• iane
    geschrieben 1130160472000

Ich fliege jedenfalls wieder im Oktober nach BG und kann es kaum erwarten. In BG leben die unterschiedlichsten Leute.

Mit einer Wechselstube habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, in Hotels wurde eingebrochen, meine Tasche wurde geklaut, Taxifahrer verlangen von Touris exorbitante Summen wenn nicht vorher eisern verhandelt wird und in manchen Lokalen wird der teuerste Kuchen und Wein empfohlen.

Das passiert hauptsächlich in den vom Massentourismus gebeutelten Schwarzmeerbädern.

Im Land habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Und dann hängt es wirklich vom Auftreten ab.

Ich bevorzuge auch kleinere Hotels mit persönlichem Kontakt und kleinere Seebäder in der Nebensaison. Seit ich die Fallen kenne, erlebe ich seit einigen Jahren sehr entspannte und günstige Urlaube.

Anderen Leuten kann ich nur raten: Legt ein paar Hunderter drauf und fahrt in die sichere und saubere Schweiz.

Jane
  • Asia
    geschrieben 1130162625000

Hallo Leute,

als jemand, der bisher 8x in BG war und bestimmt nicht das letzte Mal, finde ich Beiträge wie den von Jürgen ganz, ganz wichtig! Erstmal haben wir in Dtl. NOCH Meinungsfreiheit und zweitens kann man bei allzu großer Sympathie leicht in Blauäugigkeit abrutschen. So ist es mir nämlich ergangen.

2003 war ich 2x in BG, einmal im Mai mit Tui und einmal privat , gekoppelt mit Türkei (Indiv.). Im Mai machten wir in Sofia eine Stadtrundfahrt bzw. -gang, wobei unserer sehr sympathischen Reiseleiterin das Portemeonnaie aus der verschlossenen Handtasche geklaut wurde. Vorm Sheraton. Keine 4 Monate später war ich wieder in Sofia und wie immer total begeistert. Mein Portem. hatte ich in einem kleinen Stadtrucksack und wurde von einem Polizisten in Zivil sowie später von einer Verkäuferin angesprochen, dies nicht zu tun. Ich vertraute auf meine guten Erfahrungen mit dem absehbaren Resultat. Portemonnaie weg. Zum Glück hatte ich Reservegeld, Flugtickets und Paß im Hotelsafe. Die Polizei war sehr hilfsbereit. Auf dem Polizeirevier, das voll war von Bestohlenen (alle anderen Bulgaren), sah ich die Aushänge über Preise für einen neuen Führerschein , Paß usw. und angesichts des Mindestlohnes von 90 Lewa taten mir die Bulgaren unendlich leid. zB war eine Studentin beklaut worden, die mir beim Dolmetschen half (ich spreche berufsbedingt zwar Russisch, aber Bulgarisch war eben besser). Die Polizisten haben mich dann noch auf einen Drink eingeladen und ins Hotel zurückgebracht. Hier war ich Opfer meines eigenen Leichtsinns geworden, der aus der großen Sympathie für BG herrührt. Ich glaube, so einen Denkzettel habe ich mal gebraucht. Bevor wieder einige Oberlehrer kommen: ich werde weiterhin nach BG fliegen und ich bin auch in Brüssel bestohlen worden.

Jedenfalls sollte uns die "Political correctness" nicht dazu verleiten, Menschen, die anderer Auffassung sind oder lediglich andere Erfahrungen gemacht haben, nun gleich mit erhobenem Zeigefinger anzugehen.

Lassen wir ihre anderen Erfahrungen zu, vielleicht können wir etwas draus lernen.

Ich bin Jürgen auch noch aus einem anderen Grunde dankbar für sein Statement: Ich bin oft in Ländern unterwegs (zB Indien, Ägypten etc.), wo ausländiche Männer AUF GAR KEINEN Fall einheimischen Frauen ansprechen dürfen, und das meine ich nicht einmal nur sexuell! Es verletzt meine Gefühle immer, wenn die Männer in diesen Ländern jedoch umgekehrt überhaupt nicht daran denken, mich zB. (ich bin in der 2. Lebenshälfte) in Ruhe zu lassen (und das meine ich auch nicht ausschließlich sexuell, das sowieso).

Bevor wieder einer mit Allgemeinplätzen kommt: ja, ich kleide mich dezent, ja ich spreche sie nicht an, ja ich habe keinen Blickkontakt usw. usf.

Wie gesagt, wenn dieses Forum nur dazu da ist, dass alle einer Meinung sind, dann lohnt es kaum der Mühe. Respekt fängt auch damit an, den anderen zu akzeptieren, man muß ja seine /ihre Meinung nicht unbedingt teilen. Aber wie hier auf Jürgens Erfahrungen eingegangen wurde, das ist schon eigenartig, um es einmal milde auszudrücken.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • shadows8
    geschrieben 1130181742000

Das ist nicht eigenartig, nur verwunderlich, sonst würde Jürgen als einmaliger Urlauber in Bulgarien sowas nicht schreiben, sebst bulgarienfan ist sehr verwundert was Jürgen doch dieses eine mal dort alles erlebt hat !

Das ist das einzige was hier verwunderlich ist ! Da gebe ich recht !

Gruß Henry

"Häftlinge und Pauschalurlauber haben ja eines gemeinsam: Bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen!"
  • shadows8
    geschrieben 1130182057000

Hier noch kurz eine Info für Jane ! Falls Du ein nettes kleines Familiehotel wissen möchtest, dort kannst Du dein Geld liegenlassen, und zwar egal wo oder auch deine anderen Wertgegenstände, dann schreib mir nee kurze Mail, dann gebe ich Dir gerne eine super Adresse in Nessebar ( new part ). Gruß Henry

"Häftlinge und Pauschalurlauber haben ja eines gemeinsam: Bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen!"
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130183953000

Hallo Marlies,

vielen Dank für Dein Statement. Endlich mal jemand, der auf dieses heikle Thema vernünftig eingeht. Mir geht es ja nicht darum, Bulgarien zu verunglimpfen, sondern um einen Erfahrungsaustausch zum Thema Kriminalität dort...

Die zitierten Pressenotizen habe ich mir parallel zu meinen Beiträgen "ergoogelt". Dass dort serienweise Auftragsmorde stattfinden, wurde mir auch am Strand berichtet, kann ich aber erst jetzt nach der dpa-Meldung vom 14.10. fassen. Dass bisher 90% der Kriminalfälle ad acta gelegt wurden deckt sich mit meinen Erkenntnissen vor Ort und dem mangelnden Unrechtsbewusstsein...

Ich gehöre auch zu denen, die sich im Ausland zurückhaltend benehmen und keine Sex-Abenteuer suchen. Deshalb bin ich umso enttäuschter, dass ich immer wieder neu unfreundlich behandelt und von diesen Frauen ********* wurde...

Nachdem ich jetzt 10 Tage unverletzt zurück bin, kann ich meine Erlebnisse schon pointiert zum Besten geben: "Mir sind noch nie so viele junge Frauen nachgelaufen, die Sex mit mir wollten, wie in diesem Urlaub in Bulgarien!"

Eine in Deutschland lebende Rumänin hat mir am Samstag bestätigt, dass meine Erfahrungen dort nicht ungewöhnlich sind und es durchaus hätte schlimmer kommen können...

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130255268000

@'iane' sagte:

Ich fliege jedenfalls wieder im Oktober nach BG und kann es kaum erwarten. In BG leben die unterschiedlichsten Leute.

Hallo Jane,

natürlich gibt es auch in Bulgarien unterschiedlichste Menschen. Leider habe ich am Sonnenstrand überwiegend unzufriedene, misstrauische und unfreundliche kennengelernt und mir nicht mehr die Mühe gemacht, mal ins Landesinnere zu fahren. Für mich als Alleinreisender stand ziemlich schnell fest, dass ich BG zukünftig nicht mehr besuchen werde, schon gar nicht am Ende der Saison im Oktober...

@'iane' sagte:

Mit einer Wechselstube habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, in Hotels wurde eingebrochen, meine Tasche wurde geklaut, Taxifahrer verlangen von Touris exorbitante Summen wenn nicht vorher eisern verhandelt wird und in manchen Lokalen wird der teuerste Kuchen und Wein empfohlen.

Danke für die Bestätigung meiner Eindrücke, die ja von Kennern und Fans hier weitestgehend bestritten werden...

@'iane' sagte:

Das passiert hauptsächlich in den vom Massentourismus gebeutelten Schwarzmeerbädern.

Ich hatte gedacht, dass es in Sofia und anderen Metropolen am Schlimmsten ist...

@'iane' sagte:

Im Land habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Und dann hängt es wirklich vom Auftreten ab.

Wer großkotzig in armen Ländern auftritt und Wohlstand signalisiert, darf sich nicht wundern, wenn er beraubt wird. Aber mein Understatement und meine Freundlichkeit waren dort im Gegensatz zu anderen Ländern nicht hilfreich...

@'iane' sagte:

Ich bevorzuge auch kleinere Hotels mit persönlichem Kontakt und kleinere Seebäder in der Nebensaison. Seit ich die Fallen kenne, erlebe ich seit einigen Jahren sehr entspannte und günstige Urlaube.

Das glaube ich Dir. Wenn es für mich wichtig wäre, würde ich auch in diese Richtung überlegen...

@'iane' sagte:

Anderen Leuten kann ich nur raten: Legt ein paar Hunderter drauf und fahrt in die sichere und saubere Schweiz.

Genau! Ich werde zukünftig lieber wieder einige Hunderter mehr zahlen und Spanien weiter erkunden...

Gruß

Jürgen

• WXYZ
    geschrieben 1130261270000

Schönen guten Tag,

Shadows8, wenn ich mir Ihre Beiträge anschaue, läßt es für mich nur den Schluss zu, dass Sie scheinbar nicht in der Lage sind sachlich (fundiert) und ohne Beleidigungen zu argumentieren. Haben Sie die rosarote Bulgarienbrille auf? Manche sehen nur das, was sie sehen wollen... Warum vergleichen Sie Bulgarien mit Deutschland? Was bringt das? (Nicht umsonst haben Bulgarien und Rumänien die gelbe manche sprechen sogar von einer gelbroten Karte erhalten.) Ich glaube Herrn JürgenW, warum soll er sich etwas ausdenken, welchen Nutzen hätte er davon?

Bulgarienfan, im Gegensatz zu Shadow8 schlagen Sie einen ruhigeren Ton an, aber meinen Sie wirklich nur weil Sie schon so oft in Bulgarien waren dass Sie das Recht haben JürgenW als jemanden hinzustellen, der nicht die Wahrheit sagt? Ich glaube dies steht Ihnen nicht zu. Ihre Bulgarienbegeisterung kann ich in keinster Weise teilen!!! Ich habe auch andere Erfahrungen gemacht, die positiven überwiegten leider nicht.

Bis demnächst

• shadows8
    geschrieben 1130268402000

Hallo wxyz

Ich brauche keine rosarote brille um die Wahrheit zu erkennen, allerdings verschließe ich auch nicht meine Augen vor Unwahrheiten.Ich war mit mehreren Personen zur gleichen Zeit wie Jürgen W dort, und das was er angeblich dort in 10 Tagen erlebt haben will ( sie Forum eregung öffentlicher Ärgernisse) unterstreicht das auf weiteste. Bis auf wenige Tage war es unmöglich sich am Strand mehr als 2 Stunden auf zu halten, und da lagen sie nun die bulgarien am fkk strand und *********? Bei den vielen Frauen die da lagen. Ich lach mich tot wenn ich so ein blödsinn höre oder lese. Und das Sie nicht neutral beim Schreiben waren sagt Ihr letzter Satz ja wohl aus, deswegen tangiert mich das nur periver ! Jürgen war einmal 10 Tage dort und iost der absulute Speziallist, soviel habe ich und viele andere hier verstanden, deswegen bekomme ich seit dem ich hier in diesem Forum was zu Bulgarien geschrieben habe täglich private Mail's die mir bestätigen was richtig und was nicht richtig ist, von Bulgarienfan's aus Deutschland, heute schrieb mir sogar einer aus der Schweiz der mich ersthaft fragte ob man solche Schreiber wie Jürgen W nicht dem Bulgarischen Fremdenverkehrsverein melden könnte um ihm dort die nochmalige Einreise in Bulgarien zu vewehren. Dagegen ist mein Ton doch eher bescheiden, allerdings bin ich und viele anderen nicht mit einer rosaroten Brille versehen und erkennen wenn man den Besuchern dieser Seite was auf die Backen malen will.

Gruß Henry

Teile des Beitrags wurden entfernt

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130270811000

@'shadows8' sagte:

...dort kannst Du dein Geld liegenlassen, und zwar egal wo oder auch deine anderen Wertgegenstände...

Lieber Henry,

wenn ich boshaft wäre, könnte ich solche Formulierungen als Eingeständnis werten, dass Du sehr wohl weisst, wie kriminell es in Bulgarien zugeht, sonst müsstest Du nicht so ausdrücklich auf die Ehrlichkeit an diesem besonderen Ort hinweisen. Ich bin aber nicht boshaft...

Du hast Dich ja nicht nur in diesem, sondern noch deutlicher auch im anderen Thread selbst entlarvt...

Gruß

Jürgen

• WXYZ
    geschrieben 1130270995000

Ach shadows8 ;) nur weil angeblich alle angeblich das gleiche sagen wird es auch nicht wahr(er)...

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es grüßt Sie ganz herzlich

WXYZ

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!