• shadows8
    geschrieben 1129995003000

Hier sieht man wieder mal ganz klar welche Art von Urlauber hier schreibt, nur da heist das Land nicht Bulgarien sondern T.........

Wir machen in Bulgarien seit Jahren Urlaub, und zwar nicht in den großen Hotelanlagen, sondern in kleinen gemütlichen Familiehotels direkt neben Einheimischen. Wir sind bis heute in keinster Art und Weise abgezockt oder betrogen wurden....... Halt Stop; ist es mir doch tatsächlich pasiert das ich der Verkäuferin am Obst und Gemüsestand in Nessebar (new part) zu viel Geld gegeben habe und die tatsächlich mir hinterher gelaufen kam um den Irtum auf zu klären, nachdem sie das Geld nahm ohne nach zu zählen. Wir haben so viele Einheimische Freunde dort das diese mittlerweile Feste mit uns feiern wenn wir wieder zum Urlaub kommen, für die wir nichts bezahlen dürfen da sie sonst verletzt wären, und dann sind da noch die die sich doch tatsächlich ertreisten meinen beiden Kindern trotz ihrer Armut päckchen zu Weihnachten zu senden.

Ps: Ich brauche keine Pressemitteilungen um mir eine Meinung über ein armes Land zu bilden. Was die Kriminalität betrifft; sollten wir uns Deutsche mal an die eigene Nase greifen, da haben wir genug zu tun. Hier in Frankfurt herscht in der Innenstadt und in Offenbach auch die Mafia, hier geht es eben um Drogen und andere Dinge. Das ist bekannt, und das ist leider mittlerweile fast überall in Deutschland so. Was dagegen ist Bulgarien ? Ein kleiner Punkt auf der Karte.

Desweiteren sehe ich sehr gut, was abgeht, ich sehe wie dort gierige reiche Deutsche stehen und warten bis die Einheimischen ihre Häuser nicht mehr bezahlen können und dann diese für ein Drinkgeld einkaufen. Auch das kann mann ganz offen sehen wenn man die Augen aufmacht und sehen will.

Ich bin bestimmt kein Anwalt der Bulgarien, aber ich wurde in der Türkei und in Spanien eher beschießen als in Bulgarien. Tunesien hätte ich noch vergessen, aber das wäre ein Thema für sich. Polizei haben wir in Nessebar sehr oft gesehen, aber nie gebraucht, zu keiner Tages und Nachtzeit, auch hatten wir niemals Probleme am Sonnenstrand, egal um welche Zeit.

Und hier noch ein paar Worte zum Goldstrand. Was am Goldstrand abgeht ist doch eine Schande ! Nachdem sich seit Jahren unter anderm die Deutschen am Ballermann wie die Schweine benommen haben ( müßte Dir ja als fleißiger Presseberichtleser aufgefallen sein) hat sich dieser Kreis nun den Goldstrand für diese Saufgelage usw ausgewählt.

Wobei auch hier dann die Frage ist : Wer zockt hier wen ab ? Da man hier ja Saufen kann für kleines Geld.

Darüber sollte man mal nachdenken, und wenn ich solche Berichte im Fernseh oder sogar live sehe schäme ich mich ein Deutscher zu sein. Und was uns dieses Jahr aufgefallen ist das es immer mehr Touristen gibt die nicht mit kleinem Geld spazieren gehen sondern vor dem Verkäufer mit grßen Bündeln Levascheinen stehen. Achja zu Kriminalität in Bulagrien auch noch ein Satz! Wer kauft sich da wohl billige Jeans, T-shirts und sonstige Plakiate und führt diese unerlaubter Weise nach Deutschland ein? Das reicht ja dann wohl. Der Tourist kauft obwohl er weiß das er diese nicht einführen darf, soory wie war das mit der Kriminalität ? Kavaliersdelkte sind das nach deutschem Recht keine. Also wer von uns dort keine Artikel gekauft hat die er in Deutschland hätte nicht einführen dürfen, der werfe den ersten Stein. Nur das steht nicht im Pressebericht von Greenpeace.

Gruß Henry

"Häftlinge und Pauschalurlauber haben ja eines gemeinsam: Bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen!"
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130004140000

@'shadows8' sagte:

Hier sieht man wieder mal ganz klar welche Art von Urlauber hier schreibt, nur da heist das Land nicht Bulgarien sondern T.........

Mensch Henry,

hör' doch auf mit Deinen idiotischen Unterstellungen! Was Du da "ganz klar siehst" sind Deine eigenen Hirngespinste, egal welches T... Dir gerade vorschwebt...

Ich bin den Bulgaren wie allen Menschen nett und freundlich entgegen gekommen. Mir fiel aber deren Unfreundlichkeit und Misstrauen ziemlich schnell auf, da half auch kein Trinkgeld, für das sie sich meistens nicht einmal bedankten...

Ich habe nur einen einzigen Kellner erlebt, der durchweg korrekt aufgetreten ist, egal ob ich passend bezahlt oder Trinkgeld gegeben habe...

Außerdem ist mir der Chef vom Restaurant "Forrest Hut" im Zentrum (gleichzeitig auch Chef von "Tony's Karaoke-Bar" nebenan) in positiver Erinnerung geblieben. Der hat mich als Stammgast nach einigen Tagen in der Bar in gutem Deutsch angesprochen, ein Bier spendiert und jeden Abend per Handschlag persönlich begrüßt. Wenn die Karaoke später anfing, weil der DJ keine Lust mehr hatte zum Saisonende, wurde ich solange im Restaurant hofiert. Schnäpse für mich und meine Begleiter waren regelmäßig inclusive...

Während die breite Mehrheit der bulgarischen Bevölkerung mittlerweile verarmt ist, genießt die neue politische Elite die Privilegien der früheren kommunistischen Führung. Korruption und Vetternwirtschaft sind allgegenwärtig.

Solche Pressenotizen lese ich bestimmt nicht gerne, sind aber eine Erklärung für das seltsame Verhalten der meisten Einheimischen dort...

die mafia hat in bulgarien eine andere bedeutung als im westen. aehnlich wie bei der amerikanischen oder italienischen mafia haben in bulgarien geschaeftsleute bestimmte maerkte unter sich aufgeteilt und verteidigen diese konsequent gegen neueinsteiger. die enge zusammenarbeit mit staatlichen institutionen ist eine weitere parallele. im gegensatz zu westlichen staaten steht dem mafioesen und kriminellen markt in bulgarien aber praktisch kein geordneter, legaler gegenueber. dadurch leben etwa fuenf prozent der bevoelkerung in kriminell erworbenem reichtum, und eine breite masse von rund 65 prozent lebt an oder unter dem existenzminimum. wie konnte es zu diesen disparitaeten kommen?

mit dem ende des kommunismus kam es zu erheblichen privatisierungen. das vermoegen der partei wurde damals unter einer postsozialistischen elite aufgeteilt. dies bildete ein grundkapital, das teilweise ueber den illegalen embargohandel mit serbien anfang der 90er jahre vervielfaeltigt wurde. in erster linie wurde oel geschnmuggelt, das naechtens auf schiffen die donau hoch gefahren wurde. neben den offiziellen gibt es eine inoffizielle privatisierung: die direktoren der staatlichen betriebe melden offiziell konkurs an und lassen inoffiziell die belegschaft fuer sie weiterarbeiten. die sozialen ungleichheiten koennen nur durch brutale gewalt aufrechterhalten werden. fuer diesen zweck taten sich nach dem fall des sozialismus eine reihe von spitzen-sportlern und geheimdienstlern mit den neuen machthabern zusammen und retteten als bodyguards oder geldeintreiber ihren sozialen status in die neue aera.

Auch solche Erkärungen in einem Reisebericht finde ich interessant, weil ich sie nachvollziehen kann. Für mich ist es auch die bulgaische "Elite", die großkotzig auftritt und die Mehrheit ihrer Landsleute in Armut hält. Und nicht die Deutschen, obwohl ich das nicht ausschließen kann...

@'shadows8' sagte:

Polizei haben wir in Nessebar sehr oft gesehen, aber nie gebraucht, zu keiner Tages und Nachtzeit, auch hatten wir niemals Probleme am Sonnenstrand, egal um welche Zeit.

Die Verkehrspolizei habe ich auch des öfteren gesehen, aber keine Polizei, die z.B. diese betrügerischen Wechselstuben geschlossen hätte oder gegen den organisierten Taschendiebstahl aus Taxis heraus vorgegangen wäre...

@'shadows8' sagte:

Also wer von uns dort keine Artikel gekauft hat die er in Deutschland hätte nicht einführen dürfen, der werfe den ersten Stein.

Ich will hier ja nicht mit Steinen werfen, aber außer ein paar übrig gebliebenen Zigaretten und 1,50 Leva Restgeld habe ich nichts mitgebracht! Die günstigen Preise dort haben mich nur am Rande interssiert, da war der günstige Reisepreis für Alleinreisende mit Doppelzimmern zur Alleinbenutzung, Fernseher und Kühlschrank ohne Zuschlag schon ausschlaggebender...

Gruß

Jürgen

Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1130021177000

Mein lieber JürgenW.!

Deine Erfahrungen widersprechen allem, was hier bisher seit Jahren berichtet wurde. Ich will nicht behaupten, dass du alles frei erfunden hast. Ich glaube allerdings nicht, dass du alles das, was du schilderst, selbst erlebt hast.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • shadows8
    geschrieben 1130072440000

Hallo bularienfan.

Vor allem ist es absulut lächerlich er einmal dort war, und solche Dinge über Bulgarien schreibt. Er zitiert Zeitungsberichte und das sind scheinbar dann seine Meinungen. Wir waren schon über 10 Mal in Bulgarien, dort wird nicht mehr oder weniger beschiessen wie das in anderen Ländern auch getan wird. Von daher finde ich den Beitag eines einmaligen Bulgarienbesuchers der sowas schreibt lächerlich. Hätte er alls mehrfacher Spanienbesucher sowas geschrieben, hätte man sagen können, na der war so oft da der muß es wissen, aber das einzige mit was er agumentiert sind irgentwelche Berichte die er irgentwo gelesen hat, Wenn Du Dir die Mühe machst wirst du über jedes Land änliche Berichte finden.

Gruß Henry

"Häftlinge und Pauschalurlauber haben ja eines gemeinsam: Bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen!"
  • JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130109137000

@'Bulgarienfan' sagte:

Mein lieber JürgenW.!

Deine Erfahrungen widersprechen allem, was hier bisher seit Jahren berichtet wurde. Ich will nicht behaupten, dass du alles frei erfunden hast. Ich glaube allerdings nicht, dass du alles das, was du schilderst, selbst erlebt hast.

Gruß

Bulgarienfan

Hallo Bulgarienfan,

Widersprüche zwischen meinen Erfahrungen und denen anderer sind nichts Ungewöhnliches! Sogar meine eigenen Erfahrungen sind widersprüchlich: War ich abends allein oder in Begleitung eines Mannes unterwegs, war ich "1-a-Zielgruppe" betrügerischer Taxifahrer und Taschendiebinnen. In Begleitung einer Frau oder mehrerer Touristen wurden wir von diesen in Ruhe gelassen. Da ging es nur um Kleingeld beim Herausgeben von Wechselgeld und Zusammenzählen mehrerer Beträge. Einem norddeutschen Pärchen, die nur Frühstück gebucht hatten, sind solche "Fehler" auch aufgefallen. Sie wurden in den meisten Restaurants beschummelt und bei entsprechenden Rückfragen dreist abgespeist. Wir waren uns dahingehend einig, dass man solche Lokale meidet, kein Trinkgeld mehr gibt (das war ja schon abgezogen) und zukünftig Bulgarien meidet...

Rumänien und Bulgarien haben enorme Probleme mit Korruption und Mafiastrukturen. Diese zu bekämpfen ist eine harte Nuss. Schnell, schnell geht da gar nichts.

Nicht nur solche Pressenotizen haben mich lange Jahre davon abgehalten, Bulgarien überhaupt zu probieren. Erst durch den zum 1.1.07 geplanten EU-Beitritt habe ich mir Hoffnungen gemacht, dass die Mafiastrukturen wenigstens in den Touristenorten bekämpft werden. Das ist aber eindeutig nicht der Fall!

Als ich unmittelbar nach dem ersten erfolgreichen Taschendiebstahl die beiden Frauen zur Rede stellte und mehrfach mit "Police" drohte, wurden sie immer frecher. Der Taxifahrer war ja schließlich ihr "Beschützer", was ich in dem Moment noch nicht durchschaut hatte. Meine Bitte, die Polizei zu rufen, war also - rückblickend betrachtet - ein Witz. Die sind auch nicht alle 3 im Taxi abgehauen, weil sie Angst vor der Polizei gehabt hätten, sondern weil mein lauter werdendes Reden vor den vielen Passanten "geschäftsschädigend" und eine Körperverletzung vor so vielen Zeugen nicht angebracht war...

Ein Mann aus Hamburg, den ich kurz vor seiner Abreise am Strand kennengelernt hatte, konnte mir von viel schlimmeren Erfahrungen erzählen. Demzufolge sind diese Frauen, die Sex nur als Köder anbieten, mit einem Handy ausgerüstet, wo sie nur auf eine Wiederholungstaste drücken brauchen, und schon kommt "Verstärkung", die auch vor brutaler Körperverletzung nicht zurück schreckt. Von Anzeigen bei der Polizei und körperlicher Gegenwehr riet er mir dringend ab...

Mir geht es bei diesem Thema nicht um einzelne Fälle von Krimininalität, wie sie auch in anderen Urlaubshochburgen wie z.B. Playa del Ingles auf Gran Canaria vorkommt, sondern um die Selbstverständlichkeit und Dreistigkeit, wie sie am Sonnenstrand größtenteils organisiert durchgeführt wird, ohne dass die Polizei überhaupt an den Brennpunkten präsent ist.

Vor diesen betrügerischen Wechselstuben wird z.B. wie selbstverständlich überall gewarnt, trotzdem machen die weiter ihre kriminellen "Geschäfte", ohne dass sich die Geschädigten dagegen wehren können. Sie werden sogar - wie mir glaubhaft versichert wurde - angepöbelt und körperlich angefasst, wenn sie ihr Geld zurück verlangen...

Gruß

Jürgen

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130111210000

@'shadows8' sagte:

Er zitiert Zeitungsberichte und das sind scheinbar dann seine Meinungen.

Hallo Henry,

speziell für Dich noch "meine Meinung vom 14.10.", als ich gerade aus Bulgarien zurück war:

14. Oktober 2005 13:00 Bulgarien beschloss von EU geforderte Justizreform

Die bulgarische Polizei hatte die umständliche Strafprozessordnung für die mangelnde Effizienz beim Kampf gegen das Organisierte Verbrechen genannt. Bulgarien wird derzeit von einer Welle an Auftragsmorden an bekannten Unternehmern erschüttert.

Nach dem neuen Recht kommen einander Polizei und Justiz bei den Vorerhebungen nicht mehr in die Quere. Bisher musste 90 Prozent der Kriminalfälle aus Formalgründen ad acta gelegt werden, weil nur die Justizbehörden das Recht hatten, Beweise zu sammeln. Nach dem neuen Strafprozessrecht sollen die Polizisten im Vorverfahren dieses Recht bekommen

(APA/dpa/Reuters)

Gruß

Jürgen

• Bulgarienfan
    geschrieben 1130142100000

@JürgenW

Mein Kumpel und ich, wir waren im letzten Urlaub auch nur zu zweit, und uns ist das alles nicht passiert. Vor zwei Jahren genauso wenig. Ich stehe der von dir geschilderten Häufung von Vorfällen sehr skeptisch gegenüber.

Das einzige, worin ich dir zustimme, ist die Sache mit den Wechselstuben. Vor denen warnt allerdings jeder Reiseleiter. Wer da trotzdem tauscht, ist nun wirklich selber Schuld.

Und über den Staat im Staate habe ich schon weiter oben geschrieben. Davon merkt ein Tourist allerdings meistens nichts.

Unfreundliche Kellner kennen wir auch nicht. Woran das wohl liegt? Wir sind aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, uns Pfennigbeträge an Wechselgeld auszahlen zu lassen.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • shadows8
    geschrieben 1130147817000

Und wieder werden nur Berichte irgentwelcher Zeitungen zittiert. Zum Glück wissen wirkliche Bulgarienurlauber, die dort schon mehrfach waren was sie von diesem Bericht zu halten haben !

Gab da früher mal ein Buch ausdem ich meinen Kindern immer Abends vor dem zu Bett gehen vorgelesen habe, das hieß: Gebrüder Grimm's Märchen, warum mir das wohl gerade eingefallen ist ?

Aber egal, wenn ich alls Urlauber dort soo schlimm behandelt worden wäre würde ich dort keinen Urlaub mehr mehr machen. Bulgarien wir es verschmerzen.

Ach ja und was ich vergaß zu erwähen, wir waren auch im Oktober diesen Jahres dort, ist schon komisch das wir für die Liegen am Strand nur 2 Leva bezahlt haben, und er uns noch Auflagen brachte.Und das war der einzige der noch Liegen angeboten hat, am Sonnenstrand.

Liegt vieleicht auch etwas dadran wie man auftritt

.

( Hatt doch tatsächlich der Bademeister des Frankfurter Silobades das letze mal von mir 5€ für die Liege verlangt, welche Freschheit)

Aber egal, habe mir zu Dir und den hier angegebenen Berichten meine Meinung gebildet, und das reicht dann , zumindesdens für mich !

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130149883000

@'Bulgarienfan' sagte:

Mein Kumpel und ich, wir waren im letzten Urlaub auch nur zu zweit, und uns ist das alles nicht passiert. Vor zwei Jahren genauso wenig. Ich stehe der von dir geschilderten Häufung von Vorfällen sehr skeptisch gegenüber.

Seid Ihr denn mal bei Dunkelheit die Straße zwischen Tiara Beach und Neptun entlang gegangen? Oder die Fußgängerzone zwischen Kuban und Globus oder die Strandpromenade vor dem Globus-Hotel? Da stehen sie haufenweise...

@'Bulgarienfan' sagte:

Das einzige, worin ich dir zustimme, ist die Sache mit den Wechselstuben. Vor denen warnt allerdings jeder Reiseleiter. Wer da trotzdem tauscht, ist nun wirklich selber Schuld.

Wenn dort keiner tauschen würde, könnten die mangels Umsatz dicht machen. Wenn die Polizei präsent wäre, könnten diese Buden wegen eindeutiger und ausschließlich betrügerischer Absicht zwangsweise geschlossen und die Betrüger strafrechtlich verfolgt werden. Warum existieren die noch?

@'Bulgarienfan' sagte:

Und über den Staat im Staate habe ich schon weiter oben geschrieben. Davon merkt ein Tourist allerdings meistens nichts.

Wer nichts merken will, der merkt auch nichts! Da hst Du recht. Ich wollte mir aber einen möglichst objektiven Einblick verschaffen und habe die Mafiastrukturen ziemlich schnell bemerkt...

@'Bulgarienfan' sagte:

Unfreundliche Kellner kennen wir auch nicht. Woran das wohl liegt? Wir sind aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, uns Pfennigbeträge an Wechselgeld auszahlen zu lassen.

Unfreundliche Kellner sind mir schon aufgefallen, bevor ich überhaupt die erste Bestellung aufgeben hatte. Das liegt teilweise am Saisonende, wo auch in anderen Urlaubsorten Unlust und eine gewisse Erschöpfung vorkommt. Bei den Bulgaren habe ich darüber hinaus aber eine eigenartige Unfreundlichkeit gepaart mit Misstrauen erlebt, die auch mit Trinkgeldern nicht gemildert werden konnte. Da wird Eure Großzügigkeit mit Pfennigbeträgen auch nichts genützt haben...

Gruß

Jürgen

• JürgenW
    gesperrt
    geschrieben 1130152584000

@'shadows8' sagte:

Und wieder werden nur Berichte irgentwelcher Zeitungen zittiert. Zum Glück wissen wirkliche Bulgarienurlauber, die dort schon mehrfach waren was sie von diesem Bericht zu halten haben !

Was sollen denn "wirkliche Bulgarienurlauber" von Pressemitteilungen halten, die Dir nicht gefallen? Sollen sie auch die Augen davor verschließen? Oder soll das eine Andeutung sein, dass ich diese dpa-Mitteilung "getürkt" haben könnte? Immerhin handelt es sich bei der dpa um die Deutsche Presseagentur...

@'shadows8' sagte:

Gab da früher mal ein Buch ausdem ich meinen Kindern immer Abends vor dem zu Bett gehen vorgelesen habe, das hieß: Gebrüder Grimm's Märchen, warum mir das wohl gerade eingefallen ist ?

Mensch Henry, die dpa oder Reutters mit den Gebrüdern Grimm zu vergleichen, das ist schon ein starkes Stück! Da solltest Du Deine "Märchen" über Bulgarien hier mal konkretisieren, wenn Du die Realität nicht wahrhaben willst...

@'shadows8' sagte:

Aber egal, wenn ich alls Urlauber dort soo schlimm behandelt worden wäre würde ich dort keinen Urlaub mehr mehr machen. Bulgarien wir es verschmerzen.

Bis auf den Chef der Karaoke-Bar werden sicher alle Bulgaren meinen zukünftigen Verzicht gut verschmerzen können...

@'shadows8' sagte:

Ach ja und was ich vergaß zu erwähen, wir waren auch im Oktober diesen Jahres dort, ist schon komisch das wir für die Liegen am Strand nur 2 Leva bezahlt haben, und er uns noch Auflagen brachte.Und das war der einzige der noch Liegen angeboten hat, am Sonnenstrand.

Liegt vieleicht auch etwas dadran wie man auftritt

Gut möglich, dass am Ende der Saison bei unbeständigem Wetter noch "Arme-Leute-Tarife" am Strand angeboten werden. Ich hatte keinen Bedarf für Liegen und Schirme...

@'shadows8' sagte:

( Hatt doch tatsächlich der Bademeister des Frankfurter Silobades das letze mal von mir 5€ für die Liege verlangt, welche Freschheit)

Wenn ich mich hier kritisch über Bulgarien äußere, heißt das nicht, dass ich ähnlichen Beschiss in Deutschland oder sonst irgendwo in Ordnung finde...

@'shadows8' sagte:

Aber egal, habe mir zu Dir und den hier angegebenen Berichten meine Meinung gebildet, und das reicht dann , zumindesdens für mich !

Das würde mich schon interessieren, welche Meinung Du Dir über meine Beiträge zu diesem Thema geBILDet hast und inwieweit sie von Deiner vorherigen abweicht...

Gruß

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!