• hermannlöhns
    geschrieben 1132485657000

Ich möchte nicht auf die Einträge meiner Vorredner explizit eingehen, möchte aber dennoch meine Meinung zu den Vorkommnissen äußern. Dadurch kann es auch zu Wiederholungen kommen.

Ich denke, dass alles was dort in Istanbul passiert ist, Nichts mit Fußball zu tun hat.

Wer nun angefangen hat, sei dahin gestellt, jedenfalls sollten alle Spieler und Trainer, die per Videobeweis überführt werden können, bestraft werden. Dazu gehören sowohl Huggel als auch Alpay etc.

Eine weitere Konsequenz wäre, das auf bestimmte Zeit keine internationalen Spiel mehr im Fenerbahce Stadion ausgetragen werden dürfen und wenn es sein muß generell in ganz Istanbul!

Das Herr Blatter in diesem Fall nicht objektiv ist, ist auch klar. Er sollte sich aber auch überlegen ob FIFA und UEFA(Champions League Spiel Schalke-Fenerbahce) alles richtig gemacht hat. Denn man muß für den Schutz der Spieler und Funktionäre garantieren. Wenn sich allerdings auch die Sicherheitskräfte(auch in Deutschland sind das meistens ungeschulte Hohlbirnen, die bei der Polizei nicht genommen wurden) daran beteiligen ist das schon eine Schande.

Bin mal gespannt, was daraus wird...

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1132707295000

Es ist ja kein Beinbruch, wenn man in Barcelona 1:3 verliert.

Nur in der Bundeliga, da wird Bremen hochgejubelt, wie stark Sie sind und Sie sind ja auch Tabellenzweiter, aber international müssen Sie jetzt schon wieder auf Schützenhilfe von Barcelona am letzten Spieltag hoffen und gleichzeitig selber gewinnen, damit Sie noch Zweiter werden.

Aber sollte man vom Bundesligazweiten nicht mindestens erwarten, das Sie neben Barca klar weiterkommen, anstatt sich so einen abzittern zu müssen. Vor allem, wenn man bedenkt, das Udinese nur der derzeitige Tabellenelfte in der Serie A ist. Wenn man zusammenrechnet, wieviel Gegentore Werder durch individuelle Schwächen bekommen hat, dann sollte man sich mal überlegen, ob Sie wirklich so stark sind oder ob die Bundesligamannschaften nur noch so schlecht sind, das es für die immernoch locker reicht?

Und Schalke ist nicht besser. Klar, man kann nicht von Werder oder Schalke erwarten, das Sie einer der heißen Titelanwärter sind (das sind in meinen Augen 7 andere Mannschaften), aber man sollte doch wenigstens erwarten können, das sie sich in der Gruppenphase gegen solche Manschaften wie Udinese, Athen, Eindhoven oder Istanbul durchsetzen.

Hoffen wir mal das beste, das unter den letzten sechzehn wenigsten noch eine zweite deutsche Mannschaft neben Bayern einzieht.

Leben und leben lassen!
  • Harzer
    geschrieben 1133786418000

Und jetzt wurde erstmal Herr Alpay aus dem Kader vom 1. Fc Köln gestrichen.

Vielleicht ist wirklich die Vorfälle von und nach der EM 1996 für sein verhalten mitschuldt.

Was natürlich sein verhalten nicht rechtfertigen soll, aber seine negativen Ausratsre gibt es erst seit der EM 1996 und nicht vorher.

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1133790183000

@'Harzer' sagte:

Und jetzt wurde erstmal Herr Alpay aus dem Kader vom 1. Fc Köln gestrichen.

Vielleicht ist wirklich die Vorfälle von und nach der EM 1996 für sein verhalten mitschuldt.

Was natürlich sein verhalten nicht rechtfertigen soll, aber seine negativen Ausratsre gibt es erst seit der EM 1996 und nicht vorher.

Die Spieler der Bundesligavereine gehören zum Anlagevermögen der Clubs. Niemand zum Beispiel in der Industrie wird eine Maschine nur deshalb still legen, weil sie hin und wieder mal rattert und stottert, höchstens dann, wenn man sie kostendeckend verkaufen kann. Aber bis es so weit ist, wird die Maschine gehegt und gepflegt, denn eine "ramponierte" Maschine ist nur schwer verkäuflich.

Nur so ist das moderate Verhalten des 1. FC Köln im Falle Alpay zu verstehen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1133791328000

Ja Wolfgang, so ist es zu verstehen...

aber...

...ist es auch zu akzeptieren?

Dieser "Spieler" fügt durch sein "Verhalten", aber auch das Management mit seinen Restriktionen, dem Image des Vereins einen nicht zu verachtenden Schaden zu - gerade auf der Suche nach weiteren Sponsoren (und die werden auf dem weiteren Weg in Köln dringendst gebraucht) war dies alles sicher nicht hilfreich.

Ich hoffe auf eine mehrwöchige Sperre seitens des DFB für Alpay (und dabei spreche ich von einem Minimum von 6 Spielen) und auch darauf, das der Verein einfach anschließend auch selbst ein Exempel statuiert, und diesen Spieler zumindest für den Rest der Saison auf die Tribüne verbannt und ihm keinesfalls eine Freigabe erteilt oder gar ihn entlässt - denn solche Söldner arbeiten oftmals in Krisen genau darauf hin.

Diesem "Mann" die Ausübung seines Berufes zu nehmen für eine befristete Zeit ist eine Massnahme die ihn ggfs. (falls seinerseits überhaupt möglich) mal zum nachdenken bringt.

Solche "Sportler" sind menschlich-moralische Null-Lösungen, die nichts, aber auch gar nichts auf einem Sportplatz zu suchen haben!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Blues
    geschrieben 1133811290000

@'Holginho' sagte:

.....Solche "Sportler" sind menschliche Abfallprodukte die nichts, aber auch gar nichts auf einem Sportplatz zu suchen haben!

Scheinbar ist mein ganzer Beitrag zu Alpay irgendwo in der Weite des Internets verloren gegangen...! Ich möchte ihn aber nicht mehr wiederholen...im Grossen und Ganzen bin ich ebenfalls der Meinung dass hier nur eine empfindliche Strafe (eventuell) was nützt

....Was ich wiederholen möchte, ist mein Unverständnis der o.e. Bemerkung von SvkP gegenüber. "Menschliches Abfallprodukt" finde ich beleidigend und niveaulos... Ich finde, Holginho, solche Ausdrücke gehören nirgendwohin, schon gar nicht in dieses Forum!! Leider hast Du schon des öfters solche Vergleiche gebraucht - von mir, trotz aller Sympathie Dir gegenüber, zumindest die gelbe Karte...!!

• Harzer
    geschrieben 1133813511000

"Bei der EM 1996 verdiente er sich zwar den Fair-Play-Preis des Europa-Verbandes UEFA, weil er im Spiel gegen Kroatien auf eine «Notbremse» verzichtete. Da aber Gegenspieler Vlaovic dadurch das Siegtor erzielte und die Türkei ausschied, bezog Alpay von den heimischen Medien und dem damaligen Nationalcoach Fatih Terim («Hätte ihm eine Prämie gegeben, wenn er gefoult hätte und vom Platz geflogen wäre») verbale Prügel."

Geschweige denn von dem Spießrutenlauf, den er sich in der Türkei über sich ergehen lassen mußte.

Aber wahrscheinlich hat sich seitdem seine Einstellung leider Gottes zu weit von Fairness ins Unfairness gependelt.

Man geht wohl von aus, dass Alpay für seinen Aussetzer ca. 8 Spiele gesprerrt wird vom DFB.

@Holginho

"...und diesen Spieler zumindest für den Rest der Saison auf die Tribüne verbannt und ihm keinesfalls eine Freigabe erteilt..."

Sowas wäre zwar in manchen Fällen nicht schlecht, aber durchgezogen hat sowas bis jetzt so gut wie kein Verein, sobald es ein Angebot gibt, wird ein Spieler verkauft anstatt ihn für den restliche Zeit seines Vertrages ihn auf der Tribüne schmoren zu lassen.

Leben und leben lassen!
  • salvamor41
    geschrieben 1133814293000

Hallo Holger,

unter ethisch-moralischen Gesichtspunkten hast Du ja Recht, und auch für irgendwelche Sponsoren ist so ein Verhalten nicht unbedingt attraktiv. Aber der Verein hat ganz existenzielle Sorgen, die immer größer werden, und sie können es sich sportlich ganz einfach nicht leisten, einen der wenigen wirklich erfahrenen Spieler auf Dauer zu verlieren. Klar, der Alpay wird jetzt erst einmal für ein paar Wochen gesperrt, aber danach im fast unvermeidlichen Abstiegskampf wird er dringend gebraucht. Die Türkei-Affäre wird sich wohl nicht auf die Bundesliga auswirken, wie man hört.

Alpay ist einer der ganz wenigen in der Mannschaft, die nicht nur ihre Gegenspieler nicht schonen, sondern sich selber auch nicht. Schau' es Dir doch an, in der Abwehr des FC, einschließlich der beiden Torhüter, sind viel zu viele "Beamte" beschäftigt, irgendwie herz- und mutlos. Da wird so ein "Drecksack" (Abfallprodukt finde ich auch ein wenig zu hart!) dringend gebraucht.

Irgendwie eine Scheiß-Situation, der Verein kommt nicht zur Ruhe! Und, leider muß ich das sagen, es wird sich an der Situation beim FC nichts ändern, bevor nicht endlich Geld für ein erfahrenes Spielerkorsett in die Hand genommen wird. Nur mit Perspektivspielern kommst Du nicht aus!

Gruß Wolfgang

• salvamor41
    geschrieben 1133815326000

@'Harzer' sagte:

@Holginho

"...und diesen Spieler zumindest für den Rest der Saison auf die Tribüne verbannt und ihm keinesfalls eine Freigabe erteilt..."

Sowas wäre zwar in manchen Fällen nicht schlecht, aber durchgezogen hat sowas bis jetzt so gut wie kein Verein, sobald es ein Angebot gibt, wird ein Spieler verkauft anstatt ihn für den restliche Zeit seines Vertrages ihn auf der Tribüne schmoren zu lassen.

@ Harzer

Ja, so ist es! Solche Entscheidungen werden nicht nur aus sportlichen, sondern auch aus kaufmännischen Gründen getroffen.

Die Spieler gehören, wie schon gesagt, zum Anlagevermögen der Vereine, und kein Verein setzt ohne Not einen teuer erworbenen Spitzenverdiener auf die Tribüne und sieht dabei zu, wie er Woche für Woche an Wert verliert, bis er unverkäuflich geworden ist. Das wäre kaufmännisch völlig falsch gedacht!

Ich habe noch den Fall Kalle delHaye bei Bayern München im Gedächtnis. Der war irgendwem, ich glaube es war der Hoeneß, quer gekommen mit dem Ergebnis, daß er lange lange auf der Tribüne versauerte, bis ihn niemand mehr haben wollte. Reine Kapitalvernichtung! Und über den Fall Elber möchte ich mich hier lieber nicht auslassen...

Man darf solche Vorgänge nicht nur unter moralischen Gesichtspunkten bewerten. In einem Amateurclub hätte Alpay sicher zum letzten Male gegen den Ball getreten. Die Bundesligaclubs sind aber kaufmännisch knallhart geführte Unternehmen wie Handels- oder Industriebetriebe, die können sich irgendwelche Sentimentalitäten nicht mehr leisten!

• Harzer
    geschrieben 1133854083000

@Salvamore41

Obwohl immernoch viele der Meinung sind, das heutzutage immernoch Fußball aller "Elf Freunde müßt Ihr sein" gespielt wird.

Gut die einen sind so naiv und die anderen wollen die Wahrheit nicht sehen, das Profifußball vor allem ein Geschäft ist.

Der Kaiser hat mal vor etlichen Jahren gesagt, das er es nicht verstehe, wenn BuLi-Vereine immernoch von kleinen "Sonnenkönigen" geführt werden, die zwar vom Fußball vielleicht Ahnung haben, aber garantiert vom kaufmännischen nicht.

Und es wäre Pflicht für jeden Verein auch einen kaufmännischen Profi mit am Tisch zu haben.

Meine Meinung ist, das er vollkommen Recht hat und heutzutage ist das noch viel dringender denn je, allerdings sollte die Mischung stimmen. Bei Stuttgart bin ich der Meinung, das im Vorstand nicht nur kfm. Leute sitzen sollten, sondern auch einer, der vom sportlichen die Ahnung hat, sozusagen als Verbindungsglied zwischen Vorstand und Trainer. So einer hat letztes Jahr gefehlt und so einer fehlt auch bei dem "Mister".

Und der liebe Uli hat mal gesagt: "Einen guten Spieler verkaufen kann jeder, aber einen passenden dafür wieder einkaufen, das ist die hohe Kunst."

Und dafür gibt es ja Beispiele ohne Ende, man braucht sich doch nur anschauen, wieviele Mannschaften den Bayern Konkurrenz gemacht haben. Sie kamen, hielten sich ein paar Jahre und dann waren Sie wieder weg vom Fenster.

Angefangen z.B. vom HSV Anfang der 80ziger, was als Höhepunkt mit dem Europapokal 1983 geendet hat, danach wurde falsch eingekauft und die Qualität der Mannschaft war nicht mehr vorhanden. Dann gab es u.a. Köln, die zwei drei Jahre die Bayern gepiesackt haben oder auch die Eintracht, die wenn Sie eingenommens Geld nicht binnen Jahre verpulvert hätten, sicherlich sich oben etablieren können, aber so kam der freie Fall und das Geld war auch weg. Auch der BVB und Schalke versuchen es mit der Brechstange und dabei zu kurzfristig gedacht, um auf die Augenhöhe von Bayern zu kommen, was letztendlich dabei rauskommt sieht man ja an dem BVB und Schalke steht dieses noch bevor. Naja und der HSV und Hertha, den steht auch das Wasser bis zum Hals.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!