HAllo Barbara,
bei meinem Arbeitsgeber - in meinem Job - sind auch Nichtraucherpausentalks während der Arbeitszeit nicht möglich - wir Nichtraucher dürfen uns also keinesfalls ausruhen und ein Pläuschen halten, das wäre auch gar nicht mögl. denn ich arbeite in einem Servicecenter - der stark kundenorientiert arbeitet - wir alle bekommen einen Call nach dem nächsten, das geht also im Minutentakt. Somit sind Privatgespräche gar nicht erst möglich. Mein Job macht mir sehr viel Spass. Als gelernte Geschäftsbereichsleiterin für Telemedien (Supervisor gelernt) denke ich stark unternehmens- und kundenorientiert.
Bei uns ist es unverstellbar sich ein gemütliches Tässchen Kaffee schmecken zu lassen, es sei denn man drück sich in Pause ! Und nimmt in der Kaffeteria platz. Am Platz haben wir Wasser oder diverse Getränke (niemals Essen!) - vielleicht auch Kaffee - aber der wird mal schnell zwischendurch genossen - immer mal ein Schluck - wenn mal ein paar SEKUNDEN - in selternen Fällen Minuten Zeit dazu ist! Und selbst dann haben wir genug andere Arbeiten, z.b. checken wir alle 10 min unsere emails, damit wir aktuelle Arbeitsanweisungen und Informatioen auch sofort anwenden! In meinem Job - bei meinem Arbeitgeber - sind wir ALLE voll und ganz ausgelastet.
Das klingt nach einem strengen Regim - ist es aber nicht. Führungskräfte wie auch die Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand - Zwistigkeiten über z.B. das Thema Rauchen, Privatgespräche etc. können gar nicht erst entstehen, aufgrund fester Regelungen. Dennoch gehn wir ale menschlich miteinander um, wer ein Problem hat - kann sich jederzeit an Führungskräfte oder Kollegen wenden, dann drückt man sich halt einfach Telefon und nicht an der persönlichen Zeituhr (so auch mein auf die Toilette gehen) in Pause und sucht sich Hilfe - die man IMMER bekommt. Aber vermieden werden so die völlig unnötigen Smalltalks und auch die Cliquen/Grüppchenbildung bleibt so ein NO Go gott sei Dank ! HART - ABER HERZLICH!
Wir leben also nicht in Utopia sondern an einem modernen kundenorientiertem Arbeitsplatz, erreichen somit ein maximales Servicelevel und Spass machts auch noch !
Raucher haben bei uns die Möglichkeit zu festgelegten Zeiten eine Raucherpause durch Nutzen der Pausetaste an der Zeituhr ihres Arbeitszeitkontos zu machen. Diese Zeiten sind fest geregelt - nämlich zu den Zeiten - in denen kein all zu hohes Anrufaufkommen ist - denn es ist nicht unser Ziel, das Kunden in der Leitung warten müssen, weil einige der Kollegen rauchen und wir deshalb das Servicelevel nicht hochhalten.
Liebe Grüße an Euch alle!
Anja