Was sind hier meine Optionen? Condor ist doch weiterhin in der Bringschuld, also zumindest müssten wir den Flugpreis problemlos zurückbekommen, oder? Können wir da direkt mit Condor in Kontakt treten oder macht das in diesem Fall auch der Insolvenzverwalter?

Ich bedanke mich vorab!

VG

Sascha

Wenn Du direkt bei Condor gebucht hast, ist Condor Dein Reiseveranstalter. Condor ist nicht insolvent und muss daher bei Ausfall eines Flugpartners für eine Alternative sorgen. Können sie dies nicht oder sind die Alternativflüge für Dich unzumutbar (anderer Flugtag, anderer Flughafen oder andere Reisedauer, kannst Du das Gegenangebot ablehnen und Deine Zahlungen komplett zurückfordern.

Wenn Du die Änderungen akzeptierst, damit der Urlaub wenigstens stattfindet, hast Du später keine Möglichkeiten mehr, diese Änderungen zur Originalbuchung zu relkamieren, da sie von Dir angenommen und akzeptiert wurden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!