Hallo Leute,
als jemand, der bisher 8x in BG war und bestimmt nicht das letzte Mal, finde ich Beiträge wie den von Jürgen ganz, ganz wichtig! Erstmal haben wir in Dtl. NOCH Meinungsfreiheit und zweitens kann man bei allzu großer Sympathie leicht in Blauäugigkeit abrutschen. So ist es mir nämlich ergangen.
2003 war ich 2x in BG, einmal im Mai mit Tui und einmal privat , gekoppelt mit Türkei (Indiv.). Im Mai machten wir in Sofia eine Stadtrundfahrt bzw. -gang, wobei unserer sehr sympathischen Reiseleiterin das Portemeonnaie aus der verschlossenen Handtasche geklaut wurde. Vorm Sheraton. Keine 4 Monate später war ich wieder in Sofia und wie immer total begeistert. Mein Portem. hatte ich in einem kleinen Stadtrucksack und wurde von einem Polizisten in Zivil sowie später von einer Verkäuferin angesprochen, dies nicht zu tun. Ich vertraute auf meine guten Erfahrungen mit dem absehbaren Resultat. Portemonnaie weg. Zum Glück hatte ich Reservegeld, Flugtickets und Paß im Hotelsafe. Die Polizei war sehr hilfsbereit. Auf dem Polizeirevier, das voll war von Bestohlenen (alle anderen Bulgaren), sah ich die Aushänge über Preise für einen neuen Führerschein , Paß usw. und angesichts des Mindestlohnes von 90 Lewa taten mir die Bulgaren unendlich leid. zB war eine Studentin beklaut worden, die mir beim Dolmetschen half (ich spreche berufsbedingt zwar Russisch, aber Bulgarisch war eben besser). Die Polizisten haben mich dann noch auf einen Drink eingeladen und ins Hotel zurückgebracht. Hier war ich Opfer meines eigenen Leichtsinns geworden, der aus der großen Sympathie für BG herrührt. Ich glaube, so einen Denkzettel habe ich mal gebraucht. Bevor wieder einige Oberlehrer kommen: ich werde weiterhin nach BG fliegen und ich bin auch in Brüssel bestohlen worden.
Jedenfalls sollte uns die "Political correctness" nicht dazu verleiten, Menschen, die anderer Auffassung sind oder lediglich andere Erfahrungen gemacht haben, nun gleich mit erhobenem Zeigefinger anzugehen.
Lassen wir ihre anderen Erfahrungen zu, vielleicht können wir etwas draus lernen.
Ich bin Jürgen auch noch aus einem anderen Grunde dankbar für sein Statement: Ich bin oft in Ländern unterwegs (zB Indien, Ägypten etc.), wo ausländiche Männer AUF GAR KEINEN Fall einheimischen Frauen ansprechen dürfen, und das meine ich nicht einmal nur sexuell! Es verletzt meine Gefühle immer, wenn die Männer in diesen Ländern jedoch umgekehrt überhaupt nicht daran denken, mich zB. (ich bin in der 2. Lebenshälfte) in Ruhe zu lassen (und das meine ich auch nicht ausschließlich sexuell, das sowieso).
Bevor wieder einer mit Allgemeinplätzen kommt: ja, ich kleide mich dezent, ja ich spreche sie nicht an, ja ich habe keinen Blickkontakt usw. usf.
Wie gesagt, wenn dieses Forum nur dazu da ist, dass alle einer Meinung sind, dann lohnt es kaum der Mühe. Respekt fängt auch damit an, den anderen zu akzeptieren, man muß ja seine /ihre Meinung nicht unbedingt teilen. Aber wie hier auf Jürgens Erfahrungen eingegangen wurde, das ist schon eigenartig, um es einmal milde auszudrücken.