Hallo Salvamor!
Ich kann natürlich grundsätzlich nur für mich sprechen und mich dabei an meine Bayern-Entstehungsgeschichte zurück erinnern.
Eigentlich bin ich glaube ich Bayern-Anhänger geworden, weil in meiner Schulzeit (schon in der Grundschule) alle anderen diesen Club "blöd" fanden.
Helden waren damals die Gladbacher und später auch Kölner...und Frankfurter (mit den damals tollen Spielern wie z.B. Hölzenbein und Grabowski).
Ich fand dagegen z.B. die Spielweise eines gewissen Uli H. recht ansehnlich und begann mich nach und nach für einen Club zu interessieren, der ja angeblich so doof ist.
Natürlich spielen m.E. auch regionale "Zugehörigkeiten"/Identifikationen eine gewisse Rolle bei so manchem Vereinsanhänger - im Sinne von Antipathien ist es aber m.M. nach oftmals so, das irgendein Hahn irgendetwas vorkräht und unzählige Hennen hinterhergackern ohne sich wirklich mit Hintergründen u.ä. zu beschäftigen.
Keine Frage, der FC Bayern (oder besser, einige seiner offiziellen Vertreter, haben nicht immer eine "positive" Figur abgegeben - allerdings wird auch gerne vergessen, das dieselben Leute auch ein unglaublich hohes Sozialengagement haben...und dies nicht wirklich publik machen).
Umstrittene Transferpolitik und anderen deutschen Vereinen Spieler wegkaufen - schön und gut - es sei aber auch die Frage gestattet, wo denn so mancher dieser Vereine heute wäre, wenn sie nicht auch eine Menge Geld von den Bayern bekommen hätten - und zwar im Rahmen "traditionell" eher großzügiger Ablösesummen...und grundsätzlich umgehend bezahlt - es ist kein einziger Fall von verzögerten Transferzahlungen seitens der Münchner bekannt...da sieht es bei einigen anderen Vereinen (auch Bundesligisten, die hier als das Maß allen moralischen Anspruchs dargestellt werden) ganz anders aus. Bayer Leverkusen wartet z.B. noch heute auf die Transfergelder des AS Rom aus dem Emerson-Wechsel!
Es sei doch vielleicht auch einmal die Frage erlaubt, warum Karlsruhe, Gladbach und auch Leverkusen nicht in der Lage waren, die Unsummen an erhaltenen Transfererlösen wieder vernünftig zu reinvestieren?
Und, diese "Grabräubereien" bei anderen Clubs - das machen nur die Bayern? Ich darf mal laut lachen (und habe dazu schon einige Seiten zuvor mal etwas geschrieben)!
Natürlich werden regelmäßig "fertige" Spieler von Konkurrenten nach München transferiert - und es ist auch durchaus verständlich, das den Anhängern oder auch Verantwortlichen der "betroffenen"(?) Vereine nicht immer "gefällt" - aber auch hier, das machen nur die Bayern? Lächerlich!
Fragt doch mal in Mainz nach, was die von dem Da Silva Wechsel nach Stuttgart hielten (zur Erinnerung, diese Position war beim VfB doppelt und dreifach belegt - der Transfer eigentlich "unnötig" ) - oder was die "Clubberer" vom vermutlich bevorstehenden Wechsel Schäfers halten.
Auch alles Spieler, die gerade mal eine wirklich gute Saison gespielt haben und von Konkurrenten weggekauft werden.
Auch die so vorbildlich dargestellten Teufel - wo haben die denn ihre tollen Nachwuchsleute her - jedenfalls nicht alle aus der eigenen Jugend - sondern in nicht unerheblichem Maße von umliegenden Vereinen weggeholt.
Der VfB damals? Die jungen Wilden waren toll und der VfB hat eine prima Jugendarbeit - aber es sollte doch bitte niemand ernsthaft glauben, das die alle(!) aus der eigenen Jugend stammmten.
Zurück zu den Bayern:
Kaufen sie einen ausländischen Spieler klagt "jeder" über genau diesen Umstand. Ist es auch noch ein sehr bekannter Spieler wird ihnen Größenwahn vorgeworfen.
Konzentrieren sie ihre Aktivitäten auf die BuLi ist das "Schwächung" von anderen Vereinen - setzen sie auf die Jugend (und es mißlingt) sind sie schön blöd und die gleichen Schwachmaten beschweren sich darüber, das die BuLi schlechter wird und die internationale Quote (5 Jahres Wertung) sinkt.
Hier sollten sich einige Leute mal ganz schnell und sehr ernsthaft hinterfragen.
Keine Frage:
Fussball ist (leider!) immer mehr Geschäft geworden - aber nicht nur bei Bayern München!
Übrigens, der erste deutsche Verein (Bundesligist) mit VIP-Logen war ...
...Werder Bremen (mit dem ach so sozialen "Menschenfreund")!