• Holginho
    geschrieben 1133857426000

...auf vielfachen (kompetenten!) Wunsch habe ich meine Meinungsäußerung über "Herrn" Alpay im entsprechenden Beitrag editiert...

...was nichts an meiner persönlichen Meinung über solch einen "Sportler" ändert!

In einem anderen Forum stand ein prima Beitrag eines durchaus angesehenen Journalisten der u.a. die Frage ob Alpay eine Schande für den Verein 1.FC Köln sei so beantwortete:

"Der ist keine Schande für den Verein, sondern eine Schande für sich selbst und die Erziehung seiner Eltern." ..."Eine Schande und wirklicher Schaden erwächst für den Verein erst dann, wenn er nicht konsequent reagiert und sich potentielle Sponsoren abwenden".

Ein Verein der solch einen solchen "Sportler" durch geringe Strafen letztlich stützt, verliert jede Möglichkeit einer positiven und damit einträglichen Darstellung.

Es gab übrigens durchaus schon Fälle, bei denen Spieler ihren vertrag auf der Tribüne absitzen mußten.

Der bekannteste hier in Deutschland dürfte Thomas Berthold sein.

In Frankreich, Spanien, Italien ist dies übrigens gängige Praxis!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1133867428000

Hallo Holger,

die Meinungen im Verein und im Umfeld über Herrn Alpay gehen stark auseinander. Jetzt wird er erst einmal zumindest für ein paar Wochen aus dem Verkehr gezogen, und ich bin sicher, daß der Verein inständig hofft, einen anderen Verein als Käufer für Alpay zu finden. Aber, ich bleibe dabei, ihn einfach "wegzuwerfen", kann sich der Verein finanziell nicht leisten bzw. es wäre unkaufmännisch gedacht.

Entscheidungen dieser Dimensionen laufen beim FC über Overath.

Der versteht, wie wir alle wissen, viel von Fußball. Aber er ist im Privatleben auch ein knallhart kalkulierender Kaufmann, und solche Geldvernichtungen, wie sie beim FC in der Vergangenheit öfters stattfanden (ich erinnere zum Beispiel an den Fall Reich) wird es garantiert nicht mehr geben.

Holger, über den moralisch-ethischen Effekt müssen wir beide nicht reden, da stimmen wir überein. Solch' exponierte Sportler wie Alpay müssen zwingend Vorbilder sein, sonst sind sie nicht tragbar. Auch ich sehe solche Leute viel lieber von hinten!

Gruß Wolfgang

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Holginho
    geschrieben 1133870992000

...und ich möchte sie auf einem Sportplatz gar nicht mehr sehen...

Aber alles klar, salvamor - ich finde es nur sehr schade, das gerade Overath hier nicht eindeutig Stellung bezieht...und damit ggfs. mehr "Geld vernichtet", als diesen "Sportler" auf die Tribüne zu verbannen bis zum Vertragsende.

Ich kann Dir z.B. sagen, das Verhandlungen mit einem recht potenten neuen Sponsor gestern nachmittag abgebrochen wurden (von Seiten des Unternehmens), eben weil sich Overath nicht deutlichst von Alpay distanziert und deutlichste Konsequenzen zieht.

...und weitere werden folgen, wenn hier nicht kurzfristig ein "Exempel statuiert" wird!

Diesen Leuten reicht eine Freigabe Alpays übrigens nicht aus - die bestehen auf andere Maßnahmen als Bedingung für einen Einstieg.

Meines Erachtens ein richtiger Weg und die richtigen Zeichen um den Sport so sauber wie möglich zu halten.

Hier geht es m.M. nach auch längst nicht nur um diesen Ellbogen-Schlag, sondern immer mehr (vollkommen zurecht!) um die verbalen Ausfälle von Herrn A..

Nicht nur Demel, auch z.B. Atouba, Guie-Min, Cairo (unlängst auch Ze Roberto) beklagen über, in letzter Zeit immer häufigere Verbalattacken gegen dunkelhäutige Spieler.

Merkwürdigerweise sind darin häufig Spieler involviert, die in unserem Land selber Ausländer sind.

Alpay ist ein aktuelles Beispiel - der Bielefelder Vata gelangte ebenfalls in diesen Ruf (auch hier war Demel Ziel der Attacke).

Bei den Zwischenfällen beim Spiel HSV vs. Wolfsburg waren angeblich genau solche Vorfälle der Grund für die anschließenden Rangeleien.

Ich fürchte, dies alles ist nur die äußerste Spitze eines gigantischen Eisberges und hier sind schnellstens entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

In Spanien, England (zuletzt v.a. in Italien) hat man diesen Zeitpunkt verpasst - wie kann ich Zuschauer verurteilen, die dunkelhäutige Spieler mit Bananen bewerfen und Affengeräuschen begrüßen und sie auf's übelste beschimpfen, wenn auf dem Platz letztlich das gleiche geschieht.

Ich fürchte aber, nicht nur wegen der bevorstehenden WM hat in unserem Land niemand Interesse an einer Aufarbeitung dieser Geschehnisse.

Schade um den Sport!!!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • salvamor41
    geschrieben 1133881158000

Holger, Du weißt es genau so gut wie ich, daß eine arbeitsrechtliche Konsequenz wie die fristlose Kündigung, die Du indirekt forderst, nur erfolgen könnte, wenn vorher juristisch wasserdicht abgemahnt worden wäre. Da das offenbar nicht erfolgte, weil auch der entsprechende vereinsinterne Anlaß fehlte, kann man Alpay auch nicht so mir nichts Dir nichts vom Acker schicken. Wir kennen beide den Vertragstext nicht und auch nicht, was darin im einzelnen als vereinsschädigend bezeichnet wird mit Konsequenzandrohung. Die FC-Juristen werden sich das schon genau ansehen, da bin ich mir sicher.

Gerade beim Friseur las ich im "Express" ein Interview mit Overath. Er sieht das in der Tat ziemlich entspannt und hofft, im Endstadium der Saison aus sportlichen Gründen Alpay noch gut "gebrauchen" zu können.

Ein wirklich seriöser potentieller Sponsor zieht sein Angebot wegen eines solchen Vorfalls nicht zurück, er benutzt ihn höchstens als Vorwand, noch nicht abzuschließen. Richtig interessante, finanzstarke Sponsoren gibt es nur für die

1. Bundesliga, und solange nicht feststeht, daß der 1. FC Köln drin bleibt, unterschreibt von denen so wie so keiner.

Die rassistischen Ausfälle auf den Fußballplätzen Europas sind aufs heftigste zu verurteilen. Nun ist es ja so, wie wir alle wissen, daß sich bei Fußballspielen nicht ausschließlich die geballte Intelligenz dort als Zuschauer versammelt. Deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt verhindert werden kann. Es lohnt sich aber, rigoros gegenzusteuern durch entsprechende Kampagnen.

Ich grüße Dich!

Wolfgang

• Holginho
    geschrieben 1133884269000

Wolfgang, keine Frage, in Bezug auf die Thematik "Kündigung/Vertragsmodalitäten" gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

Nur das wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich bin sogar strikt dagegen, diesen "Mann" rauszuschmeissen - dann treibt er doch nur an anderer Stelle erneut sein Unwesen...ggfs. verbunden mit noch lukrativeren Verträgen...quasi als "Belohnung".

Nein, ich stehe auf dem Standpunkt, der gehört für die Dauer seiner Vertragslaufzeit als abschreckendes Beispiel auf die Tribüne!

Im übrigen könnte sich das Thema schon bald erledigt haben, da die FIFA z.Z. die Möglichkeiten prüft (im Zuge der WM-Quali-Ermittlungen Türkei-Schweiz), inwieweit eine internationale Sperre auch mit einer nationalen Sperre zu koppeln ist. So könnte es durchaus sein, das da bald eine "Karriere" beendet ist!

Das Interview habe ich an anderer Stelle auch gelesen - m.E. nicht unbedingt ein Image-Gewinn für diesen eigentlich anerkannten Fachmann und u.v.a. ausgewiesenen Sportsmann...in meinen Augen eine ziemliche Enttäuschung, was er dort gesagt hat!

Zur Sponsorenthematik hast Du sicherlich grundsätzlich nicht unrecht und doch, positiv wirken sich solche "Darstellungen" eines Vereines nicht aus - und in diesem konkreten Fall hatte das Unternehmen ganz klare Vorstellungen, zu denen Overath nicht bereit war. Lies die nächsten Tage mal den KSta.

Deine Anmerkungen in Bezug auf rassistische Ausfälle teile ich in weiten Zügen - nur beginnt die Geschichte in meinen Augen gerade und vor allem unten auf dem Platz. Wenn die Spieler es nicht schaffen, Vorbilder zu sein (und im Gegenteil sogar selbst für Zwischenfälle sorgen und miesesten Rassismus an den Tag legen), dann haben sie dort nichts verloren und ich hoffe sehr, das in Bezug auf diese Problematik ohne Rücksicht auf sicher auch sehr prominente Namen mal tüchtig aufgeräumt wird!

...ansonsten sind Kampagnen pro eines sauberen Sports nicht nur sinnlos, sondern verlogen!

• salvamor41
    geschrieben 1133886498000

Jawohl, Holger, nicht nur in puncto sportlicher Fairness haben die Spieler Vorbilder zu sein. Die jungen Leute schauen auch genau hin, wie die Spieler im zwischenmenschlichen Bereich miteinander umgehen.

Ich habe vorige Woche gelesen, daß in Messina (Sizilien) der Präsident einen farbigen Spieler zum Spielführer ernannt hat, nachdem er von Mitspielern und Zuschauern im eigenen Stadion!! verhöhnt und sogar tätlich angegriffen worden war. Ich finde diese Verfahrensweise vorbildlich!

Was meinst Du, Holger, gibt es landsmannschaftliche Unterschiede bei der Toleranz gegenüber Minderheiten? Im Kölner Stadion hat es meines Wissens noch nie irgendwelche Zwischenfälle dieser Art gegeben. Du kennst dich ja hier im Rheinland bestens aus, hat es etwas mit der sprichwörtlichen Toleranz der Rheinländer zu tuen? Ich bin ja, wie Du weißt, selber Rheinländer, möchte mir jetzt hier nicht selber auf die Schulter schlagen, aber ich gestehe, froh zu sein, in einer Stadt leben zu können, die dafür bekannt ist, Minderheiten (allgemein Fremde, Farbige, vor allem auch Schwule und Lesben etc.) ganz schnell zu adaptieren und sie zu akzeptieren. Ich möchte es mir anders auch nicht vorstellen wollen!

• salvamor41
    geschrieben 1133912382000

Die Aufregungen in der Bundesliga nehmen kein Ende. Nach dem Spiel MSV Duisburg - 1. FC Köln am heutigen Abend verpaßt der Duisburger Trainer Meier dem Kölner Spieler Streit eine Kopfnuß und läßt sich dann selber zum Zwecke der Verschleierung dessen, was er getan hat, fallen. Zu allem Überfluß erhält Streit dann auch noch die rote Karte, obschon er überhaupt nichts gemacht hat, vielmehr der Leidtragende bei der Szene war.

Meier ist ein "feines" Vorbild für seine Spieler und die jugendlichen Zuschauer des Spiels gewesen. Kein Wunder bei diesen Vorbildern, daß schon in den B- und A-Junioren-Bereichen immer unfairer zugelangt wirde.

Man darf gespannt sein, was der DFB mit Meier macht. Wenn ein Spieler für einen Ellbogenstoß vier Wochen vom Spielfeld verbannt wird, müßte doch eigentlich ähnliches jetzt mit Meier geschehen!?

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1133938504000

Selbstverständlich ist das alles nicht in Ordnung, man sollte allerdings auch dazu sagen, das sowas nicht erst heutzutage aufgekommen ist. Nur früher war die Medienpräsenz bei weitem nicht so groß wie heute und demenstprechend wird heutzutage alles hochgespielt und in der Öffentlichkeit breit getreten.

Man sollte doch bedenken, das Fußball gespielt wird und kein Nonnenhockey.

Schlimmer finde ich bei weitem,

a) diese ewigen Schwalbe in der BuLi.

b) dieses theatralische Hinfallen, nur wenn man vom Gegner mal scharf angeguckt wird, nur um eine rote Karte zu provozieren.

Leben und leben lassen!
  • Ewing Oil
    geschrieben 1133948239000

@ Salvamor

Der "Fall" Calle del´Haye hat damals bei uns sehr hohe Wellen geschlagen und für sehr viel Unverständnis gegenüber den Bayern gesorgt.Und das ist noch sehr sehr zivil ausgedrückt! Calle war eigentlich bei uns als sehr umgänglicher Spieler bekannt, von daher wurde natürlich vermutet, daß die Bayern diesen Spieler von uns nur gekauft hatten, um uns in der Meisterschaft zu schwächen! Eigentlich brauchte man in München einen Spielertyp wie del´Haye gar nicht!!Schade nur, daß man ihm dann nicht die Freigabe für einen anderen Verein gegeben hat!

Zum Fall Giovane Elber kann ich nur sagen: Unglaublich!!

Die Fakten sind: Elber war und wurde nicht fit!! Elber hat mehrmals Laktattests abbrechen müssen, weil er körperlich nicht soweit war! (Peinlich für einen Profi!!) Elber hat es mehrmals abgelehnt mit unserem Konditionstrainer verstärkt an seiner Fitness und seinem Comeback zu arbeiten!! Elber hat vor dem Spiel in Berlin drei Trainingseinheiten unentschuldigt gefehlt!Daraufhingewiesen, gab er an Probleme im Oberschenkel zu haben.Die ärztliche Untersuchung war allerdings negativ!Somit wurde er aus dem Kader für den Spieltag gestrichen! Elber hat immer wieder versucht, mit Hilfe der Presse Druck auf den Verein und den Trainer aufzubauen! Er wolle spielen und müsse als Stürmer keine guten Fitnesswerte haben!! Aber das Fass zum überlaufen, brachte seine Aussage, der Trainer würde in seinem Fall nicht die Wahrheit sagen!!

Die Wahrheit war wohl nur sein persönlicher Frust, als er sah, daß er nicht wirklich fit wurde und härter als erwartet an seinem Comeback arbeiten mußte! Zudem kamen noch einige Interna, die ich hier der Fairness halber nicht erwähnen kann!!

Letztendlich hat sich der Spieler Giovane Elber nur selbst geschadet, mit seinem Verhalten!Ich glaube kaum, daß ein Bundesligaverein Interesse an ihm zum jetzigen Zeitpunkt hat! In Stuttgart, München und besonders in Lyon, hat er ja auch unter Beweis gestellt, wie er bei Nichtberücksichtigung reagiert!

Alpay wird es sehr sehr schwer haben, nach seiner Sperre wieder Fuß zu fassen!In seinem Fall würde ich einen Wechsel zurück in die Türkei prognostizieren!

LG Michael

• Harzer
    Zielexperte/in für: Belgien
    geschrieben 1134010527000

@ Salvamore41

"...Man darf gespannt sein, was der DFB mit Meier macht. Wenn ein Spieler für einen Ellbogenstoß vier Wochen vom Spielfeld verbannt wird, müßte doch eigentlich ähnliches jetzt mit Meier geschehen!?"

Er wurde für eine unbefristete Zeit erstmal gesperrt, selbst fürs Training ist er gesperrt und der MSV hat ja auch gleich seine Konsequenzen gezogen und ihn freigestellt.

Leben und leben lassen!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!