Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

• dozer1909
    geschrieben 1569576630146

@sarafay sagte:

Wer keinen Zugriff hat:

Thomas Cook’s collapse could land the government and the travel industry’s insurance scheme with a bill of more than £500m, according to official estimates. The government has said that the cost of refunding future bookings under the Air Travel Organiser’s Licence (Atol) scheme will be around £420m, in addition to tens of millions owed to hoteliers and an estimated £100m bill for chartering 1,000 flights to return Thomas Cook customers to the UK.

Lustig wenn man bedenkt, dass die Fortführung des Geschäfts mit 200 Millionen Kredit vom Staat gesichert gewesen wäre...

• Hans Meyer
    geschrieben 1569576782657

@champagner-charlie sagte:

Du hast vollkommen recht. Aber in dieser Angelegenheit wurden bzw. werden so einige juristische Formvorschriften nicht eingehalten. Beispielsweise der individuelle Storno. Wenn Du keine Stornomail bekommst und es käme zum Prozeß, dann kommt es auf den Richter an, ob die Reise storniert war oder nicht, durch öffentliche Auslobung statt individuellen Storno. Wenn der Richter das verneint und Du dann nicht geflogen bist, bist Du laut AGB zurückgetreten und hast damit die Stornokosten von bis zu 80% zu löhnen....

Es ist also in jedem Fall schwierig, eine Entscheidung zu treffen. Das muß jeder für sich selbst abwägen.

Der Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es handelt sich schließlich um eine Insolvenz und wie soll bei einer solchen sichergestellt werden, dass hunderttausende Kunden noch ihre individuelle Storno-Bestätigung erhalten? Das ist fernab jeglicher Realität. Im Zweifel arbeitet da (trotz Insolvenzgeld etc.) nächste Woche niemand mehr oder ist gewillt selbiges zu tun und sucht sich stattdessen eine neuen Job.

Aus meiner Sicht ist die öffentliche Bekanntmachung auf der eigenen Seite vollkommen ausreichend und faktisch eine Storno-Bestätigung, die jedes Gericht der Welt akzeptieren würde. Selbst für die Versicherung sollte es schon reichen, denn z.B. auf der Neckermann-Seite wird explizit auf diese verlinkt. Da steht nicht davon, dass man auf eine individuelle Bestätigung warten sollte - nicht einmal, dass man eine solche jemals erhalten würde.

• NemesisWhip
    geschrieben 1569576928830 , zuletzt editiert von NemesisWhip

@cliffideo sagte:

Wenn Du direkt bei Condor gebucht hast, ist Condor Dein Reiseveranstalter. Condor ist nicht insolvent und muss daher bei Ausfall eines Flugpartners für eine Alternative sorgen. Können sie dies nicht oder sind die Alternativflüge für Dich unzumutbar (anderer Flugtag, anderer Flughafen oder andere Reisedauer, kannst Du das Gegenangebot ablehnen und Deine Zahlungen komplett zurückfordern.

Wenn Du die Änderungen akzeptierst, damit der Urlaub wenigstens stattfindet, hast Du später keine Möglichkeiten mehr, diese Änderungen zur Originalbuchung zu relkamieren, da sie von Dir angenommen und akzeptiert wurden.

Vielen Dank. Gebucht wurde über Opodo, die wiederrum bei Condor gebucht haben. Es gibt tatsächlich keinen Alternativflug am gleichen Tag (zumindest nach aktuellem Stand). Bei Opodo habe ich schon 2 Tage lang ergebnislos probiert jemanden zu erreichen. Dann werde ich es jetzt mal bei Condor versuchen.

• webstr65
    geschrieben 1569577147169

Um dann 2 Jahre später genauso wieder dazustehen?

• tdwzb
    geschrieben 1569577152542

@sarafay sagte:

"Wie dem auch sei - TC war unabhängig vom Aktienkurs im Grunde genommen auf einem guten Weg."

Also die Insolvenz kam wohl wegen fehlender Liquidität. Was aber eigentlich nicht sein kann bei einem Vorlasse-Geschäftsmodell beim Kunden und sehr späten Zahlungen nachträglich beim Lieferanten (Hoteliers). Also ist das eigentliche Geschäftsmodell von TC fragwürdig, bzw. konnten sie auskömmliche Preise am Markt nicht generieren. Oder auch sie haben die falschen Produkte angeboten seit Jahren.

Exakt... Wo da der "gute Weg" zuvor gewesen sein soll, erschließt sich mir auch nicht...

• reisejedi
    geschrieben 1569577184743

Schadensmeldung ging endlich raus.

Habe jetzt nach Alternativangeboten anderer Anbieter geschaut und festgestellt das die Preise enorm in die Höhe gegangen sind. Anbieter wollen daraus noch ein Geschäft machen. Vielen Dank! Also Urlaub zu Hause?

• webstr65
    geschrieben 1569577187873

@dozer1909 sagte:

Lustig wenn man bedenkt, dass die Fortführung des Geschäfts mit 200 Millionen Kredit vom Staat gesichert gewesen wäre...

Um dann 2 Jahre später wieder genauso dazustehen?

• Marcus2801
    geschrieben 1569577265651

Ich habe jetzt erfahren, dass wir fliegen dürfen. Flug mit Emirates, am 13.10.

Gebucht übers Reisebüro, Reiseveranstalter Neckermann.

Thomas Cook hat Emirates sogar kontaktiert, dass wir fliegen dürfen! Wir wären so oder so geflogen. Unser Reisebüro hat mit Absprache mit dem Hotel, unser Zimmer blocken lassen bis nächste Woche.

Durch unser Reisebüro haben wir erfahren, dass Thomas Cook, momentan jeden Emails zukommen lässt, Stand jetzt sind sie am 27.09. D.h. sehr sehr kurzfristig kriegt man bescheid, was mit seiner Reise los ist.

Für mich heißt das jetzt, es gibt noch Hoffnung, dass doch noch einige in den Urlaub kommen.

• Cliffideo
    geschrieben 1569577272315

Allgemeiner Aufruf!

Die Probleme mit Reisen der Thomas Cook-Gruppe sind nun 5 Tage alt. ich habe den letzten Thread dazu mit fast 400 Seiten sowie diesen hier verfolgt und es gab nicht eine Reklamation dazu, dass bei gebuchten Linienflügen im Pauschalpaket der Flug verweigert wurde.

In den letzten Tagen müssten das mehrere Tausend Reisende getroffen haben, aber bislang hat sich nicht eine(r) hierher verirrt und davon berichtet.

Berichtet wurde nur von Eurowings, Condor, Corendon, Sun-Express, Tailwind, dass dort der Flugantritt verweigert wurde.

Ich möchte alle die Nur-Leser, denen der Hinflug! mit Linienflugtickets am Flughafen von der durchführenden Fluggesellschaft verwehrt wurde, dazu auffordern, hier zu berichten mit Angabe über gebuchten Veranstalter, Fluggesellschaft und Datum des Abflugs. Weiterhin wäre es interessant, ob dann von der Fluggesellschaft ein Formblatt zur Anwendung der EU-Ausgleichsabgabe wegen Absage des Fluges ausgehändigt wurde.

Diese Informationen würden vielen in der Luft hängenden (hmm, falscher Ausdruck, noch fliegen sie nicht..) Reisenden mit Abflug September/Oktober weiterhelfen und dazu ermutigen, ihre bezahlten und ausgestellten Linienflüge zu nutzen und damit ihren Schaden zu minimieren.

Von Lufthansa und Ryanair gibt es weiter vorne hier im Thread schon eine offizielle Aussage, dass über TC gebuchte Linienflüge ihre Gültigkeit behalten, vielleicht kommen durch Eure Erfahrungen noch weitere Positivmeldungen hinzu.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Mery753
    geschrieben 1569577293302

Hallo zusammen,

gibt es hier vielleicht Betroffene, die über Bucher am 30.09. in Urlaub fliegen würden und bereits eine offizielle Stornierungsbestätigung erhalten haben?

Aktuell habe ich nämlich nichts von Bucher gehört und ich hätte das gerne schriftlich, bevor ich an einen nächsten Urlaub denken kann.

Und hat jemand schon mit der Lastschriftrückgabe ausprobiert, sich das Geld zurückzuholen?

Bedanke mich schon jetzt herzlich!

LG

Mery

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!